ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato 280 Außenwand komplett erneuern

Fiat Ducato 280 Außenwand komplett erneuern

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 21:30

Guten Abend liebe Gemeinde

Lange ist es her

Bei meinem letzten Besuch hatte ich Probleme mit meinem 2011er rauchenden Renault den ich mittlerweile durch einen 2015er Renault ersetzt habe nachdem der nach 320.000 km den Geist aufgegeben hat.

 

Habe vor 2 Wochen einen 85'er Fiat Ducato 280 gekauft für schlappe 1500 Euro

Das Wohnmobil sieht miserabel aus und ist natürlich was dran zu machen.

Motor und Getriebe sind tadellos und die 116.000 km laufleistung nachweislich!

 

Optisch sieht es von aussen nicht so toll aus.

Wollt eine neue Aussenwand anbringen jedoch hab ich von der Materie absolut kein Plan.

 

Also bitte keine Vorurteile =)

 

Kann ich die neuen Platten auf die alten drauf kleben ?

Hätte evtl welche für 500 Euro

Sind ähnlich wie die an Wohnwagen oder Wohnmobil

Diese genoppten Bleche

Wisst ihr welche ?

Bräuchte ca 25 Platten a 2qm

Denke das müsste reichen

An Gewicht würden die ein Gewicht von ca 105 kg auf die Waage bringen

Werden die verschraubt oder einfach verklebt

Kann ich die auf die alten drüber legen oder muss alles runter ?

Wollt ein H-Gutachten da das gute Stück kein KAT hat und somit nicht in die Umweltzonen fahren darf ohne H Kennzeichen

 

Danke vorab für eure Hilfe und Tips

IMG_2018-06-03_23-20-01.jpeg
20180511_113057.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber ich denke ich kann abschätzen, dass eine neue Außenhaut wie auch immer gemacht recht aufwändig wird, vor Allem aber gilt es auch aufzupassen, dass da keine „Wasserlöcher” entstehen, denn einfach ankleben wird wohl eher nichts.

Die „Haut” sieht zwar nicht unbedingt „schön” aber ganz o.k. aus. Ich würde die einfach „streichen” so auf Hippie Art passt doch zu dem Teil. Wahrscheinlich wirkt sowas authentischer als ein neues Blechkleid das den Einstandspreis des Mobils zumindest wenn es richtig gemacht wird sicher deutlich übersteigt

am 4. Juni 2018 um 3:05

Also so einfach Platten drueber machen wird nix und ist auch am Ende eine Flickschusterei. Wenn du es richtig machst und faengst an einer Ecke des Aufbaus an den wieder schick zu machen, dann geht das Ruck zuck und es ist ein totaler Neuaufbau. Also meine Meinung dazu ist das du 1500 Euro verbrannt hast. Da Teile langsam Rar werden fuer die alten Ducato ist es wohl sicher das Beste wenn du den als Teilespender verkaufst. Ich glaube mit Hippie Art wie Traxler schreibt hast nicht viel Freude, da sich hier und da der Aufbau fault.

Hippie Lackierung

Fürs H muß die zeitgerecht (original Zustand) sein,

da kann man nicht

mal den Lack mit der Walze auftragen, das muß lackiert sein.

am 4. Juni 2018 um 6:58

sieht das auf den Bildern nur komisch aus, oder ist der Aufbau irgendwie verzogen?:confused: Da ist doch ein Knick hinten links an der Kante, gut zu sehen auf dem zweiten Bild

Edit sagt nocht: für 1500€ habe ich eigentlich noch nichts brauchbares gesehen... Ehe du dich um Optik kümmerst, würde ich erst mal nach Wassereintritt suchen und da restaurieren, sofern noch was zu retten ist... Ich wette einen 5er, dass du da fündig wirst...

Kollege hat auch son Ding. Wenn, dann alles ab und neu dran. Arbeit ohne Ende und der Unterbau war faul. Der ges. Zustand war aber viel besser. Der Heckleuchtenträger ist gut gemacht da für die es an grauen Kunststoffecken nix gibt. Undichtigkeit suchen, trocken legen und abdichten mit Kleber der dafür geeignet ist. Ob die Außenwand so Original ist glaube ich noch nicht, sieht eher nach rep. aus.

Eigentlich Motor und Getriebe verkaufen und den Rest als Teileträger, Das wird nicht nur ein Faß ohne Boden sondern schon ein Rohr o. B.

2 Mann nach Feierabend ein halbes Jahr in einer ausreichend großen Halle.

am 4. Juni 2018 um 7:40

oben rechts, zwischen Fenster und oberer rechter ecke ist auch so eine merkwürdige Falte... Sieht wirklich so aus, als wäre der gesamte Aufbau nach rechts weggesackt. Womöglich ist der Unerbau tatsächslich derart morsch, dass der ganze Aufbau in sich wankt und nun verzogen ist...

