ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 230 Wohnmobil BJ 10/2002 105700km rote Kontrollleuchte

Fiat Ducato 230 Wohnmobil BJ 10/2002 105700km rote Kontrollleuchte

Westfalia Michelangelo
Themenstarteram 23. August 2024 um 15:41

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme brauchbare Infos.

Ich fahre ein Fiat Ducato Wohnmobil 230 2,8jtd 128PS Bj.10/2002.

Es leuchtet die rote Kontrollleuchte Einspritzung. Am Anfang ging sie nach ein paar 100 Meter wieder von alleine aus und blieb es dann auch. Bei jeder Tour die wir gemacht haben, kam die Leuchte nach ca 100km wieder. Einschließlich Leistungsverlust (nahm das Gas nicht mehr richtig an). Wie gesagt, ein paar 100 Meter und er lief wieder ganz normal und die Leuchte ist auch aus.

Doch jetzt ist es so dass sie gar nicht mehr ausgeht, außer wenn man vom Gas geht. Sobald man Gas gibt kommt sie wieder und der Motor läuft als würde er im Notprogramm laufen.

Ich hoffe ihr habt ne Idee. Wollen eigentlich in 2 Wochen in Urlaub fahren.

Danke schonmal für jede brauchbare Info

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

läuft der Motor normal oder nur auf 3 Zylinder?

Themenstarteram 23. August 2024 um 18:56

Der Motor läuft normal, nimmt nur das Gas nicht

richtig an.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen?

Themenstarteram 24. August 2024 um 4:12

Das steht noch an. Die freie Werkstatt bei der ich immer bin konnte den Fehler nicht auslesen. Am Montag wird er bei Fiat ausgelesen.

Könnte vielleicht das AGR Ventil sein.

Themenstarteram 25. August 2024 um 7:36

Italo001,

Danke für die Antwort, aber ich glaube das kann ich ausschließen .

Beim AGR müsste doch die gelbe Motormanagementleuchte kommen. Oder täusche ich mich da? Desweiteren stimmen die Symptome (bis auf eins) nicht überein.

Hallo Keepittrue,

da Du eine freie Werkstatt hast, unterstelle ich mal, dass ein zugesetzter Dieselfilter und/oder Luftfilter ausscheiden !

Daher tippe ich, von Ferne, auf eine fehlerhafte Einspritzdüse.

Zuweilen verabschiedet sich eine Düse stufenweise.

Hierzu gibt es beim Auslesen auf jeden Fall eine Meldung !

105 TKm in 22 Jahren ist nicht viel. Lange Standzeiten mag das Dieselsystem nicht so sehr. Kein Fiatproblem.

Leider haben die Düsen die Eigenschaft, zuweilen schon bei geringen Laufleistungen die Grätsche zu machen.

Bei mir -gleicher Motor, gleiche Baureihe, hat sich eine Düse bei rd. 60 tkm verabschiedet.

Leider in Südfrankreich, was die Sache verteuerte, da nur eine Wiederaufbereitete Bosch-Düse beschafft werden konnte.

Solltest Du eine Düse brauchen würde ich das mit der freien Werkstatt regeln.

Fiat Professionell ruft für die Düsen leider Traumpreise auf.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

-wieder aufgearbeitete

-Neue Bosch-Düsen.

Ich habe letztes Jahr zum Preis von überholten Neue kaufen können, weil ich nach Rückkehr die restlichen düsen auch tauschen wollte.

Hierzu ein Tipp am Rande:

Bei diesem Motor, müssen die Düsen (anders als bei neueren Motoren) noch nicht angelernt werden !

Daher kann sie jede Werkstatt tauschen.

Gruss

Jazzer 2004

Hobby Womo mit Ducato 244

Themenstarteram 25. August 2024 um 20:28

Jazzer2004, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich was anfangen. Montag wird er ausgelesen, dann weiß ich hoffentlich was Sache ist. Sollte es mit den Düsen zu tun haben, werde ich den Tip/Rat natürlich annehmen/befolgen.

Gerne hat bei dieser Maschine auch ein Kabel zur Steuerung der Einspritzdüsen einen Kabelbruch. Dafür gibt es Ersatz, welcher einfach zu montieren ist.

Hallo Sixdegress,

danke, sehr guter Hinweis.

Wurde bei mir im Zuge des Düsentausches kontrolliert. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 27. August 2024 um 15:24

Update:

Heute hat sich der Fiat-Meister gemeldet. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, insgesamt 3 Fehler.

1. Gaspotentiometer

2. Steuergerät

3. Hauptkabelstrang

1. ca. 900€ mit 80%ger Erfolgschance

2. Gibt es angeblich für dieses Modell nicht mehr

3. Gibt es auch nicht mehr

Zu meiner großen Überraschung hat es scheinbar nichts mit der Einspritzung zu tun.

Mein Schlossermeister hat mir noch nen Tip gegeben, ich soll alle Massekabel mal checken (also die, die dicker sind) die Kontakte würden gerne mal korrodieren wohl gerne mal, und verursachen dann eine ganze Litanei an Fehlermeldungen.

Werde den Wagen morgen abholen und mal schauen ob mein Schlosser Recht hatte.

