ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Fiepen von hinten

Fiepen von hinten

Audi SQ8 4M
Themenstarteram 27. September 2021 um 20:49

Mein SQ8 hat immer wieder beim fahren von hinten ein fiepen. Dieses Fiepen ist vom Geräusch her mit einem Tinitus im Ohr vergleichbar.

Das tritt meistens beim Anfahren oder beim leichten Beschleunigen auf. Ist aber nicht jedes Mal und durchgängig, aber immer wieder tritt das Geräusch auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: Das Fahrzeug ist bis jetzt 600 km gefahren worden ( Neufahrzeug)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin. Das dürfte der Turbolader sein.

Ich finde immer, dass sich das gut anhört.

Macht mein Q7 55TFSi e im Motormodus auch.

Wenn es richtig wie bei eine Pfeife fiept, dann ist der Turbo platt

Themenstarteram 28. September 2021 um 16:32

Na ich denke es kommt von hinten rechts wo der Tank sitzt und der Turbo ist ja eher vorne!

Also ein Turbo hört sich ja auch nicht wie ein "Gehörsturz" an, wo man immer ein Piepen auf dem Ohr hat.

Ich habe vermutet, das die Benzimpumpe hier die Geräusche macht, deshalb wäre es toll zu hören, ob andere ohne Radio an auch ab und zu ein fiepen haben.

Das Geräusch ist merkwürdig zu beschreiben, aber wie ein Turbolader hört sich das wahrlich nicht an und ich empfinde das eher als störend, zumal das nicht immer auftritt.

Meine Frau sagte treffend, mit Tinitus im Ohr ist das sehr gut beschrieben, denn ein richtiges Piepen ist das auch nicht.

Ok. Bin eben meinen ohne Radio gefahren. Und es ist vielmehr ein Zischen. Kommt aber gefühlt von Mitte / hinten.

Gehörsturz hatte ich Gott sei Dank noch nicht.

Moin. Weiß man denn nun, was es war?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 13:30

Hatte das Fahrzeug noch nicht in der Werkstatt.

Werde demnächst mal ein Termin machen!

Hintere Lüftausströmer sind voll geöffnet?

Hat der Q8 die Sitzbelüftung.

Bei meinem Q7 macht diese ein Geräusch, welches sich wie von hinten kommend anhört.

Pfeift aber tatsächlich neben dem rechten Ohr.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 6:21

Ja er hat die Sitzbelüftung, die war und ist bisher aber nicht aktiviert gewesen.

Und nein, es kommt von weiter hinten und ist ja auch nicht permanent.

Und da das Geräusch kommt und geht kann ja nicht der Lüftausströmer das Problem sein, denn dann wäre das Geräusch ja permanent zu hören.

Das tritt ja nur auf, wenn man leicht, kaum spürbar beschleunigt. Dann kommt das Geräusch sporadisch. Meistens jedoch beim Anfahren kann man das Geräusch beim Softbeschleunigen hören. Mal lauter, mal leiser.

Wenn ich das Fahrzeug nur rollen lasse, dann ist dieses Geräusch noch nie aufgetreten, somit fallen eventuelle Luftverwirbelungen auch aus.

Ich vermute immer noch, das es von der Benzinpumpe kommt, die im Teillastbereich Zicken macht.

Moin! Ggfs. ist einer der hinteren Lautsprecher nicht richtig entstört oder verkabelt, wenn das Geräusch drehzahlabhängig ist. Leerlauf/Freilauf = Geräusch weg wäre ein Indiz.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:20

Dann wäre das Geräusch aber immer da bei einer gewissen Drehzahl, dem ist ja nicht so ! Nur bei geringem Vortrieb ab und an

Hallo bei meinem SQ acht TFSI ist das sehr ähnlich, beim ganz sanften gasgeben kommt dieses hohe Fieber und bleibt so lange bis man vom Gas geht oder etwas mehr Gas gibt… Gibt es bei dir schon eine Lösung zu dem Thema?

Hallo, das hört sich an wie das Geräusch beim neuen A3 8Y Mildhybrid ( https://www.motor-talk.de/.../...h-start-stopp-automatik-t7106190.html https://www.motor-talk.de/forum/electronic-noise-t7093679.html ). Es ist ein kleiner, kurzer elektronischer Piepton, der beim Neustart des Motors ertönt, zum Beispiel nach dem Freilaufmodus. Auf der Rückseite des SQ8 befindet sich der DC/DC Wandler für die 48V Batterie, vielleicht kommt das Geräusch von dort. ( https://youtu.be/QChiJeODUTg )

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 16:20

sqDriver hatte seinen Wagen wegen dem "Fiepen" bereits in der Werkstatt.

Das Problem ist wohl laut TPL bekannt und soll von der Ölpumpe kommen.

Leider sind bei den anderen Beschreibungen keine Audiofiles da, somit kann man das nicht vergleichen. SQdriver hat mir ein Audiofile geschickt, welches er bei sich im Fahrzeug aufgenommen hat, dieses ist mit meinem 100% identisch.

Vielleicht kann er ja das Audiofile mal online stellen, damit man die Geräusche vergleichen kann!

Wie wir aber beide feststellten ist das Geräusch leiser, wenn das Fahrzeug kalt ist!

Hallo zusammen hier ist der Link zum Video wo man das Geräusch hören kann… Jedoch muss man den Ton etwas lauter machen.. ; https://youtube.com/shorts/x-LocU1T7jo?feature=share

Deine Antwort
Ähnliche Themen