ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 2.3 MultiJet 130 Euro 5 BJ. 2012

Fiat Ducato 2.3 MultiJet 130 Euro 5 BJ. 2012

Adria
Themenstarteram 26. August 2024 um 17:46

Hallo Zusammen,

mein Vater hat ein WoMo mit dem 2.3 Multijet 130 Motor. Bin aktuell recht zufrieden mit den Addinol Ölen, allerdings schlagen die nur ein Öl mit abgesenkter HTHS. Davon möchte ich eigentlich Abstand halten, da Verschleißschutz deutlich über dem etwas verringerten Verbrauch steht. Vermutlich bekomme ich nur dieses vorgeschlagen, da es die Fiatnorm erfüllt. Ich denke man könnte wahrscheinlich jedes ACEA C3 Öl einfüllen oder liege ich da falsch?

Gibt es Empfehlungen für genau diesen Motor? Der Preis des Öls ist zweitrangig. Sollte kein Apothekenprodukt sein, aber auch nicht das billigste.

Sollte man bei 5W30 bleiben? Bin jetzt bei vielen Steuerkettenfahrzeugen auf ein 5W40 umgestiegen. Soll ja ein bisschen mehr Langlebigkeit der Kette mit sich bringen.

Lg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der hat doch noch Euro4.

Schau mal bei Augustin-Group nach.

 

Nur das Selenia Motoröl von Petronas hat die offizielle Fiat Freigabe, es gibt kein anderes Öl, welches eine offizielle Fiat Freigabe besitzt

 

Selenia WR 5W-40 Motoröl Euro 4 Abgasnorm für Fiat Ducato Motoren

 

 

5W30 ab Euro 5

Themenstarteram 27. August 2024 um 4:21

Moin,

Im Fahrzeugschein unter Nummer 14 steht schon Euro 5 drin, also einfach ein modernes 5W30 was für DPF geeignet ist?

Euro 4 Selenia WR 5W-40

Euro 5 und Euro 5+ Selenia WR Pure Energy 5W-30

Euro 6 und derzeitig noch die Euro 6 D-Temp Norm Selenia WR Forward 0W-30

 

 

Freigaben: Fiat 9.55535-S1

Viskosität: 5W-30

 

Freigaben: Fiat 9.55535-N2, GM-LL-B-025, MB 229.3, VW 502.00, VW 505.00

Viskosität: 5W-40

Hallo zusammen und @Stoffel01,

für deinen Motor F1AE3481D Euro 5 ist die Motoröl-Spezifikation Fiat 9.55535-S1, ACEA C2, 0W30 oder 5W30, HTHS 2,9-3,5 mPas, Mid-SAPS-Öl, SELENIA WR P.E. Contractual Technical Reference No. 510.D07 (ex F842.F13), Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre, besser jedes Jahr, vorgeschrieben.

https://www.camping.family/.../Fiat_Ducato_X250.pdf

Zitat:

@Stoffel01 schrieb am 26. August 2024 um 19:46:30 Uhr:

Gibt es Empfehlungen für genau diesen Motor? Der Preis des Öls ist zweitrangig ... Soll ja ein bisschen mehr Langlebigkeit der Kette mit sich bringen.

Hallo zusammen und @Stoffel01,

ob der Hersteller Fiat im preissensiblen Segment der leichten Nutzfahrzeuge (Light Commercial Vehicles - LCV) deine Aussage und den damit verbundenen Anspruch "Der Preis ist zweitrangig" im Jahr 2012 mit gleicher Priorität auf die Materialauswahl, -beschaffung und -verarbeitung sowie Konstruktion in allen Teilen gelegt hat, darf getrost bezweifelt werden.

Daher ist nach dieser langen Betriebsdauer erst recht ein Motoröl zu bevorzugen, das der vorgeschriebenen Spezifikation entspricht, um einerseits die Restlebensdauer des Motors nicht übermäßig zu strapazieren und andererseits trotzdem mit dem vorhandenen Dieselpartikelfilter kompatibel zu sein.

Und dann sprichst du von der "Langlebigkeit der Kette". Nein, dieser Motor hat keine Kette, sondern einen Zahnriemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen