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Fiat Ducato Kastenwagen mit 3.0 Liter Motor 157 PS

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:16

Wollte nur mal sagen:

Wer eine Rennsemmel als Wohnmobil sucht ist mit dem Fiat Ducato als ausgebautem Kastenwagen und dem 3.0 Liter Motor bestens bedient. Habe seit vier Wochen so ein Teil und bin die Woche auf der Autobahn 180 (laut Tacho) gefahren. Da hat so mancher Schleicher auf der Linken Spur ganz schön blöd geschaut als im Rückspiegel ein Wohnmobil auftauchte und höflich (und mit Hilfe der Lichthupe) sich etwas Platz verschafft hat. Habe jetzt 1500 km zurückgelegt und werde das gute Stück so bei 3000 bis 4000 Tausend km noch, mit der Hilfe von Chiptuning, etwas auf die Sprünge helfen. Mal schauen ob so ein Teil auch 200 km/h schafft.

Ihr wisst ja: der Weg ist das Ziel, und auch die Fahrt soll Spaß machen.

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16 Antworten

Hallo,

solange du dann nicht überheblich fährst, wie einige Paketzusteller, ist es ok. Aber bitte nicht übertreiben. Und ob das die Bremse vom Ducato mitmacht? (Also das Chippen)

MFG

mitwisser

am 18. Januar 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Sollingpoldi

Wollte nur mal sagen:

Wer eine Rennsemmel als Wohnmobil sucht ist mit dem Fiat Ducato als ausgebautem Kastenwagen und dem 3.0 Liter Motor bestens bedient. Habe seit vier Wochen so ein Teil und bin die Woche auf der Autobahn 180 (laut Tacho) gefahren. Da hat so mancher Schleicher auf der Linken Spur ganz schön blöd geschaut als im Rückspiegel ein Wohnmobil auftauchte und höflich (und mit Hilfe der Lichthupe) sich etwas Platz verschafft hat. Habe jetzt 1500 km zurückgelegt und werde das gute Stück so bei 3000 bis 4000 Tausend km noch, mit der Hilfe von Chiptuning, etwas auf die Sprünge helfen. Mal schauen ob so ein Teil auch 200 km/h schafft.

Ihr wisst ja: der Weg ist das Ziel, und auch die Fahrt soll Spaß machen.

[/quote

dann pass mal auf, das deine begeisterung

nicht durch den geschwindigkeitindex deiner reifen gebremst wird

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 13:33

Hallo,

natürlich fahre ich nicht wie die Berufskraftfahrer mit Ihren Transportern permanent am Limit. Für mich ist es wichtig zu wissen ich könnte wenn ich wollte, aber in der Regel habe ich den Tempomat bei 130 drin und fahre gemütlich über die Bahn.

Der Einwand mit den Reifen ist übrigens sehr gut. Habe auf den Reifen Index gerade gesehen 170 km/h ist Limit. Schade brauche also auch neue Reifen.

am 20. Januar 2008 um 16:13

bedenke auch, daß eine geschwindigkeitsbeschränkung auf 130km/h für derartige fahrzeuge bereits beschlossene sache ist! find ich auch gut so, auch wenn ich selbst einen ducato fahre! das chiptuining kannst du dir also im grunde genommen sparen!

ich hab den 127PS-ducato, bei mir wären ein paar PS mehr nicht schlecht, denn am berg mit wohnwagen muß ich dann schon öfters mal schalten!

am 21. Januar 2008 um 15:05

Hallo Ihr Helden der Rennbahn,

Ihr wisst aber schon, daß die Bremsanlage für die Geswchwinigkeit und der Last als Womo, nicht ausreichend ist.

Das haben schon einige gemerkt, als Sie mit 160 Sachen in einen LKW reingedonnert sind. Schade nur, daß Ihr die Fahrer nicht mehr fragen könnt. Die haben sich tiefer gelegt.

Gruß

am 21. Januar 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Hallo Ihr Helden der Rennbahn,

Ihr wisst aber schon, daß die Bremsanlage für die Geswchwinigkeit und der Last als Womo, nicht ausreichend ist.

Das haben schon einige gemerkt, als Sie mit 160 Sachen in einen LKW reingedonnert sind. Schade nur, daß Ihr die Fahrer nicht mehr fragen könnt. Die haben sich tiefer gelegt.

Gruß

ließ mal mein post! ich bin befürworter einer geschwindigkeitsbeschränkung für derartige fahrzeuge! ich würde mir nur ein paar PS mehr zum hängerziehen wünschen, alles klar?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Hallo Ihr Helden der Rennbahn,

Ihr wisst aber schon, daß die Bremsanlage für die Geswchwinigkeit und der Last als Womo, nicht ausreichend ist.

Das haben schon einige gemerkt, als Sie mit 160 Sachen in einen LKW reingedonnert sind. Schade nur, daß Ihr die Fahrer nicht mehr fragen könnt. Die haben sich tiefer gelegt.

Gruß

Hi,

da ich die Sonderaustattung Bremse gewählt habe komme ich also auch zum stehen.

