1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 1,3 Liter 69PS BJ 2007 verbraucht 12 Liter???

Fiesta 1,3 Liter 69PS BJ 2007 verbraucht 12 Liter???

Ford Fiesta

Hallo,

Mein 2.Wagen (Für die Stadt gedacht und gekauft) verbraucht letzte Zeit ca.12Liter.Heute nochmal nachgerechnet 11,72Liter/100km.Das Auto ist ein Ford Fiesta BJ 12.2006 EZ 4.2007.

1,3Liter 69 PS.4 Türig.Das Auto wird 90% in der Stadt bewegt.Meistens immer 2km Motor aus.Nochmal 2km und Motor aus.Und das zwei mal am Tag.(Die Strecke zur Schule) Also am Tag ca 8-10km.Immer 2km entfernung.Motor wird so gut wie nie richtig warm.Manchmal auch 500m fahrten dabei zum einkaufen usw.Der Verbrauch ist seit dem kauf zwischen 10 und 12 Liter.

Ich habe den 2-3 mal zur Arbeit mitgenommen.Bei 70-120km/h hat das Auto ca.6,5 Liter verbraucht.(Nachgerechnet)

Ist das normal.Hat jemand ähnliche Werte?Unter ähnliche Bedinungen???

Das AUto hat noch 3-4 Monate WERKS Garantie.Ich weiß nicht ob ich reklamieren soll oder damit leben muß??......

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du gibst die Antwort indirekt ja schon selbst. Wenn der Motor kalt ist, muss er anfetten, damit er ein vernünftiges Gemisch bekommt, da das Benzin an den noch kalten Metallteilen des Verbrennungsraumes kondensiert. Und da können erhebliche Mehrverbräuche auftreten. Zudem wird der Motor bei dieser Nutzungsform irgendwann zusiffen und generell 11 Liter brauchen, aber dabei kaum noch aus dem Knick kommen, sprich keinen Durchzug mehr haben.

Der Winterfiesta von uns kommt mit Überland auch mit unter 7 Litern Super aus, weil er halt gleichmäßig warmgefahren wird.

Du kannst es ja bei der Werkstatt versuchen, aber die werden Dir, denke ich, auch bloß sagen, dass der Wagen regelmäßig warmgefahren werden sollte, um das Problem zu vermeiden. Dabei muss man aber nicht Vmax auf irgendeiner Autobahn fahren, sondern das Öl und alles Andere schön gleichmäßig warmgefahren eben.

cheerio

Also ich fahre manchmal tagelang sehr ähnlich wie Du und hab jetzt im Winter einen Verbrauch von max. 8,3L!

Und ich hab den 1,6er mit 100 PS!

An Deiner Stelle würd ich zum Händler zurück und ihm mal gehörig auf die Finger klopfen! 12L ist definitiv zu viel!

Ich werde mal mein TDCI zu Hause lassen und paar Tage mit dem Fiesta zur Arbeit fahren dann nochmal gucken wie es sich entwickelt.

Ich glaube das Auto ist ja schon mit knappe 9 Liter in der stadt angegeben.Also unter diese Bedinungen dürfte 8 Liter nicht machbar sein.Aber 12 Liter finde ich auch zu hoch.Das das Auto nicht richtig zieht habe ich von anfang an gemerkt dachte aber für 70 PS vielleicht normal.Ich habe den mit ca.11T KM gekauft.War 17 Monate alt.Jetzt hat das  Auto knappe 13T KM.Und 20 Monate alt.Ich möchte den auch nur 2-3 Jahre fahren.Dann brauche ich wahrscheinlich kein 2.Wagen mehr.

ich habe selbst die selbe version von motor wie du und verbrauche im stadtverkehr früh zur arbeit auf 3,5 km ca. 7,2 Liter benzin also am besten wäre erstmal deinen motor gut einzufahren dann nimmt er dir im kalten auch nicht soviel sprit!!!

sei froh das der 12 und nicht 15 liter verbraucht. diese 2 km fahrerei ist gift für motor und umwelt. motoren brauchen in der kaltphase extrem viel sprit. deshalb ist es auch quatsch einen motor im stand warmlaufen zulassen. für die 2 km tuts 10 minuten gemütlich mit den fahrrad oder 20 minuten strammer fußmarsch, ab und zu soll es ja auch noch busse geben.in den staädten zumindest. hier auf dem land siehts anders aus.

mfg habanos, der seinen tdci nicht für den km zum bahnsteig mißbraucht.

Das Auto ist ja nur für diese 2km gekauft.Für Langstrecke habe ich den TDCI.Ich habe mit dem Fiesta 2 Tage zur Arbeit gefahren.Einfache Strecke 35km.Verbrauch 7,2Liter.Also ein defekt kann ich ausschließen.Es sind diese 2km die den Verbrach höher treiben. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß hast du recht.Ich hätte es auch gemacht.;-)

also um mal ehrlich zu sein, wer fährt den 500m mit dem Auto? xD also Kurzstrecken sind wirklich nicht sinnvoll, da kommt man mit Bus und Bahn besser ... ein Verkäufer aus unserer Firma hatte das Auto ebenfalls mit dem 1,3 und 70PS und der ist auch nur ca. 1,5km gefahren auf Arbeit und zuück und der war immer begeistert über unter 6l Verbrauch

Wenn der nur diese Strecke gefahren hat ist gelogen kann ich dir sagen.Meine Frau fährt das Auto.Um das Kind zur Schule zu bringen.2km hin 2km zürück.Mittags nochmal das gleiche.Ergebnis.12Liter.Auf 70km faht (am Tag) hat das Auto 7Liter / 100km verbraucht.Defekt ist also nichts.Aber kurzstrecke(extereme kurzstrecke) ist alles möglich.Aber nicht unter 6 Liter.

ein kleiner trost am rande. wenn du jeden tag nur 4 km mit dem auto fährst und die kiste 12 litter auf hundert braucht, dann brauchst du bis ende februar nicht zu tanken. :D

das ist wirklich ungelogen so weit ...

vllt. einmal am Tag zur Zulassungsstelle, das sind nochmal 2km und abends mal einkaufen ...

 

BlaBlubb. Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist. Kein Mensch fährt den Wagen bei immer nur 1.5km Kurzstrecke mit 6L/100km im Schnitt.

aber ni mit 12l ... sind vllt. auch 3km auf jeden fall sinds ni viel ...

Zitat:

Original geschrieben von habanos

ein kleiner trost am rande. wenn du jeden tag nur 4 km mit dem auto fährst und die kiste 12 litter auf hundert braucht, dann brauchst du bis ende februar nicht zu tanken. :D

;-)

Da hast du schon recht.Sonst würde ich den nicht mal 1 Monat fahren.:-)

Dafür muß ich mein Focus 3x im Monat Tanken.Focus wird Täglich (an Arbeitstagen)  ca.100km bewegt.Fiesta nur nebenbei.:-)

Ich finde die 12 l auch realistisch, sind aber auch nicht vergleichbar mit anderen Leuten, die auch 2km fahren.

Wie ist das Streckenprofil bei denen? 2 Berganstiege mehr? Keine Ampeln? etc...

Zum Vergleich: Mein Omega hat im kalten Zustand, auch bei 2km Einkaufsstrecke ~ 25 l / 100 gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma