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Fiat Barchetta VS Daihatsu Copen

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 22:28

Hallo zusammen,

Ich war schon vor ein paar Tagen hier auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Young/Oldtimer bzw Funcar. Nachdem das ganze aus dem Ruder lief, habe ich um Schließung gebeten.

https://www.motor-talk.de/.../...fecrisis-young-oldtimer-t7471808.html

Ich habe das ganze etwas überdacht und mich für einen etwas abgewandten Weg entschieden und mich dabei FEST auf die oben genannten Kandidaten festgelegt.

Der etwas abgewandte Weg ist der, dass ich mit dem neuen Funcar auch das aktuelle Pendlerfahrzeug (Daihatsu Sirion) ersetzen werden. Es wird 1-1,5 Jahre täglich 2x40 Kilometer bewegt. Zum größten Teil Landstraße und ein paar Kleinstädte. Danach wird das Fahrzeug täglich 2x7 km städtisch zur Arbeit bewegt. Der Rest bleibt wie so weit im anderen Thread beschrieben. Budget würde ich daher auf 6000-8000 festlegen.

Nach ständigen hin und her überlegen, habe ich mich doch dazu entschlossen mich auf bestimmte Kandidaten festzulegen. Am Ende läuft es zu 100% auf diese 2 Modelle hinaus. Die Kandidaten stehen fest und ich bitte deshalb nicht anzufangen über Alternativen zu diskutieren.

1. Fiat Barchetta

Das Bötchen hat es mir mit seinen Kurven angetan. Je länger ich es betrachte, desto charmanter finde ich es. Es versprüht schon dieses Bella Italia Flair. Es weckt Emotionen, besonders in der Farbe ROT oder GELB. Zusammen mit der gesteppten Lederausstattung wirkt es sogar nobel. Ein charmanter Ferrari für Arme :D

Die Fahrzeuge gehen bei 2000€ los. Ab 3000€ gibt es brauchbare Modelle. Im Bereich 4500-6500€ gibt es sogar sehr gepflegte Angebote aus 1 Hand mit Scheckheft und deutlich unter 100.000km. Im Bereich 6500-8000 gibt es ein paar mehr oder weniger Spekulationsobjekte die kaum besser sind. Danach ist bis auf ein paar Sammlerstücke eigentlich Schluss. Deshalb ist denke ich mal der Bereich 4500-6500€ schon ganz gut.

https://link.mobile.de/9ST8Kot5PsccpWqT9

https://link.mobile.de/omqx4DPQLR8pArV46

https://link.mobile.de/ZXeQoSohJD6j81QH7

https://link.mobile.de/bfjr5Eym62Wkw2hG6

https://link.mobile.de/ktfu4yWR4fD1tKiq7

https://link.mobile.de/1BmQgKDBqqysoDPcA

2. Daihatsu Copen

Ein sportliches Kei-Car Roadster. Knapp 90 PS auf 850 kg. Dazu ein Harddach. Der gleiche Motor werkelt aktuell in meinen Sirion und macht da schon Spaß, obwohl der Wagen schwerer ist und auf Komfort ausgelegt ist. Die Toyota Tochter ist wie die Mutter für zuverlässige Autos bekannt. Das ganze verpackt mit skurrilen Retro Design. Mit 3,4 m Länge und 1,48 cm Breite ist er 10 cm kürzer und fast 20 cm schmaler! als der letzte Smart Forfour/Renault Twingo. Eine Neuinterpretation vom alten Fiat 500 / Mini Cooper als Cabrio/Roadster.

https://link.mobile.de/MAbLt9tMSHgZzuMP9

https://link.mobile.de/zkxUdJkvMQn5Mbfw8

https://link.mobile.de/dUsgsxZXWRdCqQi28

https://link.mobile.de/jaiYXZUS9SxUC5Y39

https://link.mobile.de/VTeJ8iiDfTJ5UkVe6

Ich würde mich freuen wenn jemand über die Fahrzeuge berichten würde. Vielleicht sogar mal beide gefahren. Zu welchem würdet ihr tendieren.

 

Würde mich ebenfalls freuen wenn diesmal sinnlose, gehässige und herablassende Kommentare ausbleiben würde. Die privaten Nachrichten, weil man nach Schließung des anderen Threads nochmal nachtreten wollte, haben gereicht. Danke!

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30 Antworten

Emotional wäre es für mich eindeutig der Fiat. Nur sage ich - behalte lieber Dein Alltagsfahrzeug und reite nicht einen schönen Barchetta runter. Teileverfügbarkeit dürfte - ausgenommen Wartungsteile - gegen null gehen. Das solltest Du bedenken.

