ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Fiesta 1.4 TDCI umrüsten

Fiesta 1.4 TDCI umrüsten

Themenstarteram 27. März 2006 um 17:37

Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich ist, einen Fiesta 1.4 TDCI auf Rapsöl umzurüsten?!

Was muss ich beachten? Kosten? Was benötige ich? Risiken?

MfG

PapaBaer

Ähnliche Themen
31 Antworten

Möglich sollte das sein. - Zu allen anderen Fragen einfach mal die Suche benutzen oder ein Blick auf diese Seiten werfen. Bei den Kosten die versteckten Kosten nicht vergessen, ebenso wie die geplante (und wahrscheinlich kaum zu verhindernde) Steuererhöhung ab 01.08.2006.

Themenstarteram 28. März 2006 um 10:28

Einspritzdüsen

 

Wie sieht es denn mit den Einspritzdüsen aus? Brauche ich andere (z.b. von Bosch)? Wie teuer sind diese? Wie teuer ist der Einbau?

Nein. Du brauchst keine anderen Einspritzdüsen. - Die Kosten sind nicht einfach zu quantifizieren. Sie reichen von ca. 500 - 600 € beim Selbsteinbau bis 2.200 € für ein Zweitanksystem mit allem Drum und dran. Es hängt alles davon ab, was Du willst oder brauchst.

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:08

verkleben diese nicht mit der zeit oder gehen die nicht kaputt?

gibt es auch gute / ausreichende systeme (vollständig) bis 1200 euro oder günstiger (Zweitanksysteme im Selbsteinbau)? Sonst würde es sich nicht lohnen!

Nein, bei richtiger bedienung des Zweitanksystems gehen diese nicht kaputt. Insb. CR -Diesel sind aber bei Fehlbedienung anfällig (Verkokungen).

Wie gesagt, günstige Zweitanksysteme für den Selbsteinbau müßten eigentlich schon für unter 1.000 € zu haben sein (Bei 3-2-1-meins wäre ich vorsichtig). Mit dem "Lohnen" ist das aber zukünftig so eine Sache.

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:18

können mit der zeit motorschäden auftreten? mein Fiesta ist noch recht neu (2003), allerdings bin ich vielfahrer und azubi und das Portmonaie ist regelmäßig leer, es muss sich schon lohnen. nach meinen berechnungen müssten die kosten ab dem dritten Jahr draußen sein (nach 60.000 km)

Antwort: Jein. Der Motor selber wird wohl eher weniger abbekommen (allenfalls bei fahrlässig langen Ölwechselintervallen durch Polymerisation). Gefährdet ist vielmehr die Einspritzpumpe.

Ich habe mal meine Signatur geändert, vielleicht hilft Dir der Link ja für ein paar grundlegende Antworten weiter. Anderenfalls einfach fragen.

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:23

sollte man zu beginn eine andere Einspritzpunpe einsetzen?

Wie hoch und wie wird denn rapsöl besteuert?

Zitat:

sollte man zu beginn eine andere Einspritzpunpe einsetzen?

Nein! Wieso?

Zitat:

Wie hoch und wie wird denn rapsöl besteuert?

Momentan noch 7 % MwSt. - Ab 01.08.2006 (so daß Parlament zustimmt, aber das ist wahrscheinlich) dazu 10 Ct Mineralölsteuer, wie es mit der MwSt aussieht (16 % ?) kann ich jetzt nicht sagen.

Für mehr Infors zur Besteuerung einfach auch mal die Suche benutzen. Zu den Wirtschaftlichkeitsüberlegungen s. Link in der Signatur.

am 28. März 2006 um 13:49

Re: Fiesta 1.4 TDCI umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von PapaBaer86

Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich ist, einen Fiesta 1.4 TDCI auf Rapsöl umzurüsten?!

Was muss ich beachten? Kosten? Was benötige ich? Risiken?

MfG

PapaBaer

Welchen Sinn macht es, solange es alle 500m

Diesel zu kaufen gibt ?

Zitat:

Welchen Sinn macht es, solange es alle 500m Diesel zu kaufen gibt ?

PÖl: 0,73 € / l

Diesel: 1,129 € / l

Angaben möglicherweise ein paar Minuten veraltet...

Wieso nen 1,4l TDCI umrüsten? So wenig wie der Verbraucht rendiert es sich doch nicht!?

Themenstarteram 28. März 2006 um 17:04

stimmt schon, nur ich will noch weniger ausgeben, fahre rund 2500km im monat und aufwärts, für nen azubi zu viel...

Rechne pi mal Daumen 70.000 - 100.000 km bis zur Amortisation der Investition (wenn Du's machen lässt). Und das nur, wenn nicht's Gravierendes durch das PÖl beschädigt wird (Bedienungfehler) und Du eine halbwegs vernünftiges Belastungsprofil hast (hauptsächlich Langstrecke). Ansonsten tauschen ihn gegen einen benziner mit LPG (ich weiß, das sagt sich verdammt leicht - gerade für einen Azubi...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen