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Fiat Brava 1996 16 V 3.Zylinder läuft nicht???

Fiat
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:57

Hallo Leute!!!

 

Ich besitze einen Fiat-Brava 90 PS Benzin 16 V Bj:1996 160 000tkm.

Am Freitag fuhr ich damit Autobahn und nach ca.50 km Fahrt,bemerkte ich dass der Motor  auf einmal total unruhig läuft bzw. totale Vibrationen zu spüren war und auch das Gas nicht mehr richtig angenommen wurde.

Bin bei der nächsten Ausfahrt raus und stellte mich auf einen Parkplatz.

Nach kurzer Zeit ging der Motor aus.

Versuchte neu zu starten läuft zwar jedoch total schlecht beim anlassen bzw ohne Gas lässt er sich fast nicht mehr starten.

Zum fahren völlig unmöglich hat überhaupt keine Kraft und läuft total unruhig.

Also fahren möchte ich so auf keinen Fall mehr da ich mir nicht noch mehr kaputt machen will.

Was ich schon selbst herausgefunden habe,ist das die Zundstecker ok sind aber der 3. Zylinder nicht mit läuft...

Kann mir bitte vielleicht jemand helfen,da ich keinerlei Erfahrung mit Motoren habe

 

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31 Antworten

schau mal nach den Zündverteiler, Kerzen und Kabel auf Marderbiss

am 19. Januar 2009 um 20:18

Servus, ist denn Zündfunke an allen Zündkerzen vorhanden?

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel (Km/Jahre)?

MfG gta

am 20. Januar 2009 um 15:59

bei dem modell sind soweit ich mich erinnere die zündspulen direkt aufm kerzenstecker, und genau die spulen verrecken öfters mal... 

ich meine in Erinnerung zu haben, dass dieser Motor genau 2 Zündspulen besitzt und jeweils zwei Kerzen parallel geschaltet sind. Wenn also nur ein Zylinder nicht geht, dann muß der Fehler danach oder ganz woanders liegen. Bleibt also Stecker an der Zündspule-Kabel-Stecker-Zündkerze

Hast Du kontrolliert ob am 3. Zylinder ein Funke kommt? kann es auch sein das die Einspritzdüse kaputt ist und kein Benzin kommt?

Der Blinkernutzer

Erst mal lokalisieren welche Zylinder nicht kommt. Das machte du so in dem du immer einen Zündkerzen stecker Ziehst und dann den Motor startest....wenn du die richtige Kerzte gezogen hast dann läuft er nur auf 3 Zylinder. Mal das Zündkabel und auch die Zünkerze untersuchen....wie alt sind die Zündkerzen??? Vielleicht einfach auch mal alle Tauschen....Wenn das Kabel porös ist tauschen....vielleicht auch mal die anderen untersuchen...sollten die auch nicht so toll sein würde ich die auch auswechseln....Gummi altert halt....

italo

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:51

Hi...

Haben bei laufenden Motor die Stecker gezogen und bei Zyl.3 ist er einfach weitergelaufen....

Lustigerweise lässt er sich jetzt überhaupt nicht mehr starten riecht aba stark nach Benzin und die Kerzen hab ich auch neu gegebn ohne Erfolg feucht sind sie jedoch...

Funke bei Zyl 3 ist da sehr gut sogar bin am verzweifeln.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 14:16

Oje hab nen Motorschaden...haben heute Kompression gemessen und bei Zylinder 3 null nada....

Hmm...naja jetzt weiss ich nicht genau ob herrichten sich noch bezahlt macht oder ein neuer "gebrauchter Motor"evtl.?

hmm..sch.....

Thx für die ganzen Antworten

nun vielleicht ist ja auch das Ventil nur hin

italo

Prüfe die Zündkerzen, wenn die in Ordnung sind, überprüfe mit einem Kompressionsprüfer die Kompression aller vier Zylinder. Falls der 3.Zylinder keine oder fast keine Kompression hat, muss der Kopf runter, und dann weitersehen.

Gruß

Harald

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:33

Hallo Leute!!

So..haben jetzt endlich nach langer Zeit(viel Arbeit)wieder am Auto weiterarbeiten können und siehe da die Ventile sind durchgevrannt!!!!

Also nicht alle 16 aba bei Zylinder 3+4 jeweils 1 Aus-und Einlassventil und bei Zyl 2 nur das Auslass usw...

Aber Motor sprich Kolben haben nichts abbekommen hoffen nun das der Sitz oder der Ventilschaft nichts abbekommen hat.

