ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fiat Ducato 290 Hymer Alkoven Erfahrungen und Schwachstellen

Fiat Ducato 290 Hymer Alkoven Erfahrungen und Schwachstellen

Fiat
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 22:55

Hallo zusammen,

ich überlege einen der beiden Womos zu kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../712121516-220-500

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../714907178-220-9432

Zu Link 1 folgende Beschreibung:

Fiat Ducato mit Hymer Aufbau

- 71 PS

- 2,6 t Gewicht; Länge ca. 5,35 m; Höhe ca. 2,9 m; Breite ca. 2,4 m

- TÜV bis 03.2019

- Gasprüfung bis 03.2019

- Zahnriemen und Lichtmaschine neu in 2015

- Bremsen neu in 2015

- Frischwassertank ca. 100l

- Lenkradschaltung (5 Gang)

- Rückfahrkamera

- die Polster sowie die Matratze im Alkoven sind mit Kunstleder bezogen (2014), sehr pflegeleicht und vor allem hübsch!!!

- Küche komplett mit Kühlschrank

- Toilette mit Dusche

- Anhängerkupplung + abnehmbaren Fahrradträger

- SAT Schüssel + Fernseher von Medion

- 4 Schlafplätze

- Fußboden mit Laminat

- 3. Hand

Zu Link 2:

 

Hymer -Eriba Camp 51 von 1993 auf Fiat Ducato 290 Basis

- 192000km

- Diesel

- 70KW

- TÜV bis 4.2019

- Servolenkung

- 6 eingetragene Sitzplätze

- 4 Schlafplätze

- Nasszelle mit WC

- 5230x2220x2870mm (LxBxH)

- Zul. Gesamtgewicht 3100kg

- 3. Hand

Außen

- neue Thule Markise

- Dachbox

- Fahrradträger für 2 Fahrräder

- neue Reifen keine 4000km

- Fünfter Gang vor 9000km neu

- neuer Dieseltank

Innenraum voll funktionsfähig (Heizung, Kocher, Kühlschrank...), trocken und sehr modern zurecht gemacht.

- alle Möbelfronten neu lackiert,

- Wände mit Latexfarbe neu gestrichen,

- Fußboden mit 2mm Vinylboden ausgelegt,

- alle Polster neu bezogen,

- neue Vorhänge,

- im Akloven neue Matratze,

- Lichter auf LED umgestellt,

- neuer Brenner für Truma Heizung,

- neue Brauchwasserpumpe,

- neue Armatur in Waschbecken,

dem Alter entsprechende Schönheitsfehler an der Karosserie sind vorhanden

 

Für BEIDE gilt laut Verkäufer: Kein Unfallschaden, Komplett trocken, keine größeren Reparaturen, die anstehen.

Nun meine Fragen dazu:

Den ersten werde ich wohl zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren und hochnehmen, so dass wir unter das Fahrzeug schauen können. Auf was ist dabei zu achten? Was sind die Schwachstellen des Fahrzeuges im Bereich der Karosserie. Auf was müssen wir beim Aufbau achten? Können wir auch ohne Messgerät feststellen, dass der Aufbau trocken ist?

Beim zweiten Link werde ich mit einem Kumpel hinfahren, der aus der KFZ-Branche kommt und wir können das Fahrzeug nicht vor Ort hochnehmen. Auf was gilt es dann zu achten bei Karosserie und Aufbau?

Schlussendlich, wer überzeugt euch mehr und warum? Bin für jede Meinung danbkbar!

VIELEN DANK!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2017 um 9:40

Ich würde keinen von beiden geschenkt mitnehmen.

Die Besitzer sind aus meiner Sicht zu selbstverliebt in ihre "Kisten"!

Grundsätzlich:

Diese Fahrwerke muss man nicht hochheben, da kann man gekniet drunter durch laufen.

