1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Brava JTD 99er geht während der Fahrt aus HELP :-(

Fiat Brava JTD 99er geht während der Fahrt aus HELP :-(

Fiat
Themenstarteram 12. Juli 2004 um 6:10

Hallo an alle! Habe follgendes Problem, bin gestern ca 20 km gefahren während der Fahrt geht der Wagen aus. Anlasser läuft noch durch aber der Diesel springt nicht an. Im Display leuchten das Einspritzsybol, die Batterieleuchte und Bremse..

Habe nen JTD BJ 5 /99 Fiat Brava

Nach ca. 5 minuten springt der Wagen wieder an und läuft wieder perfekt. Kann dann aber wieder sein das er wieder ausgeht nur wann ist die Frage dann wieder das gleiche Spiel.

Kommt mir auch so vor das das vielleicht auch nen Hitzefehler oder Kontaktfehler ist, weil ich in der Kaltlaufphase nie Probleme habe, zumindest nicht die erste Zeit.

Bevor er in die Werkstatt geht wollte ich gerne eure MEinung hören.

KFZ MEchaniker meinte UT-Geber von der Zündung ?? Sei ne Kinderkrankheit, evtl Dieselpumpe die Luft zieht?

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehatb?

Danke im voraus!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, erstmal Massekabel und sämtliche beteiligten Steckverbindungen prüfen (Lösmachen, böse anfunkeln, mit Kontaktspray drohen, zusammenstecken). Wenn es dann nicht Weg ist, dann ist es möglicherweise der Geber. Die Dieselpumpe sollte es nicht sein, aber es kann nicht schaden den Kraftstofffilter zu prüfen und evtl. zu wechseln.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 7:28

habe gerade mal im Forum nachgesehen,kann auch der Zündverteiler sein oder ein Relais davon..denke mal das es was mit der Zündung zu tun hat...naja lass nun erstmal den Fehlerspeicher auslesen dann mal weiter sehen.

ähm... seit wann hat ein Diesel nen Verteiler??

Zündverteiler? OK, wenn Dein Diesel einen Zünverteiler hat, dann haben wir das Problem schon! Jemand hat Dich übers Ohr gehauen, und auf eine blöde Benzin-Brava "JTD" geklebt. Du fährst mit dem falschen Sprit! Tank doch einfach mal Super (oder noch besser V-max), dann gehts bestimmt wieder... Mphahahahahahhohohohohmpfphmhm...keuch...nachluftschnapp...

Sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Nein, es liegt mit Sicherheit nicht an dem Zündverteiler. Dein Diesel ist (wie jeder andere Diesesl) ein Selbstzünder. Er hat keine Zünkerzen, folglich auch keinen Verteiler. Ach ja, Tank bitte kein Super. Auch kein V-Max. Das könnte deine Probleme massiv verschlimmern.

Danke für den guten Lacher am Vormittag!

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 8:27

Schlauschnacker, deine blöden Sprüche kannst du dir schenken. Was produktives was mir helfen könnte wäre sinnvoller gewesen, meinst du nicht?

Egal. Bin leider nicht KFZ -Tauglich und schraube auch nicht selbst am KFZ rum aber ich wüsste immer gern im Vorfeld was mit meinem Wagsn ist bevor ich meine Rechnung bekomme.

Das Diesel ein Selbstzünder ist und bei meinem Brava 4 Glühkerzen drin sind weiss ich aber diese Dinger müssen das Dieselgemisch doch auch zünden oder nicht, und weiss Gott ob das nen Zündverteiler ist oder wie das Ding noch heißßen könnte. Verzeih meine Unwissenheit aber dafür ist das ein Forum um sich auch weiterzubilden, nicht dumme Sprüche zu bekommen.

Wenn wir gerade dabei sind erklär mir einfach wie das Prinzip des Diesels funktioniert das wäre für mich sinnvoller um auch für später zu wissen was ich schreibe, alles andere kannst du dir sparen und woanders hinposten wenn du´s dir nicht verkneifen kannst.

Ok, ok, ich geb's ja zu, mein Posting war nicht wirklich hilfreich für Dich.

Diesel funktioniert (im Groben) so: Motor saugt Luft an (bloß Luft, kein Luft-Kraftstoff Gemisch wie beim Otto-Motor), Luft wird schnell stark komprimiert und dabei sehr heiß (mit einer Luftpumpe kann man das sozusagen im Selbstversuch nachvollziehen), Diesel wird direkt in den Brennraum eingespritzt und entzündet sich allein durch die hohe Temperatur (die Glühkerzen sind nur für die ersten paar Minuten, wenn der Motor noch so kalt ist, dass die bei der Verdichtung entstehende Temperatur nicht ausreicht, die heizt dann nämlich erstmal den Zylinder und den Kolben. Die Glühkerze ist einfach der heiße Punkt, den das Gemisch zum Entzünden braucht. Läuft der Motor erstmal richtig, so ist die Glühkerze inaktiv), Durch die Verbrennung dehnt sich der Zylinderinhalt aus und drückt den Kolben nach unten (das ist der Vorgang, der die Kraft liefert), danach saust der Kolben wieder nach oben und drückt die Abgase raus. Wenn das passiert ist, dann geht alles von vorne los.

Die Glühkerzen können also nicht die Ursache sein, da dein Auto ja im warmen Zustand ausgeht. Sie benötigen auch keinen Verteiler, weil sie nicht wie eine Zündkerze zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Zündfunken produzieren müssen, sie sind einfach im allgemeinen und alle gleichzeitig heiß.