Meine Frage was kann das ca.kosten und ist das öfter dass auf einmal unterm fahren die Ventile durchbrennen oder woran kann das liegen.

Ventile wurden glaube ich vom Vorbesitzer nicht eingestellt da der Wagen erst 150 00tkm oben hat und wann macht man das immer so ca.

Soll ich nach dem Ventilwechsel noch etwas machen einstellen oder mit der Einspritzanlage da nömlich manchmal das Symbol(rote Lampe)aufleuchtet meistens aba nur kurze Zeit ist aba auch nicht normal oder?Wenn ich dann raufschalte einen Gang geht sie meistens wieder aus aba könnte das vielleicht zu den defekten Ventilen geführt haben oder evtlauch weil mein Auspuff beim Flexroh abgerissen ist und ich so rund 2000 km gefahren bin?

Bitte um Antwort und Hilfe

Lass es jetzt mal herrichten wird eh ca mit allem auf 1000 € kommen lieg ich da richtig.Es sei denn der Sitz oder Schaft hat nichts abbekommen sonst sagte mein Mechaniker wirds zu teuer.

Und hoffe vergessen nichts will nicht wieder stehen und reinzahlen 1000 € ist eh schon sauviel aba er ist sonst total rostfrei und super gut erhalten.

Bitte um Erfahrungen selbiges Problem schon mal jemand gehabt?Bitte vielleicht Tipps oder Tricks?ß

DANKE mit freundlichen Grtz

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:35

Hallo??Bitte dringend um Hilfe.....

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:11

Leute könntet ihr mir bitte weitehelfefen?

was soll man denn dazu sagen......wenn du dem nicht traust musst du ne andere Werkstatt kontaktieren....

Das verbrennen kann vielleicht dadurch kommen, das die Ventile nicht mehr korrekt eingestellt waren und nicht richtig geschlossen waren. Damit haben sie die Wärme nicht optimal an dem Kopf abgegeben.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Hans1301

Hallo Leute!!

So..haben jetzt endlich nach langer Zeit(viel Arbeit)wieder am Auto weiterarbeiten können und siehe da die Ventile sind durchgevrannt!!!!

Also nicht alle 16 aba bei Zylinder 3+4 jeweils 1 Aus-und Einlassventil und bei Zyl 2 nur das Auslass usw...

Aber Motor sprich Kolben haben nichts abbekommen hoffen nun das der Sitz oder der Ventilschaft nichts abbekommen hat.

Meine Frage was kann das ca.kosten und ist das öfter dass auf einmal unterm fahren die Ventile durchbrennen oder woran kann das liegen.

Ventile wurden glaube ich vom Vorbesitzer nicht eingestellt da der Wagen erst 150 00tkm oben hat und wann macht man das immer so ca.

Soll ich nach dem Ventilwechsel noch etwas machen einstellen oder mit der Einspritzanlage da nömlich manchmal das Symbol(rote Lampe)aufleuchtet meistens aba nur kurze Zeit ist aba auch nicht normal oder?Wenn ich dann raufschalte einen Gang geht sie meistens wieder aus aba könnte das vielleicht zu den defekten Ventilen geführt haben oder evtlauch weil mein Auspuff beim Flexroh abgerissen ist und ich so rund 2000 km gefahren bin?

Bitte um Antwort und Hilfe

Lass es jetzt mal herrichten wird eh ca mit allem auf 1000 € kommen lieg ich da richtig.Es sei denn der Sitz oder Schaft hat nichts abbekommen sonst sagte mein Mechaniker wirds zu teuer.

Und hoffe vergessen nichts will nicht wieder stehen und reinzahlen 1000 € ist eh schon sauviel aba er ist sonst total rostfrei und super gut erhalten.

Bitte um Erfahrungen selbiges Problem schon mal jemand gehabt?Bitte vielleicht Tipps oder Tricks?ß

DANKE mit freundlichen Grtz

Hallo !!

Also Verbrannte Ventile sind immer auf schlechte Wartung zurück zuführen, die Rep-Kosten hast Du jetzt am Hals.

Grundsätzlich gilt alle Ventile neu machen, alle V.-Sitze neu machen, oder Überarbeiten, alle Ventilführungen kontrollieren oder neu machen, alle ÖL-Abschirmkappen neu machen, den Kopf Plannen, und nach 1000Km. die Ventile noch mal einstellen lassen, mit Öl-wechsel natürlich,

und ob dann der Motor das alles auf dauer Überlebt, steht auf einem andern Blatt (Lagerschaden) !!!

MFG

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