- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Fiesta 1.0 ecoboost 2014 Zahnriemen oder Steuerkette
Fiesta 1.0 ecoboost 2014 Zahnriemen oder Steuerkette
Hallo zusammen.
Die Tochter einer Bekannten hat heute einen Fiesta 2014 1,0 Ecoboost gekauft.
Der Wagen ist 90.000 Km gelaufen.
Der Händler hat ihr gesagt,der Fiesta hätte eine Steuerkette.
Ist das richtig so?
Ich habe ihr von den Problemen mit dem in Öl laufenden Zahnriemen und von den hohen Kosten des Zahnriemenwechsel erzählt,und da meinte sie,der Händler hätte die Steuerkette erwähnt.
Jetzt überlegt sie,wenn möglich,vom Kauf zurück zutreten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi, Zahnriemen hat er.....
Hallo ultras1899
Das dachte ich mir schon,ich fahre sebst den Focus 1,6 Ecoboost und kenne daher die Problematik beim 1,0
Mal sehen,ob sie vom Kauf zurück treten kann,zumal der Fiesta 3 Vorbesitzer hat und sie ja nicht weiß,was da für Öl eingefüllt wurde über 10 Jahre.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,das der Händler von sich aus jetzt noch den Zahnriemen tauscht.
Der ist ja auch fällig nach 10 Jahren
Der hat sogar 2 Zahnriemen im Motoröl. Also sogar doppelte Unwissenheit des Verkäufer.
Erste Generation des 3 Zylinder immer Zahnriemen.
Der Händler hat keine Veranlassung den Wagen zurück zu nehmen, ausser im Kaufvertrag steht Zahnriemen.
Oder Zeugen die bezeugen können das der Verkäufer genau gesagt hat das er auf jeden Fall eine Kette hat.
Der Händler hat wohl zugestimmt,den Zahnriemen zu wechseln.
Ich habe empfohlen,sich das schriftlich bestätigen zu lassen
Sie soll auf jedenfall darauf achten das beide Riehmen gewechselt werden.
Das soll wohl selbst Ford nicht immer machen.
Im Digitalen Service Nachweis DSN gibt es den Ölpumpenzahnriemen zum Anwählen. Das die Wartungscheckliste sich zum Ölpumpenzahnriemen aus schweigt,das ist eine ganz andere Sache.
Ich habe sie darüber informiert.
Mal sehen, wie es weitergeht
Unser 1 liter Dreizylinder mit 125 ps hatte einen Riemen! Hat anfang 2021 Auflösungserscheinungen gezeigt! Diagnose motorschaden ?? Pumpensieb voll mit resten vom Riemen! Immer Service bei ford! Mega auto bis auf den motor!
Zitat:
@Wolf395 schrieb am 21. September 2024 um 16:23:46 Uhr:
Unser 1 liter Dreizylinder mit 125 ps hatte einen Riemen! Hat anfang 2021 Auflösungserscheinungen gezeigt! Diagnose motorschaden ?? Pumpensieb voll mit resten vom Riemen! Immer Service bei ford! Mega auto bis auf den motor!
Baujahr und Laufleistung wären schon sehr interessant in dem Zusammenhang?
Äh Baujahr 2014?!?! War doch die Überschrift oder? "Fiesta 1.0 ecoboost 2014 Zahnriemen oder Steuerkette!" Knapp 80 tausend hatte er runter! Sieb war voll, der meister hat uns die pumpe sogar gezeigt! An sonst n mega Auto! Titanium edition! Und ich bin einer der die Ölwechsel Intervalle nicht nach Hersteller vorgaben macht! Bei mir jedes Jahr Ölwechsel! Immer!
Ja das ist echt ärgerlich. Bei mir hat der Zahnriemen 10 Jahre gehalten.
Bei 10tkm im Jahr könnten es evtl. Treibstoff Rückstand gewesen sein die den Riemen angegriffen haben.
Sonst ist der Motor wirklich super aber das mit dem Zahnriemen ist ärgerlich und selbst wenn er 10 Jahre hält kostet der Wechsel um die 2000€.
Joa war ärgerlich! Schwiegereltern fahren den bmax mit der 1 liter 100ps maschine! Baujahr 2013! Mittlerweile der zweite Zahnriemen! Keine probleme und die kiste hat jetzt nichts runter glaub 43 tausend! Rentner auto! Der läuft und läuft und läuft! Zwei mal im jahr wird er von mir ausgeliehen und über die Autobahn gejagt! Warm fahren und dann alles was geht! Stinkt dann n paar Minuten nach Schwefel und Schnurrt danach wie ne Katze!
Zur Info,sie hat den Fiesta gekauft.Der Verkäufer hätte den Zahnriemenwechsel machen lassen, dafür hätte sie 200 Euro zugezahlt.Ob das jetzt wirklich alles gemacht wurde, weiß ich nicht,sie hat es sich aber schriftlich bestätigen lassen