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Fiat Punto 188 4136/410

Fiat Punto 188
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 8:44

Moin!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 2000 BJ Fiat Punto:

P0300/P0301

Durchgehendes Ruckeln des Motors (dauerhaft Fehlzündungen).

Was ich komisch finde:

Das Problem tauchte vorher wärend der Fahrt lediglich 1-2 mal auf. Nachdem ich die erste Zündkerze rausnahm um sie mir anzugucken und zu reinigen, durchgehend.

Neue Zündkerzen und Spülen sind bestellt.

Gestern habe ich nochmals die Zündkerze rausgenommen, danach lief das Auto 10 Sekunden normal bis es wieder anfing.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mit Ratschlägen helfen.

Ich werde den Post updaten sobald ich die Zündkerzen drinne habe

 

:)

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3 Antworten

Könnte die Lambdasonde sein. Nockenwellen und Kurbelwellensensor sind auch mögliche Kandidaten. Tausche auch die Zündkabel.

Kannst du uns mal mitteilen, welches Motorsteuergerät an deinem Fahrzeug verbaut ist?

Sollte es sich um einen 1.2 ltr. Motor handeln, findest du dieses unter dem Luftfilterkasten, direkt auf der Drosselklappe.

Daran ist ein weißer Aufkleber (oben und unten) und da findest du die Bezeichnung IAW 59F.??, in der zweiten Zeile nochmal und die HW???.

Ansonsten, wenn es sich um einen Firemotor handelt.... Bosch Zündkerzen meiden und nur Zündspulen namhafter Hersteller verwenden. Und auch dann ist Vorsicht geboten vor Bosch und Magneti Marelli, ist hier der Preis zu schön um wahr zu sein, handelt es sich vermutlich um ein Plagiat!

Sollte es sich schon um ein IAW59F.M3 handeln, kann es nötig sein, die Adaptionsparameter nach einem Zahnriementausch mittels Diagnosegerät zu löschen und neu anzulernen.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 18:00

Ich habe die zündspule gewechselt und die zündkerzen erneuert.

DAS RUCKELN IST KONPLETT WEG.

Ich habe keine fehlzündubgen mehr und der Motor läuft rund.

Jetzt habe ich ein neues Problem.

Bei einer 10km Probefahrt heute, ging die öltemperatur schlagartig sehr rapide hoch. Auto gleich abgestellt kurz gewartet und auch das kühlwasser überprüft.

Nach einer kurzen Pause konnte ich weiterfahren auf normaler Betriebstemperatur.. die letzten 3km ging es wieder hoch und war stabil zwischen Betriebstemperatur und maximum.

 

Meint Ihr es ist der Kühler?

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