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 11:53

Also das Teil hatte vor meiner Zeit einen Wasserschaden

Beim Kauf wurde ich auf einer Stelle an einer Dachluke hingewiesen das es dort tropft.

Ist beseitigt

Und nach dem ganzen Unwetter der letzten Wochen ist das Wohnmobil innen trocken

Die jetzige aussenhaut ist nicht original und glatt

Eigentlich haben die ja ein genopptes Blech aber nicht das.

Deswegen die Überlegung mit drüber Verlegen

Der ist trocken und die Fläche glatt

Eigentlich eine gute Eigenschaft.

Der sah vorne über dem Alkoven eingeknickt aus jedoch wurde das ausgebessert und eine neue Leiste angebracht sodass man davon nicht mehr viel sieht

Hinten rechts zwischen Fenster und rechter oberen ecke sieht der wellig aus aber dennoch trocken

am 4. Juni 2018 um 12:23

Das Problem an der Sandwichbauweise bei Wohnmobilen / Wohnwagen ist in der Regel, dass wenn Wasser in den Innenraum dringt, es eigentlich schon zu spät ist. Dann ist in der Wand meist alles vergammelt und das tragende Holzgerüst morsch und instabil. Man erkennt das Problem zum teil vorher weder optisch noch irgendwie am Geruch o.ä.

Wie auch immer: Einfach eine zweite Außenhaut aufkleben / aufschrauben würde ich nicht machen. Schon allein wegen des Gewichts, die Optik wird sicher auch leiden (Ausschnitte für Fenster / Türen / Klappen) und du baust dir womöglich neue Stellen ein, an denen Wasser eindringen kann.

Für diesen Anschaffungspreis würde ich das Mobil einfach nutzen. Mach halt Urlaub außerhalb der Städte und die ~300€ mehr Steuern p.a. fallen da irgendwie auch noch ab... Denn das Mobil in einen H-Zulassungsfähigen Zustand zu versetzen, wird wahrscheinlich erheblich teurer

Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern kann ich an den Bildern nicht viel erkennen.

Was spricht dagegen das Wo Mo so zu lassen wie es ist ?

Sind ja nur minimale Schäden

am 4. Juni 2018 um 16:11

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 4. Juni 2018 um 17:55:22 Uhr:

Was spricht dagegen das Wo Mo so zu lassen wie es ist ?

So wie ich es verstanden habe mindestens der nicht-originale, nicht-gepflegte (optische) Zustand, welcher dem Gutachten, das ihn als Oldtimer eintuft, im Weg steht...

am 4. Juni 2018 um 16:27

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 4. Juni 2018 um 17:55:22 Uhr:

 

Sind ja nur minimale Schäden

Davon geh ich nicht aus. Dagegen spricht die Welle hinten am Heck sowie der Rostfleck oder was auch immer ueber der Dichtung vom Heckfenster. Da ist mit Sicherheit die Feuchtigkeit durchs ganze Elemnt gekommen. Dann ist in der Vorgeschichte schonmal was abgedichtet wurden ohne was zu tauschen. Ich denke das es das duemmste ist an einer Ecke anzufangen. Das beste ist so lange HU drauf ist fahren und dann als Teiletraeger abgeben. Da bekommst die 1500 locker wieder rein.

Fahr zum TÜV und frage den Herren mit dem grauen Kittel was er dazu meint,

schlussendlich wird er Dir das Pickerl geben, oder auch nicht und dann sagt er Dir warum und weshalb nicht und soo.

seitenwand tauschen kannst so einfach vergessen. du müsstest erst das dach entfernen, dann das mobiliar auf der seite ausbauen, die seitenwand zurecht schneiden. dann den plattenaufbau kleben und zuletzt wieder alles zusammenbauen. wie das mit dem h-kennzeichen aussieht keine ahnung. das ganze womo sieht nach selbstge/verbastelt aus. vielleicht einen wowa-aufgebaut?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 17:56

Also das Wohnmobil hatte mal einen Wasserschaden

Die Aussenwand ist nicht original

Der Grund ist das das ganze Wohnmobil neu verkleidet wurde sowohl die aussenhaut und auch das Holz

Sieht man von innen ganz gut.

Von außen ist das nicht schön gemacht

Tüv hat es keins

War vorstellig und schon fast alle Mängel beseitigt

H Gutachten bekommt der in dem Zustand keins da nicht OriginalZustand

Mit den neuen genoppten Platten wäre es möglich aber wollt jetzt nicht unbedingt das ganze Wohnmobil auseinander nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato 280 Außenwand komplett erneuern