ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1.5 TDCI BJ 2015 Fehlermeldung P1412 ohne Symptome

Fiesta 1.5 TDCI BJ 2015 Fehlermeldung P1412 ohne Symptome

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:52

Hallo liebes Forum,

da ich ein technischer Laie bin benötige ich einen fachlichen Rat. Mein Fiesta 1,5 TDCI, BJ 2015, 55kw war gestern bei der 160tkm Inspektion. Danach hat mir der Mechaniker gesagt, dass der Wagen gut in Schuss sei, aber im Fehlerspeicher war die Fehlermeldung P1412 hinterlegt. Diese besagt wohl, dass das AGR Ventil schwergängig ist. Soweit verstehe ich das. Allerdings ging bei mir die Motorkontrollleuchte nicht an und ich habe keine typischen Symptome wie Ruckeln oder Leistungseinbrüche. Ich hatte ganz selten mal eine kleine schwarze Wolke hinter mir, wenn ich den Motor stark aufdrehen lassen habe (aber nur bei wirklich sehr hohen Umdrehungen), was aber seit dem Luftfilterwechsel (saß wohl sehr zu) nicht mehr aufgetreten ist, also daran lag!? Gibt es ggf. einen Zusammenhang zwischen dem vollen Luftfilter und der AGR Fehlermeldung?

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass Folgeschäden durch ein defektes AGR Ventil möglich sind. Was mache ich denn nun am besten? Soll ich das Ventil tauschen lassen, obwohl ich keinerlei Symptomatik habe oder ist der Fehler (erstmal) nicht schlimm, da ich nichts bemerke und auch die Motorkontrollleuchte (noch) nicht angesprungen ist? Habe ich ggf. die Chance mit AGR Ventil Additiven Verkokungen loszuwerden, damit dies Ventil nicht mehr schwergängig ist? Aber wie merke ich, wenn dies erfolgreich war? Ist der Fehler danach aus dem Speicher oder bleibt dies dort hinterlegt - also wie unterscheide ich, ob die Fehlermeldung alt oder aktuell ist?

Und wie sind die Auswirkungen auf die HU am Jahresende? Wird der Fehler dort Probleme machen und habe ich ggf. zu hohe Abgaswerte ohne bisher was zu merken?

 

Vielen Dank euch schonmal und VG

Daniel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

oft Hilft das Reinigen schon, jedoch wie und wo dies bei dem Fahrzeug verbaut ist müsste ich selbst nachschauen. Zum Reinigen wäre es gut das Agr Ventil auszubauen.

Der Fehler sollte danach nicht mehr auftauchen (Fehlerspeicher danach löschen)

Mit einem bestehenden Fehler im Abgassystem wirst du die AU normal nicht bestehen außer dieser kann für der Prüfung gelöscht werden.

Ein defektes oder verkoktes Agr Ventil kann dazu führen das sich die Ansaugbrücke stärker zusetzt, Leistungsverlust, zugehen des Diesel Partikelfilter auch möglich

Als erstes mal mit einem richtigen Tester auslesen, der nicht nur eine Nummer anzeigt.

Fehler löschen und gucken ob er überhaupt wieder kommt.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:48

Zitat:

@isidor1990 schrieb am 19. Mai 2020 um 12:47:25 Uhr:

 

Ein defektes oder verkoktes Agr Ventil kann dazu führen das sich die Ansaugbrücke stärker zusetzt, Leistungsverlust, zugehen des Diesel Partikelfilter auch möglich

Danke, die Frage ist nur, tritt dieses "Zusetzen" denn wohl ein, wenn ich gar keine Symptome wie Leistungsverlust, Rauchbildung etc. bemerke?

 

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:49

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 19. Mai 2020 um 13:11:49 Uhr:

Als erstes mal mit einem richtigen Tester auslesen, der nicht nur eine Nummer anzeigt.

Fehler löschen und gucken ob er überhaupt wieder kommt.

Danke, werde ich nochmal machen lassen. Aber wann? Löscht sich ein Fehler nicht von selbst, wenn der eine gewisse Zeit x nicht mehr aufgetreten ist?

 

Zitat:

@danielp0903 schrieb am 19. Mai 2020 um 14:48:32 Uhr:

Zitat:

@isidor1990 schrieb am 19. Mai 2020 um 12:47:25 Uhr:

 

Ein defektes oder verkoktes Agr Ventil kann dazu führen das sich die Ansaugbrücke stärker zusetzt, Leistungsverlust, zugehen des Diesel Partikelfilter auch möglich

Danke, die Frage ist nur, tritt dieses "Zusetzen" denn wohl ein, wenn ich gar keine Symptome wie Leistungsverlust, Rauchbildung etc. bemerke?

Im normalen Betrieb geschieht dies auch bereits der Russ der sich im Abgas befindet vermischt sich mit den Ölgasen aus der Kurbelgehäuseenlüftung hierdurch entsteht eine Russöl Pampe die sich in der Ansaugbrücke festsetzt.

Wenn nun das Agr Ventil zu weit offen steht gelangen hierdurch mehr Abgase in die Ansaugbrücke und das oben Beschriebene geschieht schneller.

