1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Doblo Cargo 223 Startprobleme

Fiat Doblo Cargo 223 Startprobleme

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 28. März 2021 um 6:59

Hallo alle zusammen .

Dies ist mein erster Beitrag hier , ich hoffe ich bin hier richtig :).

Ich habe einen Fiat Doblo Cargo 223 1,9 JTD Baujahr 2006 .

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das der Fiat sehr schlecht anspringt wenn es draußen kalt ist oder das Auto eine Nacht stand .

Wenn man ihn starten will juckelt er nur vor sich hin , manchmal gibt es dann ein kurzes stottern aber er springt nicht an . Nach c.a einer Minute kommt er dann irgendwann und springt an .

Das Problem tritt hauptsächlich bei einer Standzeit von einer Nacht oder bei kalten Temperaturen auf . Sobald der Motor einmal lief und das Auto warm ist , springt er normal an .

Beim starten qualmt er auch ordentlich . So als ob zwar Diesel kommt , er den Diesel aber nicht zündet .

Zudem stottert er im Leerlauf ein wenig .

Folgende Dinge wurden bereits erneuert .

- Glühkerzen

- Kraftstofffilter

- Luftfilter

- Injektor Dichtungen , da einer undicht war . Rücklaufmengen wurden ebenfalls gleich mit geprüft .

Mir ist es echt ein Rätsel .

Über alle Antworten bedanke ich mich schon einmal im vorraus .

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, leuchtet die MKL denn auch ? Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

Vom Sympthom her würde ich jetzt mal auf den Kühlmitteltemperatursensor tippen.

Am besten noch mehr Daten rein. Welcher Motor genau ?

Meine Frage wäre, werden die Glühkerzen auch wirklich angesprochen? Relais etc.

Also alleine an denen kann es sichern nicht liegen. Ich gehe mal von (meinem) 1.9 JTD aus (m. 360000 km !) und der springt bei diesen Temp. jetzt sogar schon fast ohne Vorglühung an. Sind ja eh Schnellglüher. Bei mir ist seit einem jahr eine defekt und selbst bei kältesten temp. kam der richtig gut. Aktuell bei 10°C warte ich oftmal garnicht erst ab bis die gelbe Lampe ausgeht und der springt ratzfatz an.

Themenstarteram 28. März 2021 um 19:55

Danke für die bisherigen Antworten . Das mit dem Kühlmitteltemperatur Sensor scheint gar nicht so verkehrt zu sein . Habe den Stecker Mal vom Sensor abgezogen und siehe da , er springt ohne Probleme an . Frage mich allerdings was der Sensor für eine Funktion hat , das das Auto dadurch schlecht anspringt wenn es lange stand oder kalt draußen ist .

Ob die Glühkerzen angesprochen werden kann ich nicht sagen , zumindest leuchtet die Vorglühlampe beim starten einige Sekunden . Wenn es wärmer ist nur kurz . Die Vorglüheinheit wurde meines Wissens aber auch vor c.a einem Jahr getauscht .

Übrigens hat der Fiat mittlerweile auch seine 360.000 km gelaufen :)

Zu der Frage mit der Motorkontrolleuchte , diese leuchtet nicht , der Fehlerspeicher ist leer , hatte nur ein paar alte Fehler durch meine bisherigen Versuche .

Themenstarteram 28. März 2021 um 19:57

Habe eben bereits einen neuen Kühlmitteltemperatur Sensor bestellt . Mal schauen ob das Problem damit behoben ist . Den Stecker habe ich natürlich erstmal wieder drauf gesteckt , da ansonsten während der Fahrt die ganze Zeit der Lüfter läuft

Zitat:

@EilMar2207 schrieb am 28. März 2021 um 21:55:17 Uhr:

Habe den Stecker Mal vom Sensor abgezogen und siehe da , er springt ohne Probleme an . Frage mich allerdings was der Sensor für eine Funktion hat , das das Auto dadurch schlecht anspringt wenn es lange stand oder kalt draußen ist .

Der Sensor misst die Temp. der des Kühlwassers und gibt das ans STG weiter, welches dementsprechend die parameter für optimalen motorlauf vorgibt. Dein defekter sensor meldet zB. dem STG, es wäre draussen warm und dementsprechend stellt das Förderbeginn etc. auf WARM ein, obwohl aber dein motor eiskalt ist. Also Folge => schlechter Motorlauf/Verbrennung.

