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fiesta 1.1I Turbo
moin, wer kann mir sagen, wo man am besten den Ölkreislauf beim 1.1 I anzapft. Zur Turboschmierung. Gibt es verstärkte Ölpumpen für diese motörchen?
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27 Antworten
???
Das ist jetzt die erste-April-Frage einen Monat zu früh oder wie?
Sorry , aber für dieses Motörchen gibt es nichts verstärktes soweit mir bekannt ist , fahr ein gescheites Öl , das sollte reichen ! Schmierung für den Turbo(lach) , könnte man vielleicht am Öldruckschalter abgreifen mittels T-Stück !
1.1er Turbo?
Ist das dein ernst?
Ein Motor der nicht mal drehzahlfest ist, aufzuladen halte ich für gewagt und nicht sinnvoll.
was bedeutet das " nicht mal drehzahlfest"
Zitat:
Original geschrieben von Forddietunwas
1.1er Turbo?
Ist das dein ernst?
Ein Motor der nicht mal drehzahlfest ist, aufzuladen halte ich für gewagt und nicht sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von fofi
was bedeutet das " nicht mal drehzahlfest"
Der Motor erlaubt keine hohen Drehzahlen.
Die Hcs/Valencia/Endura-e Motoren haben einen Ohv(Over Head Valve) Ventiltrieb.
Die Nockenwelle ist im Zylinderblock angeordnet und die Ventile werden über Stößel/Stößelstangen/Kipphebelwelle geöffnet.
Diese Konstruktion ist schon ca. 30 Jahre alt und nicht auf Turboaufladung sowie Drehzahlen ausgelegt.
gruß Fdtw
nicht drehzahfest?
Diese Motorenkontruktion ist genau so Drehzahlfest wie andere auch. Solange man nicht der F1 konkurenz machen will. Hab die Drehzahlfestigkeit mal getestet, Berg runter, vollgas und einen Gang zurück und noch einen. Bei ca. 7500 U.p. Min. schnattern erst die Ventile. Man könnte ihn ganz einfach mit stärkeren Federn und Stößelstangen Drehzahlfester machen. AAber, ich möchte diesem äusserst sparsamen Motor nur mehr Drehmoment verschaffen. Die höchst Drehzahl reicht mir und die Übersetzung ist auch ok. Mit mehr Drehmoment dürfte er bei gleicher Geschwindigkeit noch sparsamer sein und mehr spass machen.
Da muß ich dann mal widersprechen , bei den alten Köln-V6 Motoren ist ja auch so ne OHV-geschichte verbaut und die gab es auch mit Turbo , bis 5700 U/min sind solche Motoren drehzahlfest ! Wenn bis zu der Drehzahl nicht die Hauptleistung anliegt , hat man eh was falsch gemacht , somit sind Stößelstangen und Kipphebel kein Hinderungsgrund für nen Turbomotor !
Übrigens, auch bei einem Serien OHC oder so, fangen Ventile an zu schnattern, wenn die Federn zu schwach sind.
1,1 Turbo
Sorry, aber warum kaufst Du Dir nicht einfach mal ein Auto?
Ist erheblich preisgünstiger und unaufwändiger. So investierst Du Zeit und Geld in ein totes Pferd, vielleicht bekommst Du den Motor mit viel Aufwand (kurzzeitig und unbefriedigend) ein wenig ans Laufen, aber:
aus gut einem Liter Hubraum bekommst Du mit keiner Aufladung dieses Planeten deutlich mehr Drehmoment...
Days musys mir mal jemand erklähren, das man bei einem 2.0 L Hubraum Motor durch einen Turbolader deutlich mehr Drehmoment erhält und bei einem 1.1 L nicht???? Ich habe etwas Turbo Erfahrung, hab auch schon Motoren Platzen lassen mit zu viel Ladedruck. Im übrigen betreibe ich solche Sachen als Hobby, es interessiert mich einfach. Richtige Autos kaufe ich bei BMW.
Mein Y kommte übrigenys von einer defekten Taystatur.
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim Umbau!
Wo kann man sich den Renner denn mal angucken kommen?
Ein Renner wird es nur unter der Haube, aussen passiert gar nichts. Ich werde hier berichten, wenns soweit ist. Der erste Turbo war zu groß, aber jetzt hab ich einen. Mal sehen ob das mit einem T- Stück am Öldruckschalter klappt. Bleibt noch die Frage, wo bekommt man ein solches.
Wenn man einen Anschluss- Adapter für einen Ölkühler zwischen dem Filter baut, hat man dort den vollen Öldruck? weis das jemand?
Ich hatte das schonmal früher geschrieben. Es gab mal von Suhe (?) nen Turbo für den Endura-E, damit kam man dann auf sagenhafte 82PS! Also beim 1.1er mit 50PS lohnt sich das noch viel weniger. Also bau dir lieber nen anderen Motor rein, oder kauf gleich nen anderes Auto - is auf jeden Fall günstiger.
Edit by Forddietunwas: Forenlink entfernt