ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat´s aus den 80er un frühen 90er Jahren viel besser als heute?

Fiat´s aus den 80er un frühen 90er Jahren viel besser als heute?

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:35

Ich möchte gern mal eure Meinung hören.

Ich lese hier viel und gern die Probleme meiner Fiat Genossen.

Was mir immer auffällt das bei Fahrzeugen ab 1995 sehr viele defekte beschrieben werden. Gerade Die Puntos sind hier so massiv vertreten, das dieses Auto niemals für mich in Frage kommen wird.

Aus meinen eigenen Erfahrungen Mit einen ´87 Panda 1000CL, einem ´88er Uno 75 i.e., einem ´90er Tipo 1,6 AGT und meinem jetzigen ´93er Tipo SX, habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt, die auch nur im geringsten die volle Fahrtüchtigkeit beinträchtigt haben. Gut, beim Panda bei fast 200000KM einen Gusskrümmerriss, beim Uno die äussere Antriebswellenmachette kaputt, und beim AGT Tipo bei 250000km ein durchgeheizter Katalysator.

Ich bin mit jedem dieser Fahrzeuge mindestens 50000km gefahren, und bin überall hin gekommen, und selbsverständlich wieder zurück.

Und ich muß sagen, ich bin mit den Autos nie besonders pfleglich umgegangen (nie untertourig gefahren und alle 5000Km Inspektion), da ich ein Auto als Nutzobjekt sehe und nich als Prestigeobjekt.

Habe ich mit den Wagen nur Glück gehabt, oder sind die alten robuster, weil da nicht so viel moderner,elektrischer Schnick-Schnack drin war.

Selbst von der Mechnik her?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben:

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren meinen 98'er Audi gegen einen Grande Punto getauscht.

Und jetzt ratet mal warum ich den Audi verkauft habe:

Weil dauernd was kaputt war und Er nach 8 Jahren zu rosten angefangen hat!

Daraus kann man schließen dass auch bei anderen Herstellern die Qualität schwankt, denn der Audi den ich davor hatte hat eigentlich keine größeren Zicken gemacht.

Bis jetzt bin ich recht zufrieden. Und zum Thema Motor kann ich sagen dass der Starjet-Motor (eine Neuentwicklung) im gegensatz zum Audi-Motor, der 0,3 Liter auf 1000km verbraucht hat, kein Öl verbraucht.

So, das hat nix mit einer rosaroten Brille zu tun, ich hab' einfach nur mal über den Tellerrand geschaut und die Marke gewechselt.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

Nein ... Die Autos sind nur wesentlich einfacher ... da ist ja nirgendwo was drin ... was kaputtgehen könnte. Statistisch sind neue Fiats auch besser als damalige. Nur diese lustigen Statistiken muss man auch richtig lesen ;) Die werden auf 1000 oder 100 Fahrzeuge bezogen. Das heißt ... es gibt zwischen 80 und 95% nicht betroffene Fahrzeuge ... teilweise ist die Quote auch wesentlich besser.

MFG Kester

...die Puntos waren ja eine Zeit lang das meißtverkaufte Auto.

In meiner Familie sind wir DEDRA(Tipo), UNO2, und 188ger gefahren und bis auf den TOLLEN UNO wiederholten sich die Mängel!

Es gibt nur einen Grund warum FIAT immernoch minderwertig ist: Die verändern anscheinend NIX!

Es gibt doch nur einige Mängel, die sich wiederholen: Scheibenwischer, ZKD, einige Getriebe.

Der Rest ist nur: Zündkabel, Kerzen, Stecker! Dafür haufenweise.

Und die Extremfälle findet man auch bei Anderen!

 

 

 

Hallo,

Fiat hat sich in Verarbeitung und Rostvorsorge sehr stark verbessert.Die Motoren sind fast unverwüstlich.

Nur die Elektronik macht Zicken und sorgt für Probleme.

Aber die hat jeder Fahrzeughersteller,sei es VW,Audi oder Mercedes.

Früher gab es nur 1 Lambdasonde,wenn überhaupt.Heute haben alle 2 und mehr Lambdasonden,immer empfindlichere Sensoren und ein Gesetzgeber der will das am Ende vom Auspuff Veilchenduft herauskommt.

Daher auch der Zuwachs der Elektronik.

Gruß

am 8. August 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

...die Puntos waren ja eine Zeit lang das meißtverkaufte Auto.

In meiner Familie sind wir DEDRA(Tipo), UNO2, und 188ger gefahren und bis auf den TOLLEN UNO wiederholten sich die Mängel!

Es gibt nur einen Grund warum FIAT immernoch minderwertig ist: Die verändern anscheinend NIX!

Hast lange kein Fiat Autohaus besucht bzw. lange keinen "neuzeitlichen" Fiat mehr gefahren...

Ciao!

am 8. August 2008 um 19:13

Hallo,

über Verlässlichkeit und Robustheit bei Fiat kann ich mich nicht beschweren:

Doblo Cargo 1 (1,9 JTD,100 PS): 360.000 km=> 1 Getriebeschaden und defektes Heizgebläse,sonst nix.

Ging wie Sau :D und hat wenig gebraucht

Punto Van (1,9 JTD,85 PS): 380.000 km=> Ausser das die Türen zu hängen begonnen haben ohne(!) ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt

Doblo Cargo 2 (1,3 JTD,75 PS):=> 200.000 km ohne Probleme

@Gnubbel...

Sind die Motoren etwa Neuentwicklungen? (Benziner)

Spätestens nach fünf Jahren werden die Alten Motorprobleme auftreten (ZKD).

Und was bedeutet neuen Fiat mehr gefahren? Sind etwa GP, PANDA, DOBLÒ neu? (technisch)

FIAT bleibt FIAT!

am 8. August 2008 um 19:53

[Was mir immer auffällt das bei Fahrzeugen ab 1995 sehr viele defekte beschrieben werden. Gerade Die Puntos sind hier so massiv vertreten, das dieses Auto niemals für mich in Frage kommen wird.)

....die meisten User hier im Forum fahren halt Fahrzeuge vorwiegend ab Bj 1995. Daher werden die Defekte ab dieser Zeit angesprochen. Das heißt nicht das die Fiats in den 80er und 90er besser sind. Da die Puntos auch verkauft wurden bis der Arzt kommt ist natürlich auch die Schadenshöhe auch höher.

Gruß

am 8. August 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

...die Puntos waren ja eine Zeit lang das meißtverkaufte Auto.

In meiner Familie sind wir DEDRA(Tipo), UNO2, und 188ger gefahren und bis auf den TOLLEN UNO wiederholten sich die Mängel!

Es gibt nur einen Grund warum FIAT immernoch minderwertig ist: Die verändern anscheinend NIX!

Hast lange kein Fiat Autohaus besucht bzw. lange keinen "neuzeitlichen" Fiat mehr gefahren...

Ciao!

Doch ! Zieh Du lieber Deine rosarote FIAT-Brille mal runter :D

FIAT-Autohaus . . .

http://www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=36508

GP

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

 

Es gibt doch nur einige Mängel, die sich wiederholen: Scheibenwischer, ZKD,

Entschuldugung aber zeige mir mal ein Auto wo die Scheibenwischer ein ganzes Autoleben lang halten :confused:

Es ist nun mal ein Verschleissteil.

Und zur ZKD kann ich nur sagen: wer sein Auto vernünftig fährt, hält eine ZKD ein Autoleben lang.

Nur wenn man zu *blöd* ist ein Auto anständig warm zu fahren oder 5 Stunden dauer Vollgas auf der Autobahn gibt es bei jedem Hersteller mal Probleme mit ZKD.

Zitat:

Was mir immer auffällt das bei Fahrzeugen ab 1995 sehr viele defekte beschrieben werden. Gerade Die Puntos sind hier so massiv vertreten, das dieses Auto niemals für mich in Frage kommen wird.)

Du darfst aber nicht vergessen das der Punto das meistverkaufte Auto in Deutschland war von Fiat und das viele Jahre.

Es ist nun mal so das je mehr von einem Produkt verkauft werden desto größer sind die Chancen von einem Produkt schlechtes zu hören.

Außerdem die ertse Punto-Generation (176) sind selbst die neueren Modelle schon fast mindestens 10 Jahre alt. Bei welchem Hersteller hört man da keine Mängel?

Die erste Generation (188a) hatte ein paar Elektronikmacken aber die wurden alle behoben. Der 188b gilt sogar als sehr solides und zuverlässig Auto.

Ich hatte auch einen Punto (176) vor meinem Grande Punto. Der war am Schluss 14 Jahre alt hat knappe 350´km drauf gehabt als ich den verkauft habe. Ich hatte nie Ärger mit dem Auto. Und selbst heute läuft das Auto noch. (Kenne den Besitzer)

am 9. August 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

@Gnubbel...

Sind die Motoren etwa Neuentwicklungen? (Benziner)

Spätestens nach fünf Jahren werden die Alten Motorprobleme auftreten (ZKD).

