ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fiat Punto vs. Audi A3 !?

Fiat Punto vs. Audi A3 !?

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 11:06

Hi,

ich bin dabei mir einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Das Geld reicht bis max. 7.000,- €.

Ich habe mir da zwei verschiedene Fahrzeuge angeschaut.

Hier die Daten und ungefähren Preise:

 

1.) Fiat Punto 1.2 16V

Erstzulassung: 2000/2001

Kilometerstand: ca. 50.000 - 90.000 km

kW/PS: 59/80

Getriebeart: Automat

Hubraum: 1242 cm³

Türen: 2/3

Austattung (ca.): ABS, Airbag, Elektr. Fensterheber, Radio, Klima,

Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung...

Preis: 6.200€ - 6.900€

 

2.) Audi A3 1.6

Erstzulassung 1996/1997

Kilometerstand: ca. 100.000 - 130.000km

kW/PS: 74/101

Getriebeart: Automat

Türen: 2/3

Austattung (ca.): ABS, Airbag, Elektr. Fensterheber, Radio, Klima,

Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung...

Preis: 6.400€ - 6.900€

 

Meine Fragen wären dazu:

1.) Welches Auto ist wirtschaftlicher? (Verbrauch, Steuer)

2.) Welches Auto hat eine längere Lebenszeit?

3.) Warum kostet der Punto als ca. 3 Jahre altes Auto genau so viel wie ein 7 Jahre alter A3?

4.) Ist der Fiat Punto so billig und spartanisch?

5.) Wenn ich den Wagen 3 Jahre lang fahre, dann wäre der A3 10 Jahre alt, und der Punto ca. 6 Jahre alt.

Welcher wäre besser im Verkauf?

Danke für eure Hilfe

:)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. Oktober 2004 um 11:13

Was nur auffällt:

Die einzigste Gemeinsamkeit ist der Preis der auszugeben bereit ist.

Du müsstest ein wenig mehr über Deine Motivation schreiben, beispielsweise wie lange willst Du den Wagen fahren (Stichwort: Restwert) ansonsten trennen die beiden Fahrzeuge....... Welten.

Was in meinen Augen ganz klar gegen den Fiat spricht: Ein 1.2Liter Motor mit Automatik? Willst Du dir das antun?

>1.) Welches Auto ist wirtschaftlicher? (Verbrauch, Steuer)

Da mußt du mal schauen welche Euronorm bei haben der A3 müßte Euro 2 haben. Und ich habe keine Ahnung was Versicherung so kostet besonders beim Punto.

>2.) Welches Auto hat eine längere Lebenszeit?

Kommt auch auf den Zustand vom Punto oder A3 drauf an.

>3.) Warum kostet der Punto als ca. 3 Jahre altes Auto genau so viel wie ein 7 Jahre alter A3?

Weil ein A3 damals 35 000 -40 000 DM neu gekostet hat.

>4.) Ist der Fiat Punto so billig und spartanisch?

Mit sicherheit der Audi ist fast 2 Klassen höher.

>5.) Wenn ich den Wagen 3 Jahre lang fahre, dann wäre der A3 10 Jahre alt, und der Punto ca. 6 Jahre alt.

Welcher wäre besser im Verkauf?

Der Audi weil er sicher noch mehr Wert sein wird.

Ich würde beide probe fahren.

Kann aber sein das du auch pech hast mit den A3 wenn ein paar Sachen kaputt gehen da er ja doch älter ist. Ich würde mir aber den Audi kaufen.

am 24. Oktober 2004 um 11:16

Zu deinen Fragen. Tendieren würde ich immer zum A3.

Es sei denn...

Ich mag keine 7 Jahre alten autos.

Ich kann ihn im Unterhalt nicht bezahlen.

Ich hab nicht das Geld für den Sprit.

Was heisen soll ich würde den A3 eigentlich fast immer vorziehen. Was nciht heisen soll das er im Vergleich immer besser ist!

Gruss

Cris

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 11:18

Der Punto hat Euro3 und teilweise Euro4.

Mir gefallen beide Autos vom Design her.

Dennoch wundert mich der Preis.

Ein Ford Focus ist teurer, die Mazda und Seat Modelle auch.

Außerdem müsste die Automatik beim Fiat moderner und besser sein als bei dem alten A3.

