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Fiat Ducato (250) 3.0 Notlauf/ Keine Gasanahme
Servus Leute,
Unser Fiat Ducato geht mir letzte Zeit richtig auf'n Keks, nachdem er 90tkm am Stück ohne Probleme lief.
Zuerst war wohl ein Kabel am Generator durch (Marder?). Danach lief er wieder, im Anschluss den Turbolader Positionssensor. Für etwa 5km war alles okay und jetzt schmeißt der einen merkwürdigen Fehler, hab's mal als Foto hochgeladen. Die Drehzahl ist etwa bei 1500 U/min und nichts geht. Kein Gas geben möglich... Den Druckwandler getauscht, Ladedruck Sensor ist es auch nicht, bzw wenn ich den Stecker abziehe wird ein anderer Fehler hinterlegt. Einzig wenn ich den Nockenwellen Sensor abziehe speichert der keinen weiteren Fehler. Dachte das Problem gefunden zu haben, vom Schrott einen anderen NW Sensor besorgt, von der selben Baureihe aber mit 120Ps. Äußerlich gleich, bis auf die Befestigung, wo die Schraube rein kommt, die war versetzt. Zu Testzwecken hat es aber gereicht, passt rein.
Also, Stecker drauf, rein.... Keine Veränderung, und lässt sich auch weiterhin nicht löschen.
Ich weiß nicht mehr weiter... Oder passt der NW vom anderen nicht? Für mich klang es schon logisch, wenn er die Position der NW nicht weiß, ist keine weitere Gasannahme nicht verkehrt, oder er sollte gar nicht anspringen.
Hat jemand ne Idee? Soll ich vielleicht doch nen neuen NW Sensor kaufen?
Bin für jeden Input dankbar
Mfg Moe
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17 Antworten
Servus!
Wie kommst du bei dem Fehler auf den Nockenwellensensor?
Versorgungsfehler sind meist Spannungsfehler bzw.schlechte Massen.
Bezieht sich bei dir auf einen Kreis der die Injektoren und den Turbolader versorgt.
Würde vorab mal alle Sicherungen checken und die Masse von Batterie- Karosserie und Motor prüfen.
Gibt bei allen Modellen hier Probleme mit den Hauptmassepunkten, sprich Massekabeln.
Steuergerätestecker oder Hauptverbindungsstecker vom Motorkabelbaum sind auch nicht auszuschliessen.
Frohes Fest und Guten Rutsch!
Vielen Dank schon Mal, ich hab tatsächlich was ausgemacht in der Richtung... Das komische kleine Kästchen mit den 3 Sicherungen. Da ist zwar ne kappe drauf aber drin war alles Nass, das ganze nach unten gehalten kam schon einiges an Wasser raus. Sicherungen waren korrodiert, alles neu , ausgeblasen. Brachte aber keine Besserung.
Werde deinen Tipp morgen Mal überprüfen.
Wie ich auf'n NW Sensor komme? Laut dem Fehlercode & einer Internetsuche. War zumindest mit aufgelistet.
Danke, wünsch ich dir auch :-)
Zitat:
@Jazzyfissle schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:16:15 Uhr:
Vielen Dank schon Mal, ich hab tatsächlich was ausgemacht in der Richtung... Das komische kleine Kästchen mit den 3 Sicherungen. Da ist zwar ne kappe drauf aber drin war alles Nass, das ganze nach unten gehalten kam schon einiges an Wasser raus. Sicherungen waren korrodiert, alles neu , ausgeblasen. Brachte aber keine Besserung.
Werde deinen Tipp morgen Mal überprüfen.
Wie ich auf'n NW Sensor komme? Laut dem Fehlercode & einer Internetsuche. War zumindest mit aufgelistet.
Danke, wünsch ich dir auch :-)
Schau dir mal die Steuergerätestecker an und die Verkabelung in dem Bereich.
MFG
Alles klar! ich geb morgen bescheid wie es ausschaut :-)
Servus nochmal, ich konnte ehrlich gesagt nichts finden. Alle Stecker ok. Ein extrem korrodiertes Massekabel ja, hab ich erneuert aber keine Veränderung. Was ich vergessen hatte zu erwähnen.... ESP/Abs funktionieren ebenfalls nicht, als Fehler wird "Motorsteuerung" genannt, was komisch ist.
Ich hab den leisen Verdacht dass Motorsteuergerät selbst ne Macke hat?!
Passiert das ab und zu Mal beim Ducato? Glaub das war das EDC17 von Bosch.
Zitat:
@Jazzyfissle schrieb am 23. Dezember 2018 um 22:02:47 Uhr:
Servus nochmal, ich konnte ehrlich gesagt nichts finden. Alle Stecker ok. Ein extrem korrodiertes Massekabel ja, hab ich erneuert aber keine Veränderung. Was ich vergessen hatte zu erwähnen.... ESP/Abs funktionieren ebenfalls nicht, als Fehler wird "Motorsteuerung" genannt, was komisch ist.
Ich hab den leisen Verdacht dass Motorsteuergerät selbst ne Macke hat?!
Passiert das ab und zu Mal beim Ducato? Glaub das war das EDC17 von Bosch.
Moin!
Normalerweise gehen die Motorsteuergeräte hier nicht so leicht kaputt. Gibt dann schon eher mal Probleme mit den Kabelbäumen, oder dem Sicherungskasten im Motorraum, da diese auch starken Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Wenn alle Sicherungen OK waren,würde ich als nächstes mal die Verkabelung von den fehlerhaft angezeigten Sensoren zum Steuergerätestecker hin durchmessen.
Das Motorsteuergerät wäre bei mir die allerletzte Alternative. Die Haupt Plus und Masseversorgung am Steuergerät müßte natürlich ebenso geprüft werden, aber ohne Schaltplan der ECU ist das doof.
Frohes Fest.
Ich hab gerade erfahren dass es ein Wassereinbruch auf der Beifahrer gab, wo sich angeblich auch ein Sicherungskasten befindet in der mal Wasser reingelaufen ist. Weiß zwar nicht was dort genau abgesichert wird aber ich Check das mal später. Und wenn das nicht hilft schick ich das Steuergerät ein ??
Update: Es ist wohl der Turbolader Positionssensor der neu kam. Ich weiß zwar nicht wieso er danach ne kurze Zeit lief aber als ich den Stecker abgezogen habe, lief er wieder normal & hat Gas angenommen. Hab jetzt einen gebrauchten Turbo besorgt, morgen Bau ich den Verstellen samt Sensor um und bete dass das Problem damit behoben ist. Das es die Ursache ist weiß ich nun, hoffe aber dass es nicht der Turbo ist (oder die Verstellung).
Die mit dem Fehlercode verbundenen Sensoren (NW,Gaspedal, Turbolader Positionssensor) haben alle die vorgeschriebenen 5V.
Toi toi toi
Zitat:
@Jazzyfissle schrieb am 27. Dezember 2018 um 18:54:19 Uhr:
Update: Es ist wohl der Turbolader Positionssensor der neu kam. Ich weiß zwar nicht wieso er danach ne kurze Zeit lief aber als ich den Stecker abgezogen habe, lief er wieder normal & hat Gas angenommen. Hab jetzt einen gebrauchten Turbo besorgt, morgen Bau ich den Verstellen samt Sensor um und bete dass das Problem damit behoben ist. Das es die Ursache ist weiß ich nun, hoffe aber dass es nicht der Turbo ist (oder die Verstellung).
Die mit dem Fehlercode verbundenen Sensoren (NW,Gaspedal, Turbolader Positionssensor) haben alle die vorgeschriebenen 5V.
Toi toi toi
Hat den schon jemand mal getauscht? Die Platzverhältnisse sind ja jenseits von Gut & Böse.
Weiß gar nicht ob das möglich ist den Steller zu wechseln...
Kann mir jemand sagen was alles abgebaut werden muss für den Turbo?
Hi, könnte jmd Bilder von seinem Druckwanlder rein schicken. Wohin welcher Schlauch geht. Bin mir nicht sicher ob bei meinem was vertauscht ist.
Ich weiss was ist
Und was ?
Hallo Moe !
Ich habe ziemlich genau auch bei 90 000 km
Das gleiche Problem , zuerst nahm er immer mal wieder das Gas für ein paar Sekunden nicht an ging dann wieder, dann war der Leerlauf unruhig , 100 km später leuchtete der Generator auf Sparmodus 1km später ging der Motor aus und jetzt kommt kein Sprit mehr. In der Fehlermeldung zeigt er
Stromversorgung 2 an. Hast Du damals Deinen Fehler gefunden und könntest Du mir den durch geben. Lg Flep