Dein Auto hat zusätzlich noch einen Turbolader, der die Luft vor dem Ansaugen vorverdichtet und dadurch den Durchzug und die Leistung massiv verbessert (falls Du jemals einen ollen Benz 200 D bewegt hast, dann kennst Du den Unterschied)

Ach ja, wenn meine Erklärung nicht das wahre war, dann schau doch mal da:

http://www.k-wz.de/vmotor/dieselm.html

So, nun aber nicht länger böse sein, es war wirklich nicht bös gemeint von mir, war nur ein blöder Scherz!

am 12. Juli 2004 um 11:02

Es ist der Druckregler er sitz in der Pumpe und muß ern. werden kosten etwa 200€ und dann läuft er wieder ganz normal. gruß Volker

am 12. Juli 2004 um 11:13

aber hdap hat nen netten humor :) :)

(Sorry fürs spammen)

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 11:42

danke erstmal an alle

@volker 27

woher weisst du so genau das es der Druckregler ist?

Habe das Fehlerprotokoll auslesen lassen steht drin das es der Luftmengenmesser ist. Kann das auch sein?

Oder vermutest du das es der Druckregler ist wegen dem Symbol in der Tachoanzeige?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 15:12

Fehlerprotokoll ausgelesen..

 

Protokoll wurde ausgelesen, wahrscheinlich habe ich pauschal einen Fehler im LMM aber daran wird es wohl nicht liegen das er abruppt ausgeht.

- Synchronisation Nockenwelle zu KW

kontaktausetzer

- Drehzahlstörung

kann das irgendein Senosr sein der das auslöst das mein Auto komplett elektronisch abschaltet?

Oder echt wie volker 27 meint der Druckregler in der Pumpe?

Irgendjemand von Bosch hier??!?

Wenn ja, dann kann er sich warm anziehen, dann wird es wohl einen Haufen Beschwerden an seine Adresse hageln, auch wenn er nichts dafür kann. Scheiß deutsche Technik. Ich will Magneti Marelli zurück, da konnte man wenigstens sagen: "Ach ja, die Italiener. War ja klar, das das nach 150.000 km kaputt ist..." Heute sage ich : "Scheiße, schon wieder ein Bosch Teil. Das die aber auch nicht in der Lage sind einen LMM zu bauen, der 25.000 km hält..."

So nun mal wieder back to Topic:

Wenn der LMM hinüber ist, dann bleibt die Karre nicht stehen. Vielleicht zieht sie schlechter, nimmt nicht vernünftig Gas an und braucht mehr Sprit, sorry, Diesel als sonst, aber sie läuft. Wenn der Pumpendruck nicht stimmt, Dann kriegt der Motor nicht die richtige Menge Sprit (lies: Diesel) und bleibt stehen. Ist also eine plausible Ursache. Vermutlich ist Volki27 mit genau den (oder ähnlichen) Problemen bei einem vergleichbaren JTD liegengeblieben. Ich meine mich auch erinnerrn zu können etwas in der Art mal gelesen zu haben, aber vermutlich war es Auto-BILD, da merk ich mir die ganzen FIAT-Schwächen nicht so genau, die finde ich bei meinen Autos eh nie!

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 15:44

aber wenn es ne pumpe wäre und das mit dem Sprit zu tun hat dann geht der Wagen doch bei 80 -90 kmh wie jedesmal in meinem Fall nicht ohne vorheriges ruckeln aus oder? Der Motor geht stumpf aus, Drezhal runter, nicht im Display blink oder ähnliches er geht einfach aus und rollt weiter im 5. Gang nach 10 Sekunden gehen dann mal wieder die lämpchen an, ja aber mehr auch nicht.

Ich hoffe das das was elektronisches ist oder auch nicht, weiss nichtt, hauptsache es kostet kein Vermögen.

An solchen Tagen wie diesen denke ich mir das es schöner wäre nen Opel Vectra oder was anderes alte zu fahren und dann notfalls zum Schrottplatz zu gehen..

Zumal der Fiat Brava zwischendurch immer elektonikfehler hat die ich nicht immer so eng sah aber das jetzt wieder nervt mich.

eine andere Sache wäre da noch das Power-Rail von Novitec das ich eingebaut habe.....vielleicht löst das was aus, aber das ding läuft schon seit nem halben Jahr im Wagen.

am 13. Juli 2004 um 10:01

Hallo hier ist Volker noch mal

also ich bin Kfz-Meister bei Fiat daher kenne ich den Fehler ,der Druckregler sendet ein falsches signal an das Steuergerät und der Motor wird aus sicherheitsgründen abgeschaltet.Es kann aber auch eine Einspritzdüse sein du solltst vorher einen druckverlust test machen lassen dies ist relativ günstig und schnell durchzu führen,man mist alle Düsen über den Rücklauf auf die rückflußmenge , diese muß an allen düsen in etwa gleich sein , ist eine dabei die mehr hat als die anderen dann ist sie kaputt und muß ern. werden.

auch hier bleit der motor stehen wenn das fhz vor 2000 gebaut wurde, ist er später gebaut läuft der motor weiter.Da der Motor aber immer wieder nach einer gewiessen zeit wieder anspringt gehe ich davon aus das es der druckregler ist.

ich hoffe ich habe dir damit geholfen

Hi Volker,

wo arbeitest Du? Freut mich einen fähigen FIAT-Meister kennenzulernen. Meine Erfahrungen waren bis dato nicht so toll, deshalb sammle ich Adressen von Autohäusern, die ich im Notfall anfahren kann. Lass dich nicht von meinem Kennzeichen abschrecken, ich bin viel unterwegs und habe auch schon Autohäuser z.B. in Niedersachsen auf meiner grünen ("DIE GUTEN") und meiner roten ("DIE BÖSEN") Liste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen