ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fiat Ducato 2.5 D Zulassung 1986 Italien

Fiat Ducato 2.5 D Zulassung 1986 Italien

Fiat Wohnmobile
Themenstarteram 5. März 2021 um 22:30

Mein Sohn moechte sich ein Wohnmobil antun. :(

Urspruenglich wollte er einen Ford Transit kaufen und ihn dann ausbauen. Als er dann erfahren hat, dass man dies wg. der italienischen Genehmigungsbuerokratie besser lassen sollte, haben wir nach einem "fertigen" Ding gesucht.

Zufaellig gibt es in unserer Gegend (Umbrien) so ein Ding mit (angeblich) 150,000 km, 2.5 Liter Saugdiesel...

Ende der naechsten Woche wollen wir das Fahrzeug angucken; auf den Bildern sieht es gar nicht so schlecht aus (wie halt immer). Kosten soll es VB 5000 €.

Worauf muessen wir achten (typische Schwachstellen)?

Rost duerfte wohl wichtig sein... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Sehr gruen
Schnauze
Innen
Ähnliche Themen
33 Antworten

klick mal hier an

https://halloanwalt.de/.../?...

1. Was erwartest Du bei dem Preis ?

2. was für einen Verlust hast Du wenn es eine Gurke ist?

3. Dein Sohn wollte selbst ausbauen, also ist er technisch versiert und kann sicher

evtl. anfallende Reparaturen selbst ausführen.

Mit 5000,- kann man nicht viel verkehrt machen. Laufleistung wenn sie stimmt ist in Ordnung. Grüne Plakette braucht man eh keine, man fährt ja auch nicht mit einem Wohnmobile in die Großstadt. Den Ausbau kann man eventuell noch verbessern oder erweitern mit einer Solaranlage oder was man auch immer noch machen möchte.

Themenstarteram 6. März 2021 um 9:02

Natuerlich erwarten wir nicht viel fuer den Preis.

Was uns als Schrauberlinge gefaellt, ist der (angeblich) robuste Motor, der ohne Elektronik-Schnickschnack auskommt.

Mit der Wanderduene kann der Sohn Erfahrung sammeln und etwas unabhaengiger seinem Kitesurfen-Hobby froenen. :)

Jedenfalls gibt es hier in der Preisspanne bis 8000€ etliche Angebote; fuer das Geld kriegen wir keinen ordentlichen Ford Transit (der dann auch noch leer ist).

Ciao

Ratoncita

Einen guten Kastenwagen zum Ausbau, kostet locker 8000 Euro dann nochmal der Ausbau min. 6000-12000 Euro je nach Wünsche. Also am besten anschauen, Preis verhandeln und Spaß haben diesen Sommer am Kitesurfen mit dem eigenen Wohnmobile.

Auch nicht vergessen die Nachfrage ist auch dieses Jahr wieder besonders hoch.

Der Motor dürfte unzerstörbar sein, sofern er immer Wasser und Öl hatte. Aufpassen würde ich beim Rost, da natürlich die Schweller und den Rahmen der Windschutzscheibe anschauen, das sind so die markenten Stellen und vielleicht noch unten an den Türen. Aber laut Bildern sieht das nicht schlecht aus, liegt vielleicht am wärmeren Italien.

Mein Vater hatte sich 1983 einen der ersten Ducato neu gekauft, der läuft immer noch bei einem EX-Arbeitskollegen von ihm, laut seiner Aussage ist das auch keine Wanderdüne :). Ich selber habe den 280er mit etwas neuerem Kunststoff Grill in der Version als 2.5 TD und bisher noch keine Probleme, bis auf den Rost an angesprochener Stelle.

Hallo Ratoncita,

wenn ich das richtig verstehe, soll das Auto ein deutsches Kennzeichen erhalten ?

Wenn ja, würde zunächst klären, welche Einfuhr- und Zulassungskosten nach D anfallen. Und weiterhin, wie hoch die KFZ-Steuer für diesen Uralt-Diesel (ohne H-Zulassung) ist.

Das kann ziemlich heftig werden.

Ob ggf. eine -kostensparende- H-Zulassung möglich ist, mag ich nicht beurteilen.

Hinsichtlich des Ducato würde ich mir vermutlich weniger Gedanken um Motor und Getriebe machen.Ich

würde eher klären, wie es bei dieser Baureihe mit den sonstigen Teilen (Stoßdämpfer, Türgummis, Scheinwerfer etc. pp.) aussieht. Hier tauchen Hersteller übergreifend am ehesten Versorgungslücken auf.

 

@ralf997

Das mit der grünen Plakette ist zunehmend kein Großstadtproblem mehr.

Z.B. kannst Du hier im Südwesten der Republik tw. ganze Regionen nicht mehr befahren, weil eine grüne Zone an die nächste grenzt. D.h.: Bundesstrasse oder AB verlassen und schon ist Schluß mit lustig

Gibt keine Punkte, kostet aber jedesmal ca. 120.--€.

 

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 6. März 2021 um 15:16

Der Camper bleibt hier (bei uns) in Italien, insofern kein Problem.

Die Steuer ("bollo") kostet hier nur etwa 30 €/Jahr (fuer diese alten Autos) und auch die Versicherung soll recht guenstig sein.

Mittlerweile habe ich noch einen entdeckt... :)

Ciao

Ratoncita

P.S.:

Diese alten Motoren haben doch sicher keine Zahnriemen, sondern ordentliche Ketten, oder? :cool:

Camper Bj 1991

Das müsste ein SOFIM-Motor sein, die haben Zahnriemen.

Mittlerweile habe ich noch einen entdeckt...

Hallo nochmal,

da würde ich dann doch eher zu dem blauen Fzg. greifen.

Der andere ist vermutlich komfortabler ausgestattet.

Die Kunststoffkarosse altert allerdings auch und ist ggf. schwieriger zu reparieren.

Gruss

Jazzer 2004

Zitat:

@bebahunter schrieb am 6. März 2021 um 18:56:53 Uhr:

Das müsste ein SOFIM-Motor sein, die haben Zahnriemen.

Genau, Sofim 80XX, mit Zahnriemen

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:27

@Jazzer 2004

Der modernere ist zwar 2000 € teurer, hat aber eine Heizung, Bad + Dusche, Solarpanel, Zahnriemen neu, lediglich 87000 km, regelmaessige Wartung und Garage gehabt.

Das waere mir, wenn alles so stimmt, der Mehrpreis wert.

Ciao

Ratoncita

Dann kauf ihn. Aber wenn du weiter suchst ist der Sommer dann vorbei und die Wohnmobile weg.

Also rein vom "Coolness" Faktor ist der blaue Ducato natürlich besser.

Und schöner als der vollintegrierte ist er sowieso ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fiat Ducato 2.5 D Zulassung 1986 Italien