Hallo Keepittrue,

schade, dass Du nicht konkret weitergekommen bist.

Das mit den Massekabeln ist nie verkehrt.

Der Hauptkabelstrang sollte im Motorraum in einem Multistecker ankommen ?

Ein versierter Kfz-ler sollte die einzelnen Pins hinsichtlich Kabelbruch durchmessen können.

Dies würde zumindest die Fehlerquellen etwas einkreisen.

Ist allerdings zeitaufwändig.

Ohne 100 proz. Erfolgsaussicht würde ich zumindest keine teuren Teile tauschen.

Hinsichtlich E-Teilen kann es in der Tat problematisch werden.

Dass Problem der Beschaffbarkeit von Steuergeräten etc. bei Fzg. über 20 Jahren ist bei vielen Fabrikaten gegeben.

In dieser Nische sind viele markenunabhängige Reparaturbetriebe unterwegs, egal ob Motorsteuergeräte, Abs-Einheiten oder Tachos etc.

Speziell für Fiat kannst du ggf. Kontakt mit Augustin Group in Handewitt Kontakt aufnehmen.

Diese Fa. arbeitet auch mit Firmen zusammen, die Teile nachfertigen bzw. aufarbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine freie LKW-Werkstatt, die Fiat und Iveco macht. Der Motor ist ein Sofim-Produkt, und steckt vieltausendfach auch in Iveco Leichtlastern.

Zum Schluss, noch etwas anderes, was deine freie W. oder du selbst leicht kontrollieren könnt:

Sporadischer Leistungsverlust resultiert manchmal auch aus sog. Falschluft, die das System irritiert.

Kontrolliere mal alle Leitungen im Bereich Ansaugluft, Ladeluft vom Turbolader zum Ladeluftkühler etc.

Manchmal ist es ein lockere Schlauchschelle oder dgl.

Ist alles mühsam..., schont aber ggf. deine Brieftasche.

Viel Glück bei den weiteren Bemühungen.

Jazzer2004

Hallo Keepittrue, ich habe genau das selbe Problem wie du. Bei mir habe ich das Armaturenbrett ausgebaut (2 Schrauben+Tachowelle) und wenn die rote Eimspritzlampe leuchtet habe ich am dahinter liegenden Kabelbaum gewackelt und ein wenig gezogen und dann ist die Lampe wieder verloschen. Wo jetzt der Fehler genau liegt muss ich erst noch herausfinden. Aber vielleicht kannst du das ja Mal ausprobieren?

Ansonsten bin auch ich über deine Infos bezüglich Problembeseitigung sehr interessiert.

LG Heinz

Themenstarteram 28. September 2024 um 17:12

Hallo Heinz,

waren jetzt zwei Wochen im Urlaub mit dem Wohnmobil. Haben es einfach gewagt im ist Zustand. Die ersten 150-200km waren durchwachsen, immerwieder diese Kontrolllampe mit Leistungsverlust. Und plötzlich lief er als wäre nie etwas gewesen. Sind ca. 2500km gefahren, ab und zu mal ein kurzes aufleuchten und das war's. Dann auf der Heimfahrt 400 km vor dem Heimathafen, beim überholen eines Lkw Leuchte und Leistungsabfall bis fast zum Stillstand. Rastplatz erreicht und ADAC angerufen. Abgeschleppt, eine Nacht bei denen auf'm Hof verbracht. Am nächsten Morgen haben die dann danach geschaut. Könnten den Wagen nicht auslesen, kamen da nicht rein. Vermutung Falschluft, weil Marderspuren. Turbolader Schläuche demontiert und gereinigt im Ansaugschlauch eine Klammer des Luftfiltergehäuses gefunden. Glück gehabt. Dann hat uns unser Womo mit ein bisschen zicken nach Hause gebracht. Soviel dazu.

Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, der wiederum lässt die Finger davon weil er ihn nicht auslesen kann, ich solle zu Fiat gehen. Das Ergebnis kannte ich schon. Dann fiel mir der Tip von jazzer2004 mit der freien Lkw Werkstatt ein. Angerufen, der freundliche Herr teilte mir mit, die können den nicht auslesen und alles weitere würde dann keinen Sinn machen. Da er aber wohl jahrelang bei Fiat gearbeitet hat, gab er mir einen Tipp. Die Gaspedalpotis würden wohl gerne kaputt gehen, ich solle aber mal im Vorfeld das Gaspedal ausbauen den Stecker ziehen und die Kontakte reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten. Wenn der Fehler immer noch da ist würden sie mir dann bei der Teilebeschaffung behilflich sein. Das hab ich getan, habe auch noch weitere Steckverbindungen so behandelt. Dann habe ich in einem anderen Forum von einem Fall gelesen, der die selben Symptome hatte 2000€ in Reparatur investierte und der Fehler immer noch da war. Bis er das Relais für die Kraftstoffpumpe austauschte. Das war's, der Fehler war weg. Das hab ich heute gemacht, bin seither 100 km gefahren ohne Probleme. Mal sehen, ich trau dem Frieden noch nicht.

Gruß keepittrue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 230 Wohnmobil BJ 10/2002 105700km rote Kontrollleuchte