ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Punto 1.2 8V oder Citroen C2 1.1 VSX

Fiat Punto 1.2 8V oder Citroen C2 1.1 VSX

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:52

Hallo,

ich suche einen Kleinwagen für Stadt und am WE mal Autobahn.

Ich finde vom Preis-Leistungsverhältnis diese beiden Autos ganz okay. Kann mich aber nicht entscheiden und hab Angst das ich dann nur Probleme mit dem Auto habe. Könnt Ihr was dazu sagen?

Fiat

Citroen

 

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Juli 2013 um 10:18

Ich würde dir eher zu dem Fiat raten, das ist doch ein recht zuverlässiges Auto.

In dem Preissegment kann man auch mal Richtung Ford Fiesta schauen !

Der Citroen ist sicher nicht schlecht, aber er hat mehr Kilometer hinter sich und ist teurer, ohne besser zu sein. Daher würde ich auch den Punto wählen, der preislich schwer in Ordnung ist und vom Zustand her auch überzeugend zu sein scheint. Außerdem ist der Italiener ein Fünftürer, was mehr Nutzwert bietet.

Die Idee mit dem Ford Fiesta ist zudem sehr gut! Ich zitiere aus meiner Kaufberatung für 3.000-Euro-Autos, wo der Fiesta als bester Kleinwagen seiner Zeit und Preisklasse gehandelt wurde, was viele bestätigt haben.

Zitat:

Ein aus Tradition guter Kleinwagen kommt seit 1976 aus Köln und nennt sich Ford Fiesta. Hier möchte ich für runde 3.000 Euro den Mk6, gebaut von 2002 bis 2008, propagieren: Ein zuverlässiger Ford mit gutem Fahrwerk, ordentlicher Verarbeitungsqualität und sehr brauchbaren Alltagswerten kommt hier um die Ecke. Idealerweise leistet er dann als Benziner 70 oder 80 PS, wobei auch 60 PS nicht untermotorisiert (und im Kaufpreis preiswerter, da wenig gefragt) sind. Für 3.000 Euro ist ein Modell der ersten Serie bis Herbst 2005 auf jeden Fall zu finden und das in einem guten Zustand, hübscher und schicker aber sind die danach gebauten Fahrzeuge: Klarglas-Scheinwerfer, zwei Rückfahrleuchten, frischere Innenräume und eine nochmals gestiegene Verarbeitungsqualität machen diesen Ford zur ersten Wahl im Kleinwagensegment. Die Technik ist deutlich robuster als im VW-Konzern, und auch die Automatikgetriebe taugen was. Das Fahrgefühl vermittelt ein weitaus größeres Fahrzeug, speziell in gut ausgestatteten Fiestas mit mehr Leistung – aber für 3.000 Euro einen Mk6 als Facelifting-Exemplar zu finden, da wird es ein 60- oder 70-PS-Benziner sein, die auch zufriedenstellend sind. Besonders nett sind Modelle der „Fun“-Serie von Anfang 2006 mit Audiosystem 5000 C, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn und Metallic-Lackierung. Wer mit weniger Ausstattung leben kann, wähle den „Ambiente“, der teils ohne Klimaanlage daherkommt und dann besonders preiswert ist. Wer einen möglichst jungen und frischen Kleinwagen haben will, der eine gute Qualität bietet und ein gutes Fahrwerk, hohe Sicherheitsreserven und recht viel Platz dazu, ist hier an der richtigen Adresse und sollte, wenn möglich, ein nach Herbst 2005 gebautes Modell wählen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich bei deutschen Kleinwagen nicht finden lassen. Fazit: Besonders empfehlenswert.

Ich kenne einige Fiesta-Fahrer und -Fahrerinnen der verschiedensten Varianten von 60 bis 100 PS, und sie sind eigentlich alle sehr zufrieden mit den Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi2k

Kann mich aber nicht entscheiden und hab Angst das ich dann nur Probleme mit dem Auto habe.

Probleme können bei jedem Fahrzeug auftauchen. Egal ob der 1.000 € Gebrauchtwagen oder der Benz für 50.000 €.

Beim Gebrauchtwagen wäre mir ein Scheckheft wichtig, da so davon ausgehen kann das kein Wartungsstau beim Auto ist.

Wenn Du nicht Markengebunden bist werfe ich noch einen Opel Corsa C in den Raum.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 11:35

Danke erstmal für die Tipps. Den Fiat finde ich auch besser und würde ich bevorzugen.

Nach einem Fiesta habe ich auch mal geschaut und einige gefunden, aber die werden fast nur von Privat verkauft.

Wäre hier was dabei? Ich liste mal was auf.

Fiesta MK6 Bj 06, 92 TKM

Fiesta 1.3 FUN

Fiesta 1.4 Ambiente (wenig km)

Ich finde den blauen Fiesta "Fun" von 2006 am besten, weil er einer nach der Modellpflege 2005 ist, die bedeutet: Gute Ausstattung, schickeres Interieur, hübscheres Äußeres, und das alles bei der Fortführung dessen, was schon vorher ohnehin solide war.

Bei einem zehn Jahre alten Auto mit 18.000 Kilometern können Standschäden ein Thema sein, außerdem muss man so etwas erst einmal einfahren - das kann nicht jeder, von daher: Eher nicht.

am 11. Juli 2013 um 13:17

Den ersten Fiesta würde ich ausser Acht nehmen lassen. Der scheint verbastelt zu sein !

Der 2. sieht schon ganz gut aus. Das ist eventuell ein Rentnerfahrzeug. Ich die ehrlichkeit in bezug auf schrammen usw finde ich gut. <--- Anschauen.

Der 3. klingt erstmal gut, den würde ich mir aber ganz genau anschauen!

am 11. Juli 2013 um 18:07

Der Vorteil vom Punto:

Günstige Ersatzteile

Beim Zahnriemen kann man es drauf ankommen lassen (Freiläufer)

Nicht-Wartungs-Intensives Auto

Worauf man achten muss:

Servolenkung (schau mal im Fiat Forum)

Es gibt den Fiat auch neu für "relativ" wenig Geld.

http://suchen.mobile.de/.../181367225.html?...

Zitat:

Original geschrieben von thps

Den ersten Fiesta würde ich ausser Acht nehmen lassen. Der scheint verbastelt zu sein !

Verbastelt? Nur weil er tiefergelegt ist, Alus drauf hat und eine Soundanlage verbaut wurde?

Der Fiesta mit den wenigen Kilometern klingt zwar interessant, aber den würde ich bei Interesse wirklich genau prüfen. Besonders hinsichtlich dem welche Wartungen gemacht wurden. Kann mir eher nicht vorstellen das bei einem Fahrzeug welches 1800 km durchschnittlich im Jahr fährt (das fahren viele im Monat), regelmäßig zur Inspektion war.

Zitat:

Verbastelt? Nur weil er tiefergelegt ist, Alus drauf hat und eine Soundanlage verbaut wurde?

Der Fiesta da sieht richtig schäbig aus.Frechheit dafür 4000 Euro zu verlangen. Der ist doch ausgenudelt, sieht man doch sofort

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 10:20

Ich wollte nur berichten das ich mir den Punto gekauft habe :)

Fährt sich super! Auststattung ist genau nach meinen Vorraussetzungen.

Sollte ich das Auto jetzt dennoch nochmal irgendwo zum Service Check bringen bzw. überprüfungen vornehmen? Zahnriemen wäre nächstes Jahr dann auch dran.

Danke an alle die mit beraten haben ;)

Hast du den wenigstens ordentlich runtergehandelt?

Ist ja ein gutes Auto, muss man sagen.

Zitat:

Sollte ich das Auto jetzt dennoch nochmal irgendwo zum Service Check bringen bzw. überprüfungen vornehmen?

Musst du wissen. Schlecht wäre es nicht. Wenn dabei Mängel zu Tage treten, kannst du vom Händler ja Wiedergutmachung verlangen. Hast ja eine Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Punto 1.2 8V oder Citroen C2 1.1 VSX