Hier ist ja das A3 Forum, da sprechen mehr Leute für den Audi ;)

am 24. Oktober 2004 um 11:19

Also die Puntos sind absolute Klapperkisten, das weiß ich aus eigener Erfahrung :)

Beim Punto

Wenn man n Wechsler oder Anlage einbaut und Strippen zieht, holt man sich überall blutige Finger und Ratzt und Schneidet sich weil die Bleche, Falzen Kanten total scharf sind. Hatte mal bei meinem Freund n Wechsler eingebaut. So rote Hände hatte ich nie zuvor wie damals...

am 24. Oktober 2004 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von MainArena

.....

Hier ist ja das A3 Forum, da sprechen mehr Leute für den Audi ;)

Ich fahre beispielsweise Volvo, bin also neutral.

Aber wenns denn der Fiat sein soll. Überleg Dir das mit der Automatik, die mach nur Sinn bei Fahrzeugen jenseits der 120PS, ansonsten ärgerst Du dich.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Ich fahre beispielsweise Volvo, bin also neutral.

Aber wenns denn der Fiat sein soll. Überleg Dir das mit der Automatik, die mach nur Sinn bei Fahrzeugen jenseits der 120PS, ansonsten ärgerst Du dich.

Der A3 würde aber auch "nur" 101 PS haben!

Die 125 PS Variante ist automatisch in der Steuer/Versicherung teurer! :(

am 24. Oktober 2004 um 11:47

Ich glaub das beste ist in diesem Fall wirklich eine Probefahrt. Denke dann wirst Du den Unterschied sofort merken. Aber vielleicht brauchst Du nur ein Auto um von A nach B zu kommen. Das musst Du beurteilen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen: AUDI!

Ein weiterer Hinweis: Wenn Du den Wagen nach einer überschaubaren Zeit weiterverkaufen willst, wäre auch die weitere Wertentwicklung wichtig.

Der Audi hat schon erheblich an Wert verloren, der Punto noch nicht (bezogen auf den Neupreis). Daher dürfte der Audi wertstabiler als der Punto bleiben.

Greeetz, Thomas

Ich hatte einmal einen Fiat und werde mir sowas nie wieder antun.

Also ich verstehe auch einige Punkte nicht:

1. Wieso Automatik in beiden Autos? Die ist wirklich nur bei Autos um die 130 Ps aufwärts sinnvoll.

2. Wofür genau willst du das Auto? Falls du nur 400 m i.d. Stadt rumgurkst, da reicht der Punto.

3. Wieso vergleichst du nen Fiat Punto mit nem Audi A3? wieso nen 1,2 mit nem 1,6 L Motor?

Da sind wie oben geschrieben Welten dazwischen! Vom Motor, dem Ambiente, der Wertstabilität, des Prestiges, der Kosten/Nutzen Relation, der Häufigkeit der Werkstattbesuche usw her seh ich kaum was was für den Punto sprechen würde!

4. Unabhängig davon würd ich mir überlegen, ob ein 1,2 L 80 PS Auto mit Klima, Automatikgetriebe und Mitfahrern gleichzeitig belastet werden sollte. Da kommt man kaum mehr vom Fleck.

5. Die Auflistung ist glaube ich auch nicht sehr glücklich ausgefallen.

Hat dein A3 SICHER keine Seitenairbags? Meiner hat die, und ich glaube sogar die waren Serie. Zudem hat dein A3 ne Sitzheizung, die der Punto gar nicht hat.

Hat dein A3 auch sicher keine Wegfahrsperre? Dachte da wäre zumindest eine mit nicht-wechselender Codierung auch immer drin, oder irre ich mich da?

Fazit:

Wenn du ein bissl Anspruch an das Auto hast, und es eben nicht nur (egal wie) die von A nach B in kurzen Distanzen befördern soll, würde ich zum A3 tendieren, es spricht so gut wie alles für ihn.

Würde trotzdem die Ausstattung mit Automatik überlegen, ob das nicht besser mit manueller Schaltung wäre.

FIAT = Für Italiener Ausreichende Technik

;) spaß bei seite:

ich würde mich allein wegen des komforts für den audi entscheiden, und weiterhin is der a3 doch auch "wesentlich" größer, oder irre ich mich jetzt?

punto is doch eher polo-größe, oder?

ansonsten mußt du abwägen, wieviel unterhalt du bezahlen willst/kannst und wofür du das auto brauchst.

mfg

tj.franke

Stellt sich die Frage ob man die beiden überhaupt vergleichen kann, Punto gegen A2 passt meiner Meinung nach da schon eher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fiat Punto vs. Audi A3 !?