Wenn vorne eine 6 im Preis steht, und die Mobile unverbastelt sind (die hier sind verbastelt) hat man auch unter Berücksichtigung der Nachfrage sein "Obersoll" preislich erreicht.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kunstleder ist auf den Sitzen vielleicht ok. Man muss nur sich nur im klaren sein das man daran klebt wenn, mit nackter Haut darauf sitzt und schwitzt. Bei dem Bett liegst du in der eigenen Suppe über Nacht weil die Matratze keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Laminat bringt auch ein paar Kilo auf die Waage. Mit den 2,6 t ist man fast ständig überladen. Mit 71 PS bist du ein wanderndes Hindernis. Wenn die Markise am Gelenk gebrochen ist und es kei Austauschteil gibt auch erneuert werden. Innenraum haben beide kein Barock mehr. Die Holztruktur hat was und das Weiß auch, macht den ganzen Raum heller. Ohne Messgerät könnt ihr nur offensichtlichen Stellen lokalisieren. Beim 2. Modell stört mich massiv der Rostschaden. Da muss Hand angelegt werden.

am 3. Oktober 2017 um 9:40

Ich würde keinen von beiden geschenkt mitnehmen.

Die Besitzer sind aus meiner Sicht zu selbstverliebt in ihre "Kisten"!

Grundsätzlich:

Diese Fahrwerke muss man nicht hochheben, da kann man gekniet drunter durch laufen.

Wenn vorne eine 6 im Preis steht, und die Mobile unverbastelt sind (die hier sind verbastelt) hat man auch unter Berücksichtigung der Nachfrage sein "Obersoll" preislich erreicht.

 

am 3. Oktober 2017 um 10:01

Bananenbiker ,da muss ich dir ausnahmweise mal völlig zustimmen.

Der 1900 ccm mit 71 Ps ist eigentlich ein no Go,da ist mein alter Fiat 500 beweglicher.

Mit freundlichen Grüssen B 19

Vor allem hält der 1,9er Krückenmotor nicht...

An dem 2.5er kannst noch n Schweißkurs vollbringen...

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 12:40

Hallo Ihr,

vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten. Das Womo mit den 71 PS ist bei mir auch schon hinten runtergefallen. Das scheidet aus, aber von dem anderen kann ich mich nicht wirklich "trennen".

Ich verstehe das so, dass ich vor Ort also das Fahrzeug durch seine Höhe auch von unten inspezieren kann bzw. mein Kumpel, der Kfzetti ist?! Worauf müsste ich denn beim Aufbau achten, um mir einen Eindruck zu verschaffen, ob er feucht ist? Und was bedeutet ein Schweisßkurs vollbringen? Das Bild zeigt ja die Türen, ist das schon so viel zu schweißen?

Vielen Dank an euch!

Gruß

am 3. Oktober 2017 um 14:01

Wenn du den gestrichenen Innenraum live siehst, wirst du rückwärts wieder heraus fallen....

Das Teil ist keine 2500 € wert. Lass die Finger davon.

Es gibt 1. max. 2. Hand unverbastelte Hymercamps.

Alles nur eine Frage der Gedult.

Schwachpunkte:

Reifen hinten im Bereich hinten wo das Spritzwasser gegen klatscht. Schau nach Spachtelmasse oder aufgeschraubte Bretter. Siehe mein Bild. Ich habe das mit einer Kunststoffplatte glöst. Der Bereich war aber nicht groß.

Innen in den Hochschränken bezw. die Bereiche wo die Dachreeling verschraubt ist.

Leiter Befestigung. Das ist alles nur eine wackelige gespaxte "Scheiße" und nicht wirklich dauerhaft dicht.

Schau dir das Dach an ob auch Riffelbleche in dem Bereich wo man hintritt, um an die Dachbox zu kommen verbaut worden sind.

Durch das streichen der Wände kannst du vorige Wasserschäden nicht mehr erkennen.

Normalerweise sehen gepflegte Hymer noch recht gut aus. Dieses Baumarktgefusche macht man normalerweise nur wenn die Kiste total verrockt war.

Kotflügel vorne sind durch. Kann man spachteln und mit der Dose frisch machen. Hält dann ein paar Monate.