Der Cooen ist ganz nett, versprüht für mich aber nicht so viel Charme. Ich habe ihn nicht gefahren, nur gegen den Barchetta (den meine Mutter mal fuhr) probegesessen - ich sass darin nicht gut.

Der Copen ist fahrtechnisch wohl das deutlich überlegene Auto. In dem Preisbereich dürfte es schwierig werden, einen guten zu finden und wenn einer auftaucht heißt es: nicht lange fackeln, die guten gehen schnell weg wenn der Preis heiß ist.

Rost ein ein Thema und sei dir bewusst, dass in den Wagen so gut wie nichts an Gepäck reinpasst, falls das wichtig ist. Für mich war das letztlich der Grund, von dem Wagen Abstand zu nehmen, obwohl ich zwei richtig gute Copen in Aussicht hätte (über deinem Budget).

Sitzposition war überraschend gut für mich (1.84m).

am 7. Juni 2023 um 5:49

Den Copen bin ich mal Probe gefahren. Ich konnte zwar gut drin sitzen, habe mich aber nicht wohl gefühlt, da er schon sehr klein ist. Auf Grund der geringen Verbreitung wird die Ersatzteilsituation vermutlich schlechter sein als bei der Barchetta.

Mir persönlich gefällt der Fiat auch deutlich besser

Barchetta holen, aber nicht als daily abreiten.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 7. Juni 2023 um 07:49:01 Uhr:

Auf Grund der geringen Verbreitung wird die Ersatzteilsituation vermutlich schlechter sein als bei der Barchetta.

Beim Blechkleid weiß ich es nicht, unten drunter ist aber simple Großserientechnik.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 7. Juni 2023 um 08:04:42 Uhr:

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 7. Juni 2023 um 07:49:01 Uhr:

Auf Grund der geringen Verbreitung wird die Ersatzteilsituation vermutlich schlechter sein als bei der Barchetta.

Beim Blechkleid weiß ich es nicht, unten drunter ist aber simple Großserientechnik.

Bei fahrzeugspezifischen Teilen könnte es tatsächlich schwierig werden, die Technik ist von Toyota und da gibt es alles.

Ich schätze tatsächlich die Teilesituation beim Fiat als schlechter ein. Nicht was Wartung anbelangt - aber sowas wie Scheibe, Scheinwerfer, Karosserie oder Innenraumteile, spezifische Technikteile , … aber auch beim Daihatsu fürchte ich gibts nicht immer alles direkt.

Für mich sind beide für viele km als Daily deshalb nicht mehr geeignet.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 7:41

Der Barchetta basiert auf den Punto und deshalb ist die Ersatzteile Versorgung dort überhaupt kein Problem. Bei Barchetta Sachen ist es eigentlich auch ok, da der Roadster in Europa und vor allem Italien doch schon sehr verbreitet war. Innenraumteile wechselt man ja eigentlich auch nicht. Ich musste bei meinen Autos noch nie irgendwelche Innenraum oder Karosserieteile wechseln. Halte deshalb das Problem fpr eher theoretischer Natur.

Daihatsu setzt bei der Technik sowieso auf Gemischwarenladen von Toyota. Karosserie und Innenraum natürlich nicht. Was den Rost angeht, soll es wohl vor allem die ersten Rechtslenker mit dem 0.6 Turbomotor betreffen. Beim 1.3 Liter Linkslenker für den europäischen Markt soll die Rostvorsorge besser sein. Der Kofferraum ist genauso groß wie beim Daihatsu Sirion und spielt keine Rolle. Wäre eh ein Zweit/Drittwagen

Ich würde das Fahrzeug jetzt auch nicht „runterreiten“. Würde das Fahrzeug jetzt 20.000-30.000 Kilometer über die Landstraße bewegen. Danach lediglich 3.000 km im Jahr in der Stadt und Umland. Theoretisch könnte ich natürlich den Sirion die 1-1,5 Jahre noch runterfahren. Da ich im Bereich Fahrzeugveredelung, würde ich das Fahrzeug sowieso aufbereiten und konservieren lassen. Eine Waschhalle mit Bühne ist auch vorhanden.

am 7. Juni 2023 um 7:51

@MaximusPrime

Konntest Du die beiden Fahrzeuge schon Probe sitzen oder fahren? Da bekommt man meist schnell ein Gefühl welches Auto besser passt

Zitat:

@MaximusPrime schrieb am 7. Juni 2023 um 09:41:40 Uhr:

1.

Der Barchetta basiert auf den Punto und deshalb ist die Ersatzteile Versorgung dort überhaupt kein Problem.

