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Fiat Wohnmobil 1988
Hi,
wir wollen uns ein Wohnmobil zulegen und für das erste Wohnmobil habe ich mir folgendes herausgesucht: https://www.kleinanzeigen.de/.../3005487263-220-2519
Ich finde nicht wirklich was zu meinen Fragen, weshalb ich hier bei euch frage. Ist es sinnvoll sich ein Wohnmobil aus 1988 anzuschaffen? Sind die zuverlässig, mir geht´s hier nicht darum einmal im Jahr 2000€ ins Auto zu stecken sondern eher, dass ich in den Urlaub fahren kann ohne 10x liegen zu bleiben und mich Reparaturen von 10.000 tausende von Euros erwarten.
Danke
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23 Antworten
Liegen bleiben ist noch harmlos, wenn die Dose undicht ist und Pilze wachsen unbemerkt, ist deine Neuanschaffung Schrott.
Sowas besser beim Händler kaufen.
Meiner ist bj.1990. Hab keinerlei Probleme. Ist allerdings ein Saugdiesel. Waren bereits am nordcup, Sizilien und haben eine Rundreise durch Rumänien gemacht. In Litauen sind wir 10 Tage ohne Lichtmaschine unterwegs gewesen. Das geht bei neuen nicht. ??
Wenn du selber ein wenig geschickt bist und das Womo dicht ist, wirst sicher Freude damit haben.
Lg Gerhard
55 kw ist schon ne Nummer
damit zeihst du keine Wurst vom Teller. sprich "jeder LKW ist schneller"
Wenn du mit dem untermotorisierten leben kannst ,ist das ok.
Da gibt es doch sicher Foren in denen der Fahrzeugtyp genauer unter die Lupe genommen wird,
glaube ich hab davon gehört dass das Getriebe Probleme machen kann weil öfters ein Gang heraus springt.
Der Preis ist wohl ein Witz
Dass der noch einen TÜV hat grenzt schon an ein Wunder
Wenn die Bilder nicht täuschen macht er außen und innen einen gepflegten Eindruck.
Ich hatte auch mal so einen aus dem Baujahr, allerdings einen Eura.
Ich schätze mal es ist der 2 5l Saugdiesel.
Die Technik ist einfach und eigentlich problemlos. Die Laufleistung ist o.k. der Motor läuft bei regelmäßigem Ölwechsel lange, ist natürlich nicht übermotorisiert.
Ich war damit in Norwegen, in Portugal, in Griechenland, in der Türkei. Das ging alles.
Checken würde ich:
-Hat er unten Rost? Saisonkennzeichen deutet auf fahren im Sommer hin, also eher unproblematisch wenn es immer so war.
-Wurde er regelmäßig gewartet. Also Ölwechsel, Zahnriemen wäre wichtig. Im Zweifelsfall mal die Kompression messen lassen.
-Ist der Motor und das Getriebe trocken oder verölt?
-Den Innenraum penibel auf Wasserschäden checken.
Heikel ist vor allem der Alkoven.
In alle Staukästen gucken und vor allem riechen.
Wenn das Auto parfümiert wurde mit irgendwelchem Zeugs damit man nichts riecht dann Finger weg.
Die Bodenplatte von unten checken. Vor allem hinter den Radkästen. Aufspritzendes Wasser und Steinchen waschen gern den Unterbodenschutz ab und die Bodenplatte wird zum Schwamm. Schraubenzieher nehmen und mal stechen ob sie weich ist.
Zum Schluss.... der Preis ist sehr sportlich. Da muss er schon tiptop sein.
Reifen, Bremsen o.k., keine Wartungsrückstände und absolut trocken und nicht muffelig.
Zitat:
@z435is schrieb am 16. Februar 2025 um 17:54:43 Uhr:
Dass der noch einen TÜV hat grenzt schon an ein Wunder
Weil?
