- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Fiepen Aprilia Atlantic 125ccm
Fiepen Aprilia Atlantic 125ccm
Guten Morgen!
Ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt Angst vor der Abzocke in der Werkstatt.
Ich habe mir einen Aprilia Atlantic 125ccm gebraucht gekauft mit 5500km. Er fährt toll, jedoch ist mir aufgefallen, dass nach circa 5km fahrt der Roller im Leerlauf anfängt zu fiepen. Es ist hochfrequent und hört sich so an wie die Lichtmaschine. Sobald man Gas gibt ist es weg.
Was könnte dies sein? Muss man das reparieren? Kennt jemand einen guten Schrauber oder Werkstatt in Bad Kreuznach?
Herzlichen Dank!
Dirk
Ähnliche Themen
64 Antworten
Schöner Roller, erstmal. Hat auch im Gegensatz zu den meisten Piaggios aus der Zeit wenigstens ein ordentliches Fahrwerk... Der sollte bei so wenig Kilometern eigentlich noch sehr lange halten...
Nerviges Geräusch, hatte ich noch nicht, bei diesem Motor. Lima - glaube ich nicht Ich würde mir eher mal die Variomatik und insbesondere den Wandler ansehen, vor allem die Lagerung im Variomatikgehäusedeckel.
Ok super ich danke dir!
Hallo
Das wird wohl ein Einspritzer sein und kein Vergasermodell.
Die Benzinpumpe hält den Kraftstoffdruck mittels Druckregler konstant. Egal ob Vollast oder Leerlauf.
Entweder ist ein mechanischer Druckregler verbaut (dann mit Rücklaufleitung zum Tank), oder die Pumpe selbst wird elektronisch angetaktet um den Druck aufrecht zu erhalten.
In beiden Fällen hat dann natürlich das Druckregelsystem, im Leerlauf mehr zu tun.
Das Einspritzsystem versucht jetzt, den nicht benötigten Druck los zu werden bzw. erst gar nicht aufzubauen, weil ja im Leerlauf fast kein Sprit benötigt wird.
Dieses „fiepen“ wird entweder von dem elektronischen Bauteil (das die Pumpe antaktet), oder von der erhöhten Aktivität des mechanischen Druckreglers herrühren.
Wenn es all zu störend wirkt dann frag einfach mal in der Werkstatt ob das normal ist. Am Besten bei einem Aprilia Vertragshändler. Die verkaufen die Geräte und haben sicher Vergleichserfahrung.
Gruß
Vielleicht hat hier im Forum ja ein gleiches Modell mit der selben Symptomatik.
Gruß
- jemand -
Zitat:
@Multitina schrieb am 21. Mai 2021 um 08:40:43 Uhr:
Schöner Roller, erstmal. Hat auch im Gegensatz zu den meisten Piaggios aus der Zeit wenigstens ein ordentliches Fahrwerk... Der sollte bei so wenig Kilometern eigentlich noch sehr lange halten...
Nerviges Geräusch, hatte ich noch nicht, bei diesem Motor. Lima - glaube ich nicht Ich würde mir eher mal die Variomatik und insbesondere den Wandler ansehen, vor allem die Lagerung im Variomatikgehäusedeckel.
Kann ich denn damit noch fahren?
Na fahren kann man immer, wenn der Motor läuft, sage ich mal aus der Ferne...
Keine Einspritzung. Ist schon etliche Jahre alt, das Rollerchen. Piaggio hatte zu der Zeit auch schon die 125er Einspritzer, aber für Aprila hatte man wieder mal kein Geld übrig. Deswegen hat auch niemand die 4500 Euro Listenpreis, die der Roller kosten sollte, gezahlt. Da gab es immer sehr viel Nachlass...
Aber, wenn man den Vergasermotor mit den vollen 15PS hat, ist das ein Fahrzeug, was nichts schlechter kann, als der aktuelle 125er Hochpreis-LED-Design-Plunder. Außer dem ABS, natürlich. Und dem Verbrauch.
Ok danke dir ! Sprich es wird doch was mit der Variomatik sein?
Man weiß es erst ganz genau, wenn man sucht und findet.
Ganz einfach wenn man nicht genau weiß wo ein Geräusch her kommt, einfach Onkel Doktor spielen.
Ein Stethoskop, langen Schraubenzieher, oder abgesägten Besenstiel am Ohr halten und damit dann den Motor abtasten, so kann man punktgenau hören wo es herkommt.
Hi Leute,
Kurzes Update: war heute in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte, das sei nix wildes, er vermutet den Keilriemen. Man müsste halt mal aufmachen um zu schauen.
Ja super dann sei so gut und berichte mal was tatsächlich rausgekommen ist bitte
Schade wieder eine Eintagsfliege und kein Feedback
Find ich jetzt nicht ganz fair. Der Roller wurde letzte Woche abgegeben und wird frühestens in 14 Tagen repariert. Ich weiß zwar nicht in welche Werkstätten du gehst, bei uns ist aber alles voll