2.

Bei Barchetta Sachen ist es eigentlich auch ok, da der Roadster in Europa und vor allem Italien doch schon sehr verbreitet war.

3.

Innenraumteile wechselt man ja eigentlich auch nicht.

4.

Ich musste bei meinen Autos noch nie irgendwelche Innenraum oder Karosserieteile wechseln. Halte deshalb das Problem fpr eher theoretischer Natur.

1. ich sagte ja - was die normale Wartung anbelangt sehe ich da kein Problem

2. "sehr verbreitet" ist wohl übertrieben - es wurden etwa 55000 produziert, Einstellung war vor fast 20 Jahren. Und übrigens war er in Italien gar nicht so beliebt, Hauptmarkt war D. Und beim örtlichen Händler stand sich damals bei Auslauf der Serie ein Barchetta die Räder platt, weil den keiner wollte. Mache doch Spasshalber mal eine Abfrage beim KBA, wie viele Barchetta noch in D zugelassen sind (mein Tipp - es sind weniger als 10000 übrig). Anhand dieser Zahl kannst Du Dir ausrechnen, wie sehr Fiat und sein neuer Mutterkonzern sich mit Teilen für dieses Fahrzeug beschäftigt (meine Ahnung - null)

3. nun kann es eben bei einem alten Cabrio schon mal sein, dass da was brüchig wird oder gammelig ist.

4. eher theoretischer Natur sind also bei einem 20 Jahre + Auto im Alltagsbetrieb

- Steinschlag Frontscheibe

- Steinschlag Scheinwerfer

- Unfallschaden

- Vandalismusschaden am Dach

- Rostschäden

Ich sehe das durchaus nicht so theoretisch. Und nachdem Fiat/Alfa ja schon nur schwer Teile für laufende Serien liefert ...

Ich wollte nur drauf hinweisen. Ich mag den Fiat sehr gern, habe den von meiner Mutter (sie hatte 1995 direkt einen) gern gefahren. Aber es werden jetzt wohl keine Ströme an Teilen mehr verfügbar sein.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:10

Nein, bis jetzt hatte ich ja einfach eine ganze Reihe von Fahrzeugen und wollte ergebnisoffen gesucht. Da bin ich noch aktuell komplett am Anfang der Suche.

Der Copen wäre wohl das rundere Paket. Der Barchetta punktet mit Charme und meine Frau versucht mich zum roten Barchetta zu lenken XD

Der Copen ist arg klein. Muss man probesitzen und schauen, ob man damit klar kommt. Der Wagen ist winzig, auch mal überlegen, wie man sich auf der Straße damit fühlt, wenn jeder Kleinwagen daneben wie ein XL-Suff wirkt.

Teileversorung würde ich prüfen und nicht auf Mutmaßungen der MT-Gemeinde hören. Diese Keule wird ständig geschwungen, wenn es nicht um des deutschen liebstes Kind den Golf geht oder eben um Honda.

Beim Böotchen fällt mir spontan ein nicht schlimmer Schwachpunkt ein. Phasensteller, Nockenwellensteller sowas in die Richtung musst du als Verschleißteil sehen. Wenn der ausfällt, fehlt wohl Leistung, ob auch sonstige Folgefehler, weiß ich grad nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:30

@CivicTourer danke für die Zahlen. Hatte es im Kaufberatung von irgendeinen Magazin anders gelesen. Beruhte wohl eher auf Klischees.

Tatsächlich haben ich noch nie einen Steinschlag in der Scheibe oder Scheinwerfer. Beim Unfall stellt sich mir in diesem Preisbereich die Frage ob nicht ein Neukauf einfacher wäre. Verdecks gibt es heutzutage bei Drittanbietern sogar in viel besserer Qualität. Letztendlich wäre zumindest nach der Versetzung in 1-1,5 Jahren bei 7 km Arbeitsweg nicht unbedingt auf das Auto angewiesen und es wäre kein Problem wenn das Fahrzeug mal 1-2 Wochen stehen würde. Bei den Kurzstrecken wäre natürlich der Copen im Vorteil. Der kleine 1.3 Liter Motor heizt sich sehr schnell auf und zumindest im Sirion läuft er beim Kaltstart mit erhöhter Drehzahl zwischen 1300-18000 Umdrehungen.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:32

@benprettig wenn der Phasenversteller hin ist, dann soll man das wohl hören. Dann hört er sich wie ein Diesel an. Das Teil kostet ~500€ und der Austausch ist nicht die Welt. Dürfte bei den meisten aber sicherlich erledigt sein oder man preist das bei Verhandlungen ein.

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