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Fiat Brava Auto des Jahres??? In der ADAC in der Pannenliste das schlechteste Auto!!!
hi @ all,
habe einen fiat brava und am Heckfenster klebt ein sticker mit der aufschrift" Auto des Jahres 1996"...aber in der adac ist der brava bzw bravo das schlechteste auto... ist das auto wirklich so schlecht??? meiner läuft seit fast 9 monaten einwandfrei ohne etwas repariert zu haben... wie steht es mit eurem brava bzw bravo??? hat euer auto viel probleme gemacht????
mfg
ufo84
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25 Antworten
Hi,
auffällig ist der Bravo/Brava mit dem 1,4-L-Motor. Da soll es des öfteren Probleme mit dem Kühlkreislauf geben, was zur Überhitzung und zum Motorexitus führen kann. Die übrigen Maschinen sind nach meinem Kenntnisstand robust, sofern die Zahnriemen rechtzeitig gewechselt werden. Spätestens alle 60.000 km so weit ich weiß.
Ansonsten ist der Wagen ziemlich gut. Wie viele Fiats leiden aber auch diese Modelle darunter, daß zu viele Fahrer meinen, der Wagen könne nachlässiger gewartet werden als Fahrzeuge anderer Hersteller. Das Gegenteil ist der Fall: Italienische Motoren bringen gemessen am Hubraum deutlich höhere PS-Leistungen als deutsche oder japanische Wagen - bei Alfa ist das extremer als bei Fiat. Aber Pflege muß sein: Ölwechsel, Kühlkreislaufkontrolle - natürlich auch Bremsen etc.
Meiner Meinung nach würden Fiat-Modelle in der Pannen- und TÜV-Statistik bedeutend besser abschneiden, wenn sie die selbe Pflege erfahren würden, die Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller erhalten.
Hallo ufo84,
fahre einen Brava von 10/97 1,6 SX mit 98000 km auf der Uhr. Außer normalem Verschleiß ( Zahnriemen und Auspuff) keine gravierenden Probleme. Auf der Fahrerseite war der elektrische Fensterheber defekt und wurde für 150,00 EUR erneuert. Von Rost keine Spur und das Auto fährt wie ein Uhrwerk. Aber wie schon von Stilo115 ausgeführt fahren viele ihr Auto ohne Pflege und Wartung zu schanden und machen dann den Hersteller für ihre Dummheit verantwortlich und sorgen für die schlechten Statistiken. Nicht ganz unbeteiligt sind zum Teil unfähige Werstätten. Bei FIAT keine Seltenheit.
Ein großes Problem an den Autos war glaub der Notschalter für die Benzinzufuhrabschaltung bei nem Unfall. Das Teil sponn oft und sorgte für Pannen.
Moin,
Gibt ein paar Motoren die anfälliger sind als andere. Der 1.4er z.B. gehört dazu, auf den muss man echt ziemlich aufpassen. Zahnriemenrisse sind recht häufig, da das Wechselintervall zwar mal geändert wurde, aber den meisten WErkstätten das scheinbar nicht bekannt ist. Empfohlen wird 60TKM, im ursprünglichen Handbuch steht meine Ich 120.000 km.
Ansonsten halt der Schalter, der bei vielen Fiats für knapp 30-50% aller Pannen verantwortlich gemacht wird. Der Schalter ist ab Werk so empfindlich eingestellt, das ab und an, heftiges Türzuschlagen reicht, um den Wagen KO zu setzen.
Dann leidiges Thema des Bravo ... die Türgriffe und die Verschalung der Spiegel, die sich unter UV Licht auflöst. Ansonsten gibbet noch ein paar Kleinigkeiten ...
Als Schwächen stellt man allgemein dar :
- Ölverlust an Motor und Getriebe
- der Zahnriemen
- Lichtmaschine
- Antriebswellenmanschetten
- Bremsscheiben
MFG Kester
Hallo ,
die Fiat Empfehlung für den Zahnriemenwechsel ist 5 Jahre oder 80000 km jenachdem was zuerst eintritt.
