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Fiesta 1.0 Ecoboost - Zylinder 1 Fehlzündung P0301

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:29

Hallo zusammen,

unser Fiesta MK7 BJ2013 (Facelift, Ecoboost 1.0 mit 125 PS und 50.000km auf der Uhr) macht mucken.

Normalerweise ein Kurzstrecken Fahrzeug (<= 10 km). Nun ist das Fahrzeug mal (>= 30 km) gefahren und hatte seit langem mal wieder Tempo 160 auf der Uhr.

Autobahnabfahrt Ampel: Motor läuft unrund. Nach 1 Minute im Stand ruckelt das ganze Auto, Motorkontrolleuchte geht an... Zack die Karre läuft nur noch auf 2 Zylinder.

Fehlerspeicher zeigt P0301 auf Zylinder 1.

- Zündkerzen sind keine 10.000 km alt, dennoch Kreuzverbau -> Fehler bleibt.

- Zündspulen Kreuzverbau -> Fehler bleibt.

- Das Zündkerzenbild könnte auf ein etwas zu fetten Gemisch hindeuten, aber noch im Rahmen.

- Zündkabel scheinen nach den ersten Untersuchungen auch in Ordnung zu sein.

- Kein Öl im Kühlwasserbehälter.

- Ölwechsel mit Filter etc. erst 4 Wochen her. Ölstand passt.

- Motor springt ohne Probleme an.

Hatte jemand das selbe Problem oder kann Ratschläge bringen?

Vielen Dank!

Gruß Bierloch.

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22 Antworten

Hi.

Wurden die richtigen Zündkerzen verbaut? Würde vielleicht beim Umbau ein Kabel/Stecker der Zündspule beschädigt?

Könnte z.B auch sein , dass deine Zündspule gar kein Signal bekommt. Also auch mal die herausgeschraubten, angesteckten Kerzen (auf Masse gelegt) rein optisch auf Zündfunken prüfen. Wenn das auch i.O. ist, würde ich als nächstes die Kompression aller Zylinder überprüfen und/oder den Brennraum mit dem Endoskop anschauen bzw eine Druckverlustmessung durchführen. Hier könnte z.B. ein defektes Ventil oder ein Kolbenfresser auffällig sein. Wenn das auch alles i.O. ist, und eine Zündkerze, wie du beschrieben hast, etwas feucht ist, kann es noch am Injektor/Einspritzventil liegen.

Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 9:03

Danke. Ich Tippe dann auf Einsprizventil. Habe ich auch im Bauchgefühl, bei etwas mehr Gas läuft der Motor wieder auf allen 3 Zylinder...

Zündkerzen und Ersatzteile sind alle Ford Original.

Ich gehe dann Montag in die Werkstatt. Hoffen und Bangen das es nicht zu teuer wird. Keine Lust weiter auf Gut Glück den Fehler zu finden.

Zündspulen und Kerzen sind in Ordnung.

Gruß Bierloch

Kannst dann gleich mal nach dem Zahnriemen fragen der ist ja dieses Jahr fällig.

Und bei den Preisen sollte man frühzeitig anfangen zu vergleichen. Evtl. Macht es auch Sinn die Arbeiten zu verknüpfen

Auch bei den ford Zündkerzen sollte man den Elektroden Abstand messen und ggf korrigieren .

Aber da du ja die Zündkerzen getauscht hast aber immer noch zylinder 1 Probleme macht wird ndaran nicht liegen..

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 16:35

So. Heute die Kompressionsmessung durchführen lassen.

Zylinder 2 und 3 hat ~10 bar. Zylinder 1 nur ~4 bar...

Das Endoskop lügt leider dann auch nicht und zeigt den Kolbenfresser.

-> Motor keine 10 Jahre alt. Keine 60.000 km. Jedes Jahr akribisch genau den Öl- & Ölfilterwechsel gemacht. Immer 5w20 von Ford oder das von Ford Castrol 5w-20 (und ja immer mit der richtigen Freigabe). Der letzte Ölwechsel ist keine 2 Monate her.

Doch woher kam der Kolbenfresser? Einzige Erklärung für mich erstmal wäre, dass sich das Sieb der Ölpumpe zugesetzt hat, so wie man es auch oft sieht und dann einmal die Schmierung ausgesetzt hat? Oder habt ihr andere Spekulationen?... Ölstand passt. Der liegt perfekt. Das Auto hatte auch nie Kühlwasserprobleme o.ä.

Sc...ß drauf. Generalüberholter Austauschmotor kostet in etwa 2000€ in der Bucht. Ist ja fast günstiger als ein Zahnriemenwechsel bei Ford :D:D. Bei all dem Frust...

 

Bzw... Kann mir hier jemand einen Tipp geben auf was man beim Austauschmotor achten muss? Oder wo man günstige herbekommt? Ford B-Max Motoren M1JE / M1JH sollten auch für den Fiesta passen oder?

Vielen Dank euch!

(Ich gehe dann erstmal im Strahl reihern und oder weinen.)

Kolbenfresser

Hab ich in der Werkstatt auch gerade, 3.Zylinder Riefen. 2 Zündkerzen Masseelektrode komplett weggebrannt. Obwohl alles vorher erneuert wurde. Mysteriös.

Evtl. LSPI,

 

Das tritt ja gerne mal bei Kurzstrecken Motoren auf wenn sie dann mal belastet werden.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 15:33

Welche Motoranbauteile würdet ihr alles mit erneuern?

Motor ist generalüberholt mit neuer Ölpumpe, Zahnriemen etc.

Ölkühler, kommt auch neu.

Würdet ihr auch neue Zündkerzen, Zundspulen, Lambdasonde, Einsprizventile etc. verbauen? Das Zeug ist ja theoretisch noch gut...?

Welche "Verschleißteile" lassen sich bei dem Motor am Ende so richtig schlecht austauschen?

Der Spaß kostet jetzt schon ca. 3000€

Vielen Dank!

Zündkerzen definitiv. Die originalen Kosten gerade mal 16 tacken .

 

 

Lambdasonde kostet theoretisch auch nicht die Welt im Zubehör. Aber wozu ?

Egal ob defekt oder nicht, die Manschetten der Antriebswellen, wenigstens Motor und Getriebeseitig.

Und wenn nicht sowieso erneuert werden muss das Getriebeöl.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:07

guter Tipp mit den Manschetten.

Auf der Einkaufsliste steht:

-Ölfilter + neues Öl

-Schaltgetriebe Öl

-Zündkerzen

-Öldruckschalter

-Ölkühler

-Faltenbalgsatz

Lohnen sich gleich die Motorlager zu erneuern? Ich meine das Auto hat erst 58.000 km runter.

Ich weiß, am besten gleich alles neu, jedoch ist die Reparatur jetzt schon ein unheimlich teures unterfangen :)...

Manschetten ? Meine sind nach 20 Jahren und 196tkm wie neu ..

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. Juni 2023 um 19:43:00 Uhr:

Manschetten ? Meine sind nach 20 Jahren und 196tkm wie neu ..

Tja beim einen hält der Motor 300 Tkm und beim anderen keine 60.

So ist das auch mit den Manschetten, die reißen gerne mal und jetzt kommt man gut dran und kosten keine 20 Euro.

Beim JA8 hatte ich keine gerissenen Manschetten. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern das es ein häufiges Problem sein sollte. Wie kommt man darauf das es ein häufiger Fehler sein soll?? Nur weil man es ein einziges Mal an seinem eigenen Fahrzeug gehabt hat?? Das ist nicht logisch.

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