Spaß beiseite, da das zulässige Gesamtgewicht bei 3,5 Tonnen liegt ist auch die Bremsanlage darauf ausgelegt.

Viel wichtiger ist aber der Sicherheitsabstand, d.h. für mich immer noch halber Tachowert ist der Sicherheitsabstand in Meter. Und das sind bei 120 km/h nun mal 60 Meter zum Vordermann. Leider glauben viele wenn man so viel Abstand hält sie müssten mit der Lichthupe einen zum schneller fahren nötigen. Die meisten fahren doch bis auf 10 Meter bei 160 auf den Vordermann auf und dass sind doch die wahren Unfallverursacher.

Hallo, es ist schon richtig genügent Stoff unter der Haube zu haben.

Wenn ich da an die alten Wohnmobile mit 2 Liter Hubraum und so um die 60 PS denke..

Der planke Horror wen es in die Berge geht und immer der Kampf mit den LKWs und Bussen.

Mein DODGE hat nur 3,7 Tonnen Gesamtgewicht aber 6,6 Liter Hubraum und als Benziner etwas weniger als 200 PS. Natürlich auch als GPL, dann nur 24 Liter auf 100 km.

Aber mit Scheibenbremsen und Ölhydraulik-Bremsen. Leider könnt ihr das nicht in Deutschland zulassen. Ist unvernüftig !!! In Östereich ja; da hatten die DODGE von der Feuerwehr solche Bremsanlagen wie auch bei uns in Frankreich.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, seiden durch noch mehr Hubraum.

am 27. Januar 2008 um 9:19

mit 157PS ist der ducato definitiv aussreichend motorrisiert! ein chiptuning ist da noch überflüssig wie ein kropf! der schafft auch so jeden berg locker! was will ich mit einem ducato der 200km/h rennt wenn ich sowieso bald nur noch 130km/h fahren darf! das geld wüßte ich sinnvoller auszugeben! außerdem leidet eventuell die langlebigkeit deines motors!

am 27. Januar 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Sollingpoldi

Wollte nur mal sagen:

Wer eine Rennsemmel als Wohnmobil sucht ist mit dem Fiat Ducato als ausgebautem Kastenwagen und dem 3.0 Liter Motor bestens bedient. Habe seit vier Wochen so ein Teil und bin die Woche auf der Autobahn 180 (laut Tacho) gefahren. Da hat so mancher Schleicher auf der Linken Spur ganz schön blöd geschaut als im Rückspiegel ein Wohnmobil auftauchte und höflich (und mit Hilfe der Lichthupe) sich etwas Platz verschafft hat. Habe jetzt 1500 km zurückgelegt und werde das gute Stück so bei 3000 bis 4000 Tausend km noch, mit der Hilfe von Chiptuning, etwas auf die Sprünge helfen. Mal schauen ob so ein Teil auch 200 km/h schafft.

Ihr wisst ja: der Weg ist das Ziel, und auch die Fahrt soll Spaß machen.

 

Der Weg ist das Ziel - Ganz meine Meinung.

 

Ich hatte das nur etwas anders gemeint.

 

am 27. Januar 2008 um 19:37

...und mit einem 157PS-ducato komme ich dann genauso schnell ans ziel wie mit einem getunten!

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 19:38

so sieht das gute Stück aus

am 27. Januar 2008 um 19:43

in 2 jahren leg ich mir den auch zu! allerdings nicht als wohnmobil sondern als bus und auch mit der 157PS-maschine!

am 13. Januar 2010 um 21:37

Also mich würden jetzt mal Erfahrungen interessieren, die mit einem Chip oder so einer Box zum aufstecken in Verbindung mit einem 160 PS Ducato gemacht wurden.

Man findet nämlich leider nix anderes als diesen Thread hier. Und zum eigentlichen Thema wurde ja noch nicht all zu viel beigetragen oder habe ich die Fragenstellung falsch interpretiert?

Ich möchte mir auch so einen Ducato kaufen, habe die 120 PS Version schon gefahren und finde ihn ziemlich lahm. Die 160er hab ich auch schon getestet, geht ganz gut, aber voll beladen dürfte das doch noch anders aussehen,

und so wahnsinnig überragend finde ich das jetzt auch nicht.

Bin halt VW T-Bus verwöhnt.

Gleich mal vorab möchte ich sagen das mich die Endgeschwindigkeit nicht interessiert, weil wenn ich 240 fahren möchte nehm ich mein Privatauto.

Es ist aber sehr interessant um schnelle und unkomplizierte Überholvorgänge durchzuführen.

Wenns geht, dann Gas und vor. Und nicht erst Anlauf, dann auscheren, merken das es knapp wird und gerade noch so reinkommen.

Da gefährdet und behindert man nämlich mehr als wenn man genügend Leistung unter der Haube hat.

Auf der Autobahn mit 160 max 170 ist als Limit voll in Ordnung. Alles was schneller ist, ist bei so einem Gefährt auf die Dauer meistens sowieso nur stressig.

Also ich hoff es hat sich schon mal einer sowas eingebaut und kann berichten.

 

P.S.: Entschuldigt das ich den alten Fred nochmal raufgewürgt habe, aber es passt einfach.

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