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Fiat Ducato 280 "eiert, wackelt" beim beschleunigen

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:19

hi,

habe einen Ducato 280 Womo mit 2,5i 75PS Diesel. beim Gas geben..."also fast immer :-)"... zwischen 50-80 kmh schüttelt sich der ganze wagen. egal ob 4.oder 5. gang. sobald man vom gas geht ist es weg..... kann mir jemand weiterhelfen?????? das ist wirklich nervig.. danke vielmals im vorraus.

mfg sebb

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24 Antworten

moin

schau dir mal die radlager an vorne

evtl haben die spiel

gruss

Radlager?...

dann müßten die aber schon 2Meter Spiel haben!!

Schau Dir mal die Motorlager an mit entsprechendem Werkzeug. Vielleicht kannst auch kurz mal zum Tüv oder Dekra. Die helfen meist auch kurzfristig mal aus, bei uns zumindest. Motor läuft rund udnd zieht durch?

Karsten

Hallo,

Wagen auf die Bühne und Radaufhängung prüfen.

Liebe Grüße

Herbert

hallo zusammen

hast du front oder heckantrieb ?

ich hatte mal an meinem wartburg genau das selbe , der hatte frontantrieb . da hat sich im differenzial wo die antriebe drin stecken durch verschleiß eine delle eingearbeitet und das hat nur beim beschleunigen seitliche kräfte verursacht und daher kam das seitliche schütteln !!

Mfg Andre

Der Ducato 280 hat Frontantrieb.

Hallo.

Das klingt für mich stark nach Tripodegelenke. Das sind 3 Zapfen, die auf den Antriebswellen getriebeseitig angebracht sind, die in 3 Ausbuchtungen im Getriebewellenzapfen greifen. Auf den besagten Zapfen sitzen 3 kleine Rillenkugellager, die über die Zeit, gerade wenn zügig beschleunigt wird, verschleißen. Im ungünstigsten Fall sind aber nicht die Lager, sondern im getriebeseitigen Wellenstumpf die Lageraufnahmen ausgeschlagen. Im Normalfall reicht ein Austausch der Lager, im schlimmen Fall nur der Kompletten Einheit (sprich Antriebswelle und Gegenstück).

Keine Sache mehr für Hobbyschrauber, da sind Presse, Bühne und Erfahrung von Nöten.

Mfg

Ulli

Ich nochmal...

es gibt einen relativ eindeutigen Test für meine Annahme: stelle die Räder ganz nach rechts oder links, und fahre dann mit eingeschlagener Lenkung zügig an. Dabei müsste dann ein starkes rhytmisches Klappern zu hören und zu spüren sein. Wenn dem so ist, dann bleibt über kurz oder lang nur ein Tausch.

 

Mfg

Ulli

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:50

hi,

vielen Dank für die Beiträge. War beim tüv, der konnte an den Lagern oder sonstigen Tüvrelevanten Teilen nichts feststellen. Weder habe ich Geräusche beim einlenken und anfahren. Ich finde ja das er im Standgas ein wenig unrund läuft, aber wenn ich ein bißchen gas gebe läuft er besser. Ich weiß echt net was das sein soll....

am 13. März 2013 um 17:58

Moin moin,

sind die Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von sebbman

hi,

vielen Dank für die Beiträge. War beim tüv, der konnte an den Lagern oder sonstigen Tüvrelevanten Teilen nichts feststellen. Weder habe ich Geräusche beim einlenken und anfahren. Ich finde ja das er im Standgas ein wenig unrund läuft, aber wenn ich ein bißchen gas gebe läuft er besser. Ich weiß echt net was das sein soll....

Hi sebbman,

kannst du hier mal einstellen, wieviel Km Laufleistung dein Fahrzeug / Motor hat?

Hab die Vermutung, dass entweder ein Ventil nicht sauber eingestellt ist (Sofern der Motor keine Hydros hat) oder eine Einspritzdüse "pisst" anstatt zu zerstäuben. Das würde zumindest erklären, warum der Motor bei höheren Drehzahlen wieder rund läuft.

am 14. März 2013 um 11:40

Also mal an alle ZFA 280/290 Spezialisten.

Im Regelfall sind dies fehlebehaftete Atriebswellen oder falls bei dieser Ausführung noch vorhanden das mittlere Führungslager der rechten Welle.

Diese Fehler sind bei einer TÜV Prüfung oft gar nicht erkennbar.

Natürlich ist ein Reifendefekt nicht auszuschliessen.

Die beiden grössten und immer wiederkehrenden Mängel dieser Modelle sind die Wellen und die Elektrik.

Themenstarteram 17. März 2013 um 8:51

hi,

er hat 280000 KM wobei der motor ziemlich sauber aussieht, vielleicht ist der schonmal neu gekommen. wenn ich im Stand drehzahl gebe läuft er ruhig, ohne wackeln. danke

mfg sebb

am 5. Mai 2013 um 20:10

Hallo,das hat ich genau so auch schon.Bei mir war die linke Antriebswelle nicht mehr richtig im Getriebe fest . Wird mit so einer Art Sprengring ins Getriebe eingeschben und eingerastet. Wen der nicht mehr richtig hält rastet der wärend der Fahrt ein und aus,dann hat die Welle seitlich Spiel und das ganze Auto schüttel rechts/links beim Beschleunigen.Denn Sprengring gibt bei Axel Augustin.Gruss Manne

Zitat:

Original geschrieben von Bananenbiker

Moin moin,

sind die Reifen.

Auch schon gehabt...

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