Woher willst du das wissen?? Ob es Neuentwicklungen sind weiss ich nicht, ich bin kein Auto"freak" ich nutze die Autos die mir am meisten Nutzwert bieten und da ist es mir egal ob ich neueste Motoren unter der Haube habe oder nicht. Die ZKD ist ein Schwachpunkt vieler Motoren (frage mal VW-Fahrer und gucke mal ins VW-Forum...). Bei meinen bisherigen Autos (fahre seit 30 Jahren Auto) habe ich aber nur einmal ein Problem mit der ZKD gehabt und das war 1985 mit einem Opel Kadett Modell D. Wenn man ein Auto einigermassen pfleglich behandelt und nicht nach dem Motto "viel Drehzahl, wenig Wartung" fährt passiert mit der ZKD recht wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

Und was bedeutet neuen Fiat mehr gefahren? Sind etwa GP, PANDA, DOBLÒ neu? (technisch)

Dobló weiß ich nicht, GP und aktueller Panda sind komplette Neuentwicklungen wie auch der aktuelle Bravo.

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

FIAT bleibt FIAT!

Soll ich das positiv (wie "Persil bleibt Persil") oder negativ werten?

Zitat:

Original geschrieben von GPunto

Doch ! Zieh Du lieber Deine rosarote FIAT-Brille mal runter

Welche Fiat Brille? Auch andere Marken sind gut. Zu deiner Info meine Autohistorie seit ich Auto fahre: VW Passat (Rostlaube) > Opel Kadett D (Problemfahrzeug) > Opel Corsa A (einer meiner besten) > Fiat Cinquecento (völlig problemlos gewesen) > VW Lupo (Neufahrzeug mit manchen Problemchen wie ab 0°C oder kälter quietschendes Fahrwerk) > Citroen C3 (Neufahrzeug mit Verarbeitungsmängeln = schnell wieder abgestossen) > VW Golf IV (Verlegenheitskauf nach dem Citroen, knarrendes Fahrwerk und Ölschlucker, sonst recht komfortabel) > Fiat Idea (Neuzulassung 09/07, bisher knapp 11000Km und völlig problemlos).

Ich bin mit keiner Marke verheiratet und trenne mich schnell von einem Auto wenn es mir mehr Probleme macht als mir lieb ist. Beim Fahrzeugwechsel spielt die Marke für mich absolut keine Rolle, beim Kauf des Idea war auch ein KIA in der engeren Auswahl ebenso ein Ford und VW. Ich sehe hier weder rosarot noch eine Markenbrille, ich bin absolut nicht Markentreu.

Dein Link bestätigt meine Signatur und schlechte Werkstätten habe ich auch bei VW und Opel kennen lernen dürfen. Mit Der Fiat NL Hamburg habe ich bisher aber sehr gute Erfahrungen machen dürfen. Im Gegensatz zu VW bin ich dort immer ernst genommen worden.

Ciao!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

Und was bedeutet neuen Fiat mehr gefahren? Sind etwa GP, PANDA, DOBLÒ neu? (technisch)

Dobló weiß ich nicht, GP und aktueller Panda sind komplette Neuentwicklungen wie auch der aktuelle Bravo.

Der Bravo ist keine komplatte Neuentwicklung. Er basiert immer noch auf der Stilo-Plattform. Es sind nur einige Komponenten überarbeitet worden.

Wie z.B. Fahrwerk, Lenkung, Elektronik,...

am 9. August 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von ael668

Der Bravo ist keine komplatte Neuentwicklung. Er basiert immer noch auf der Stilo-Plattform. Es sind nur einige Komponenten überarbeitet worden.

Wie z.B. Fahrwerk, Lenkung, Elektronik,...

Aha, wieder was gelernt. Damit dürften aber die Hauptursachen von Bauchschmerzen die viele Stilo verursachten (hoffentlich erfolgreich) überarbeitet sein.

Ciao!

Themenstarteram 9. August 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von ael668

Zitat:

Original geschrieben von Punto188green

 

Es gibt doch nur einige Mängel, die sich wiederholen: Scheibenwischer, ZKD,

Entschuldugung aber zeige mir mal ein Auto wo die Scheibenwischer ein ganzes Autoleben lang halten :confused:

Es ist nun mal ein Verschleissteil.

Und zur ZKD kann ich nur sagen: wer sein Auto vernünftig fährt, hält eine ZKD ein Autoleben lang.

Nur wenn man zu *blöd* ist ein Auto anständig warm zu fahren oder 5 Stunden dauer Vollgas auf der Autobahn gibt es bei jedem Hersteller mal Probleme mit ZKD.

Das mit den 5 Std dauer Vollgas ist nicht ganz undenkbar.

Ich hatte inder Lehre einen 1000er Panda. Mit dem bin ich tatsächlich mit Vollgas 5,5 Vollstoff nach Dresden zu meiner damaligen Freundin gefahren.

Das war ein Abenteuer. Hat aber gehalten.

Deswegen hab ich den Thread gestartet. Ich hab mit meinen alten Fiats viel durch gehabt, und hat alles gehalten.

Deswegen fahre ich wieder aus Überzeugung einen alten Tipo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat´s aus den 80er un frühen 90er Jahren viel besser als heute?