Moin,
das ist das offizielle geänderte Wechselintervall
MFG Kester
ich fahre den 1,4 l maschine.... bei mir war bis jetzt noch nichts am motor und so... habe schon 122000 km auf der uhr und schnurrt wie ne katze, ausser, wenn ich den motor anmache, hört es sich an wie ein keuchhusten ;-)
mfg
ufo84
Türgriffe
.....hallo miteinander, ich kenne die mareas,bravos,bravas
nur als zuverlässige und robuste dauerläufer.ich selbst habe erst den marea weekend 16l 16v als dienstwagen gefahren
( geil die defrosterschaltung der klima, die klappbare stosstange, motor, schaltung,sitze), danach den brava als 1,9 l jdt auch ohne ein problem.Allerdings wurden die autos
GEPFLEGT. schlecht fand ich die scheibenwischer ab 160kmh
und das mir zu weiche fahrwerk beim 1,6er.der diesel lag wohl durch das gewicht besser.soll heissen-umso voller beladen mit kind und kegel umso besser....
die bröselnden griffe gabs bei FIAT umsonst (ohne montage).Auch wieder ein zeichen das die brösler warscheinlich nie in der fiat werkstatt waren- und das ist der PUNKT.nen billiges auto muss her und dann mit der einstellung losballern das diese italienische dreckskiste kapputt gehen muss....
Problematisch (und für das schlechte Abschneiden beim ADAC verantwortlich) waren hauptsächlich die 1.4 12V Motoren, teils auch die 1.6 16V. Ansonsten sind die Bravo/a/Marea unkomplizierte gute Autos.
Ein taxifahrer bei mir um die Ecke hatte mit seinem Marea 1.9 TD völlig unproblematische 320.000km hinter sich gebracht bevor er ihn gegen einen Erdgas-Multipla getauscht hat.
Re: Türgriffe
Moin,
Nö ... das ist ein Zeichen das nicht UV-Beständiger Schutzlack und nicht UV-beständiges Material verwendet wurde. Da kann man nix dran pflegen, ein Auto das aus welchen Gründen auch immer häufig in der Sonne steht, ist davon mehr betroffen, als ein Auto das lange Zeit in einer Garage oder im Schatten steht.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von barbavermelha
die bröselnden griffe gabs bei FIAT umsonst (ohne montage).Auch wieder ein zeichen das die brösler warscheinlich nie in der fiat werkstatt waren- und das ist der PUNKT.nen billiges auto muss her und dann mit der einstellung losballern das diese italienische dreckskiste kapputt gehen muss....
mal ein anderes thema, will vielleicht mein brava tiefer legen.. wieviel würde das ca. kosten??? sind federn gut oder sportfahrwerk????
gruss
ufo84
Moin,
Da ist die Frage wichtig ... WORUM es dir geht.
Möchtest Du die Optik etwas verbessern, bzw. die Seitenwindanfälligkeit verringern ... dann sind Federn sicherlich ausreichend. Idealerweise 30 mm, 40mm geht so in der Regel noch, ohne was an den Dämpfern zu machen.
Allerdings, das muss dir bewußt sein ... das geht auf die Fahrwerksteile und die Antriebswellen. Der Verschleiß ist da einfach höher.
Wenn es dir um besseres Fahrverhalten geht, solltest Du zu einem kompletten Fahrwerk mit Dämpfern, Federn und wenn du es ganz auf die Spitze treiben willst, auch zu anderen Buchsen etc.pp. greifen.
Meist ist es so, das das Fahrverhalten bei einer alleinigen Federtieferlegung nicht unbedingt besser wird, sondern meist gleich bleibt, oder sich in extremsituationen sogar verschlechtern kann (z.B. tritt häufiger seitliches Versetzen auf).
Musst also zuerst mal wissen, was deine Motivation ist. Dann kannst du das passende Produkt kaufen.
MFG Kester
das auto soll schon 40 mm legen, ich denke das reicht wenn ich aich 16 zoll felgen rauf kriegen kann oder eventuell 17 zoll... was würde das tiefer legen überhaupt in der werkstatt kosten?????
federn, einbau, achsvermessung und tüv abnahme- bestimmt 250 -350 euro. wenn die stossdämpfer schon älter sind, würd ich auf jeden fall mit austauschen.
tdi