Bin mir relativ sicher, daß mit neuem sendor die Möhre wieder schnurrt....^^

Vorglühanlage passt soweit, wenn alles so ist wie du schreibst. bei mir ist eine Glühkerze hinüber und deshalb blinkt die lampe nach Start mehrmals noch nach. Juckt mich aber nicht weiter.

Themenstarteram 1. April 2021 um 6:34

OK, danke für die Info :) . Der neue Sensor ist gestern angekommen . Habe ihn direkt eingebaut , heute morgen beim starten hat es jedoch wieder etwas länger gedauert . Nicht so lange wie sonst aber c.a 10 Sekunden mit Sicherheit. Vorher manchmal knapp eine Minute. Wenn ich den Stecker allerdings abziehe springt er wieder direkt an . Könnte das Steuergerät ne Macke weg haben ? Der Motor wird laut Anzeige und Auslesen der Temperatur auch nie wärmer wie 60 Crad .

Themenstarteram 1. April 2021 um 6:41

Manchmal hat er unter 2000 Umdrehungen auch keine Leistung . Sprich ich gebe Gas oder bremse ab und gebe Gas aber erstmal kommt es mir dann so vor als würde er sich verschlucken . Blöde Beschreibung aber hoffe ihr wisst was ich meine :)

Themenstarteram 1. April 2021 um 6:44

Ansonsten treues Auto ist zumindest noch nie stehen geblieben :)

Ich frag mal meinen Fiatmeister. Wenn er nicht warm wird könnte das termostat hängen bzw. defekt sein. Geht denn die heizung richtig warm, wenn er die 60°C erreicht hat ?

Themenstarteram 2. April 2021 um 6:37

Super danke . Die Heizung wurde noch nie richtig warm . Im stand erreicht das Auto seine 90 crad nach ner gewissen Zeit . Sobald ich fahre jedoch nicht mehr . Das Thermostat hatte ich bei einem Vorgänger von mir auch Mal gewechselt da dort das gleiche war . Danach hatte es wieder einwandfrei funktioniert . Jedoch wird dies nicht die Ursache sein warum er schlecht anspringt oder ?

Termostat würde ich in jedem Fall mal erneuern, da es dem Motor auf dauer nicht gut tut, wenn er nie seine Betriebstemp. erreicht. Die optimale Öltemp. kommt ja so auch nie zustande und auch der kraftstoffverbrauch könnte bei optimaler Betriebstemp. sinken. Mit dem schlechten Startverhalten hat das aber bestimmt kaum etwas zu tun.

Es gibt da noch einige parameter, die man diesbzgl. mal überprüfen sollte.

Raildruck, Düsen und Pumpe ok ?

Kraftftofffilter schon mal erneuert o. zumindest Wsserablass geöffnet ?

Mit einem guten Tester kann man gut die Parameter auch im laufenden betrieb auslesen.

So komme ich jedenfalls stets dahinter, wo die Ursachen liegen.

Je mehr man als Ursache ausschließen kann umso mehr kann man das ganze eingrenzen....

Themenstarteram 3. April 2021 um 13:08

OK, da muss ich dann Mal ein Thermostat bestellen . Raildruck , Düsen und Pumpe wurden noch nicht geprüft , leider keinen gescheiten Tester um dies alles zu testen. Mein Schrauber hat jedoch das Gefühl das er irgendwo Luft zieht wenn er über Nacht steht und daher länger Brauch zum anspringen. Das Startverhalten hat sich auch geändert. Dauert teilweise doch noch länger . Eine Zeitlang passiert garnichts , er orgelt nur vor sich hin , dann springt er ganz plötzlich an . Vor dem Sensor Wechsel war es so das er dauerhaft versuchte an zu springen aber nie angesprungen ist und irgendwann nach einer Minute doch kam . Ich muss Mal schauen ob von meinen Bekannten schraubern jemand einen gescheiten Tester hat :)

Themenstarteram 3. April 2021 um 15:51

Beim Anlassen hat sich auch das Geräusch von Anlasser geändert . Vorher war es eher ein schwergängiges Anlässen und jetzt dreht der Anlasser schneller und hört sich nicht so stark an , als würde er keinen richtigen Druck aufbauen. Irgendwie schwer zu beschreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada