Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. FIAT 500e weißes "Öko" Kunstleder

FIAT 500e weißes "Öko" Kunstleder

Fiat
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 13:39

Hi,

bin ich eigentlich der einzige, bei dem sich das weiße Kunstleder dieses Sitze in Luft auflöst?

Ich hatte so etwas bei noch keinem Auto. Der FIAT Händler zuckt nur mit den Schultern, nach dem Motto: selbst Schuld, wenn du dich auf den Sitz setzt.

Seitenwange
Armablage
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kommt immerhin die Pflege an meine sehen aus wie neu nach 13 Jahren

Ist halt Kunstleder, nicht echt. Ich ziehe Stoff vor.

Wie alt ist denn das Fahrzeug?

Wenn noch Garantie, dann schnell zurück.

Haben wir nach 1,5 Jahren bis jetzt so nicht.

@upsidedown0815 Habe mir mal die Bilder angeschaut. Bild 1 zeigt eine offensichtlich mechanische Beschädigung, als ob du mit etwas Scharfe/Spitzen drüpber gegangen bist (ich habe mal einen schönen Sessel aufgeschlitzt, weil ich noch eine Schere in der Gesäßtasche vergessen hatte....).

Auch Bild 2 zeigt eine klare Abgrenzung, die m.E. durch mechanische Beanspruchung entstanden sein kann.

Auch die Tatsache, dass es sich bei Bild 2 um eine begrenzte Schadensstelle handelt, spricht gegen eine allgemeine "Auflösung in Luft". Verstehe ich dich richtig: die anderen Sitze bzw Teile DIESES Sitzes sind anscheinend ohne Beschädigung?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:00

Natürlich ist es mechanisch. Ich sitze drauf.

Bild 2 ist die Armablage. Und da liegt: mein Arm.

Ich habe auch noch Bilder von der Sitzfläche direkt und da ist die Oberschicht komplett ab.

Und nein ich habe keine Sandpapierhosen an.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:02

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 26. Oktober 2023 um 21:59:46 Uhr:

Wie alt ist denn das Fahrzeug?

Wenn noch Garantie, dann schnell zurück.

Es ging ca. 1 Monat nach Garantie Ablauf los. Ist Erstzulassung Dezember 2020 (1 von 500)

Bist du viel mit kurzer Hose und T-Shirt gefahren?

Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es Sonnencreme in Verbindung mit Schwitzen ist....

Meiner Meinung nach kann es nur darum gehen, ob es weitere Fälle solcher Schäden gibt.

Bisher lese ich dazu nichts.

 

Dann würde auch eine Suche nach Ursachen Sinn machen.

 

Unser 500e hat nach 1,5 Jahren keine Ablösungen im Kunstleder, hoffentlich bleibt’s dabei

Themenstarteram 3. November 2023 um 21:27

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:42:23 Uhr:

Bist du viel mit kurzer Hose und T-Shirt gefahren?

Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es Sonnencreme in Verbindung mit Schwitzen ist....

Nein. Keine kurze Hose. Und Sennencreme auch nicht.

Welche Bodylotion/Hautcreme verwendest Du?

Themenstarteram 5. November 2023 um 21:02

Zitat:

@MadX schrieb am 4. November 2023 um 08:26:17 Uhr:

Welche Bodylotion/Hautcreme verwendest Du?

Keine. Ich fahre auch nicht Nackt.

Irgendeine Ursache mus es ja geben: chemische oder, wie ich vermutet hatte, mechanische. Es geht darum, dir bei der Ursachenfindung zu helfen, also was unterscheidet dich von denen die das Problem NICHT haben.

Dass du nicht nackt fährst, ist uns allen klar.

Bild 2 ist die Armlehne, aber was genau ist Bild 1? Entweder die linke Seitenwange der Lehne oder die rechte Sitzwange?

Hast du mal ein Bild das einen größeren Bereich zeigt, wo man die Stelle genauer lokalisieren kan?

Was mir auffällt, ist eine leicht gelbliche Verfärbung bei den Schadstellen, was DOCH auf eine chemische Einwirkung schließen lässt. Am Ende ist es vielleicht sogar dein Schweiß, zb bei ärmellosen Hemden/Tshirts und kurzen Hosen.

Zitat:

@fritze500e schrieb am 06. Nov. 2023 um 12:1:40 Uhr:

Was mir auffällt, ist eine leicht gelbliche Verfärbung bei den Schadstellen, was DOCH auf eine chemische Einwirkung schließen lässt. Am Ende ist es vielleicht sogar dein Schweiß, zb bei ärmellosen Hemden/Tshirts und kurzen Hosen.

Ich denke es ist Schweiß oder eine "Pflege" bzw. "Reinigung" in Verbindung mit Sonne.

Ich würde das einem Sattler geben, mit Originalteilen ersetzen macht vielleicht weniger Sinn.

 

Hast du trotz Wegfall der Garantie mal deinen Händler wegen Kulanz angesprochen? Bist vielleicht nicht der Einzige!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. FIAT 500e weißes "Öko" Kunstleder