In den Knapp 60.000Km seit 2015 bin ich mit meinem Ducato 2.5TD Bj. 1990 exakt einmal liegen geblieben, weil das Kabel vom Absteller durchgescheuert ist und der Motor somit einfach ausging. Probleme bei Bj. 88 sehe ich auch eher am Aufbau, sofern man beim Fahrgestell etwas auf den Rost achtet und auch behebt. Der 2.5L Sauger mit 75PS läuft wohl auch noch weitere 35 Jahre.
Aber bei 37 Jahre alten Fahrzeugen kommt es natürlich immer drauf an wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind, daher kann keiner eine Garantie geben.
Die Dichtmittel von damals, sind inzwischen hart und neigen dazu zu ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht zu werden. Damals gab's nur die abtupfbare Knete als Dichtmasse. Wenn da zwischendurch nicht schon mal was ersetzt wurde, hätte ich kein Vertrauen in die Dichtigkeit.
Den Preis finde ich auch viel zu hoch. Sieh dir mal Preise für ein 37 Jahre altes Wohnmobil vor Corona an. Dort werden wir bald wieder sein. 5000 € wäre OK und dann hast du genug Luft für Überraschungen. Spaß am basteln sollte ebenfalls vorhanden sein. Unterschätze aber keinesfalls den Aufwand den Aufbau fit zu halten. Oft werden Kleinigkeiten wie eine korrodierte Gasleitungen zum Problem den TÜV zu bekommen.
Eines muss man sagen, er steht gepflegt da und hat ganz sicher geschützt gestanden und wurde gepflegt. Da ist nicht abgeranztes zu sehen, keine fette Schramme oder zerfahrene Stossstange.
Das ist ein schöner alter Camper. Und damals hat man noch Qualität gebaut.
Der Verkäufer hatte ihm sicher einen Namen gegeben.
Fahr hin, schau ihn an und dreht ne Runde.
Die 10k sind angemessen.
Seh ich auch so.
Wenn er aus 1. Hand ist gut gepflegt wurde dann ist er noch lange gut.
Am Preis lässt sich sicher noch was machen.
Wir haben nicht mehr Corona. Es wird nicht mehr alles zu jedem Preis sofort verkauft.
Saisonkennzeichen - dürfte also kein Streusalz gesehen haben.
Steht leider nichts, in wievielter Hand der ist.
Dichtigkeitsprüfung macht dir jede Womo-Werkstatt.
Großvolumiger Diesel mit wenig Leistung, tippe auch darauf, dass der - falls bisher und künftig gepflegt - noch lange halten wird.
Aus der Entfernung schauen fast alle Fahrzeug super aus. Würde Bilder verlangen die nicht mehr als 50 cm vom Fahrzeug / im Fahrzeug entfernt gemacht wurden.
Zum Beispiel:
Unter der Motorhaube / Einstieg Fahrer - Beifahrerseite
Unterkanten der Fahrer - Beifahrertüren
Lenkrad - Pedale Kupplung Bremse Gaspedal
Toilette Bad / Kühlschrank usw.
Wann wurde die letzte Dichtheitsprüfung, mit Ergebnisprotokol durchgeführt.
Anzahl der Vorbesitzer usw.
MfG kheinz
Dichtheitsprüfung wird doch ohnehin nur so lange gemacht, wie vom Hersteller für dessen Garantie vorgeschrieben.
Bilder aus 50cm Entfernung?
So ein Fahrzeug kauft man nicht nach Bildern.
Auf Bildern riecht man nichts.
Bei älteren Wohnmobilen ist der Geruch innen mitentscheidend.
Rauch und Schimmelgeruch bekommt man nicht mehr raus.
Vieles, auf was zu achten ist, wurde schon geschrieben.
Wenn der Wagen trocken ist und auch sonst in Frage kommt, unbedingt eine längere Probefahrt machen und das Getriebe ausgiebig testen.
Die 5-Gang-Getriebe waren/sind anfällig im Hinblick auf den 5. Gang, bei Defekt springt der raus. Es gab/gibt dafür zwar einen Reparatursatz, bei mir hat das damals aber nicht funktioniert, so dass ich letztlich nach langer Suche ein anderes Getriebe eingebaut hatte.