Dadurch entsteht weniger Luftdurchsatz durch die Ansaugbrücke, bei zuweit geöffneten Agr Ventil kommt es zu einem Ruckeln und Leistungsverlust.

Das Agr Ventil ist nur im Teillastbetireb geöffnet, durch den Russ und die Partikel usw im Abgas setzt sich leider nach der Zeit das Agr Ventil leicht zu, dadurch kann dies Klemmen, wie geschrieben reicht sehr oft das Reinigen hierfür gibt es auch Agr Reiniger

Zitat:

@danielp0903 schrieb am 19. Mai 2020 um 14:49:17 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 19. Mai 2020 um 13:11:49 Uhr:

Als erstes mal mit einem richtigen Tester auslesen, der nicht nur eine Nummer anzeigt.

Fehler löschen und gucken ob er überhaupt wieder kommt.

Danke, werde ich nochmal machen lassen. Aber wann? Löscht sich ein Fehler nicht von selbst, wenn der eine gewisse Zeit x nicht mehr aufgetreten ist?

Ein Fehlereintrag löscht sich nicht von alleine, lediglich wenn die Motorkontrollleuchte brennt und geht dann wieder aus ist die Akute Bedrohung erstmal weg.

Es werden oft unbedeutende Fehler im Speicher abgelegt die nur mal kurz auftreten, klemm mal die Batterie ab und lese dann den Fehlerspeicher aus, da wir einiges stehen.

Ich denke du hast den Fehler löschen lassen, dann einfach nach z.B. 100 Km noch mal auslesen und gucken ob er wieder da ist.

Und besser wirklich mit einem Profigerät, diese Teile die nur eine Nummer ausgeben sind nicht immer ganz genau was die Fehler betrifft.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:00

Vielen Dank euch. Aber worauf ich noch einmal Hinweisen möchte ist, dass die Kontrolleuchte im Display NICHT an ist. Ich habe diesbezüglich ein wenig gegoogled und die Artikel dazu so verstanden, dass nur eine leuchtende Kontrollleuchte auf ein akutes und vor allem andauerndes Problem hinweist. Ein Eintrag im Fehlerspeicher führt nur dazu, wenn er wiederholt / langfristig auftritt zum Leuchten der Kontrolleuchte. Also kann ich davon ausgehen, dass dieses Problem mal kurz aufgetreten ist, jetzt aber nicht mehr?

Vielen Dank ;-)

Zitat:

@danielp0903 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:00:32 Uhr:

Vielen Dank euch. Aber worauf ich noch einmal Hinweisen möchte ist, dass die Kontrolleuchte im Display NICHT an ist. Ich habe diesbezüglich ein wenig gegoogled und die Artikel dazu so verstanden, dass nur eine leuchtende Kontrollleuchte auf ein akutes und vor allem andauerndes Problem hinweist. Ein Eintrag im Fehlerspeicher führt nur dazu, wenn er wiederholt / langfristig auftritt zum Leuchten der Kontrolleuchte. Also kann ich davon ausgehen, dass dieses Problem mal kurz aufgetreten ist, jetzt aber nicht mehr?

Vielen Dank ;-)

Ganz genau richtig!!!

Und wenn du sicher gehen willst dann lese einfach nach ein paar Wochen noch mal den Fehlerspeicher aus, natürlich muss der Fehler dafür gelöscht worden sein beim erstenmal.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 22:43

Danke, dann bin ich erstmal beruhigt.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:04

Vielen Dank nochmal in die Runde.

Nachdem ich nun die Tage durch die AU gefallen bin (zu hohe Trübungswerte) bin ich zur Ford-Werkstatt gefahren und das AGR Ventil wurde getauscht. Nun ist die AU bestanden.

So wie ich die AGR "Vorgehensweise" verstanden habe ist dieses entweder auf (also führt Abgase zurück -> weniger Leistung, aber weniger NOx Werte) oder zu ("nur Frischluft" -> volle Leistung, mehr NOx Werte), richtig? Da ich keine Leistungseinbußen gemerkt habe und die Abgaswerte schlecht waren schätze ich mal das Ventil hat "zu" geklemmt, oder? Muss ich deshalb weitere (Folge-)Schäden erwarten? Insb. hinsichtlich des DPF würden mich diese interessieren:

Sitzt der nun voller als üblich, da das AGR Ventil Einflüsse auf die Regeneration hat (?) oder sind durch diese Verbrennung ohne Abgase eher weniger Rußpartikel entstanden oder ist beides passiert?

Des Weiteren macht der Motor seit ein paar Tagen (vor und nach der Reparatur, danach aber leiser) bei ca. 2000 Umin im 5. Gang (ca. 100 km/h) leicht klackernde Geräusche, in einem kleinen Geschwindigkeitsband +/- ein paar km/h vor und nach den 100km/h. Kann ich durch die bestandene AU und keine weiteren Fehler im Fehlerspeicher (hat Ford ausgelesen) davon ausgehen, dass am Motor alles soweit in Ordnung ist? Könnte dieses Geräusch eine versuchte DPF-Regeneration sein, die bisher durch den AGR Defekt "unterdrückt" (oder so etwas) wurde?

Vielen Dank schon einmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1.5 TDCI BJ 2015 Fehlermeldung P1412 ohne Symptome