Rückwand unten. (Bereich Stoßstange) Meistens ist dort die Dichtnaht von Rückwand - Bodenplatte defekt.

Rückleuchten sind oft undicht. Alles nichts schlimmes. Nur läuft da schon länger Wasser herein ist der Holzaufbau porös.

Scheibengummi im Bereich der Düsen anheben. Ist dahinter durchgerostet gibt es keinen Tüv mehr.

Als Anlage mal ein paar Bilder von einem 1990 er Mobil (190000 km) für 4000 € gekauft.

Nach 5 Jahren für 8000 € wieder verkauft. Zustand Bilder verkauf.

Ja, Bananenbiker, nur die Zeiten sind vorbei :D

Was das Thema "von innen gestrichen" angeht, ist dass sau viel Arbeit sowas um zu streichen, vor allem muss man alles zerlegen, min. 1x vorstreichen, 2x nachstreichen und sollte auch streichen können... Das Bild von dem Kontrollpanel und vom Kühlschrank vermitteln den Eindruck, als hätte da jemand nur so rumgestrichen und es eben nicht abgebaut... Grundsätzlich auf den Bildern cool, würde ich mich aber auf die Ernüchterung bei Besichtigung einstellen.

Das Bild mit dem Rost zeigt schonmal nen durchgerosteten Kotflügel und ich befürchte, dass ist nur die Spitze des Eisbergs. Türen, Seitenschweller, Radhäuser, Scheibenrahmen, etc.

Zitat:

dem Alter entsprechende Schönheitsfehler an der Karosserie sind vorhanden,

Ist dann aus Erfahrung n Satz, der wenig gutes erwarten lässt.

PS an Bananenbiker: Vorne rechts auf dem Kotflügel fehlt das Dekor :) Das hab ich bei meinem Eura sogar nachgeklebt... Der sah aber sonst ähnlich aus, 2013 verkauft für 8500 (Familienpreis), die Leute standen Schlange...

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:05

Super vielen Dank ihr beiden! Ich werde ihn mir unter den Gesichtspunkten angucken, aber wohl eher nicht kaufen. Falls Ihr ein guten auf Lager gehabt, bin ich natürlich gespannt! Ist halt schade, weil man schon etwas geträumt hat und dann wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wurde.

P.s. Bananenbiker schöne Bilder genau so etwas suche für meine kleine Familie...

am 3. Oktober 2017 um 16:13

Dann stell dich auf ca. 1,5 Jahre suchen ein.............

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:36

Danke

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 20:33

Hallo ihr,

vielen Dank für eure guten Antworten!

Ich war heute los und habe mir die Nr. 2 also den 95 Ps Ducato angeguckt.

Habe einen Kumpel mitgehabt, der Kfzetti ist und bin mit ihm los. Er hat sich um das Fahrzeug gekümmert, wärhend ich mich anhand eurer und anderer Beiträge um den Aufbau gekümmert habe.

Ich als Laie habe festgestellt, dass der Innenraum gut aussieht. Habe in den Wandschränken alles abgetastet nach feuchten Stellen geguckt. Habe nichts ertasten bzw sehen können. Auch beim Eintreten habe ich keinen modrigen Geruch wahrgenommen. In der Nasszelle ist ein Stück aus der Bodenplatte der Dusche gebrochen, aber die Vorbesitzer haben dort nicht mehr geduscht.

Mein Kumpel hat folgendes bemängelt:

Der Belag der Bremse vorne links läuft nicht gleichmäßig ab, obwohl ein neuer Bremssattel vorhanden ist. DIe Antriebswelle vorne muss DIchtung und Manschette gemacht werden, Ölwannen Dichtung sowie Dichtung Motor / Kupplung. Dieser Bereich "schwitzt", aber nicht schlimm, hat ja dieses Jahr noch TÜV bekommen. Weiterhin ist das bekannte Problem mit dem Rost am u.a. Kotflügel bzw im Bereich der Fahrerkabine

Was meint ihr? Sind das anzunehmende negative Sachen? Was könnte so eine Reparatur überschlagen kosten?

Bin über alle Tipps dankbar.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 20:40

Zitat:

 

Wenn du den gestrichenen Innenraum live siehst, wirst du rückwärts wieder heraus fallen....

--> Ich fand den Innenraum gut und war positiv überrascht. War absolut nicht so hingebballert sondern ordentlich gemacht. 2x mal mit Latexfarbe rüber, sagte man mir.

 

Schwachpunkte:

Reifen hinten im Bereich hinten wo das Spritzwasser gegen klatscht. Schau nach Spachtelmasse oder aufgeschraubte Bretter. Siehe mein Bild. Ich habe das mit einer Kunststoffplatte glöst. Der Bereich war aber nicht groß.

--> Habe versucht ein Bild zu machen. War augenscheinlich und beim abtesten nicht feucht oder morsch.

Innen in den Hochschränken bezw. die Bereiche wo die Dachreeling verschraubt ist.

--> Habe alles geöffnet. Es war ausgeräumt. Bin die Wände abgefahren mit den Händen. Keine feuchten Stellen.

Leiter Befestigung. Das ist alles nur eine wackelige gespaxte "Scheiße" und nicht wirklich dauerhaft dicht.

--> Die Leiter zum Dach war stabil. Hat mich ausgehalten und war absolut nicht wackelig.

Schau dir das Dach an ob auch Riffelbleche in dem Bereich wo man hintritt, um an die Dachbox zu kommen verbaut worden sind.

--> Riffelbleche vorhanden.

Durch das streichen der Wände kannst du vorige Wasserschäden nicht mehr erkennen.

--> Das stimmt, aber wäre weiterhin ein Wasserschaden vorhanden, wäre die Farbe doch auch wieder betroffen.

Normalerweise sehen gepflegte Hymer noch recht gut aus. Dieses Baumarktgefusche macht man normalerweise nur wenn die Kiste total verrockt war.

--> Das junge Paar hat sie total verrockt und "rustikal" übernommen und das dann für sich angepasst.

Kotflügel vorne sind durch. Kann man spachteln und mit der Dose frisch machen. Hält dann ein paar Monate.

--> jap da muss was gemacht werden.

Rückwand unten. (Bereich Stoßstange) Meistens ist dort die Dichtnaht von Rückwand - Bodenplatte defekt.

--> konnte ich nicht ausmachen

Rückleuchten sind oft undicht. Alles nichts schlimmes. Nur läuft da schon länger Wasser herein ist der Holzaufbau porös.

--> Rechts hinten hatte leicht Wasser.

Scheibengummi im Bereich der Düsen anheben. Ist dahinter durchgerostet gibt es keinen Tüv mehr.

--> Konnte keins finden. AUf den Bildern ist es eine Art Selbsthilfelösung geworden wie es scheint über den Scheibenwischern. ist mir auch ein DOrn im Auge.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 18:44

Optional habe ich natürlich weiter gesucht und diesen hier ausfinden gemacht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../728194244-220-10590

Dazu würde ich gerne wieder eure Meinung hören.

Ergänzen kann ich dazu:

- Wohnmobil wurde vor einem Jahr bei einer Werkstatt überprüft (Beleg/Gutachten) vorhanden

- Keine bekannten Unfallschäden (die Dachreling ist hinten leicht verbogen. Vielleicht ist ein Vorbesitzer mal irgendwo hängen geblieben!?)

- trocken ja (auch laut Gutachten)

- Scheckheft nein

Genießt den Abend!!!

Ich denke, anschauen lohnt.

Die kritischen Stellen kennst du ja, kannst sie also überprüfen.

 

Mich stutzt jedoch der sehr geringe Kilometerstand. Den würde ich versuchen nachzuvollziehen; z. B. Vorbesitzer, Rechnungen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fiat Ducato 290 Hymer Alkoven Erfahrungen und Schwachstellen