1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta 2019 1,1l 86Ps quietschgeräusch Leerlauf

Fiesta 2019 1,1l 86Ps quietschgeräusch Leerlauf

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 14:38

Hallöchen,

Hatte eigentlich gedacht ich muss hier so schnell nix mehr schreiben aber der Fiesta meiner Frau zickt wieder rum. Er hat jetzt 72.000km gelaufen aber vor 30.000 einen neuen Motor bekommen und kurz danach einen komplett neuen Kabelbaum da er verölt war. ( Nockenwellenversteller undicht )

Nun macht er im Stand quietschende Geräusche. Die Garantie ist jetzt allerdings abgelaufen, wenn möglich mache ich alles selbst. Ich habe mal eine Audiodatei angehangen, dort hört man es ganz gut.

Bei offener Motorhaube hört man nix, es ist aus dem Innenraum aufgenommen. Gebläse war aus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich höre in dem Video nur ein brummen und ein Hintergrundrasseln. Aber kein quietschen?

Könnte es zB. ein Lüftermotor im Innenraum sein? Die haben einen Lüftermotor um die Luft über den Sensor zu führen, und die machen gerne mal Geräusche.

Bei deinem sollte er an der Lenksäule sitzen.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 18:54

Hm okay, ich finde man hörts ganz gut. Hört sich für mich an als würde ein drehendes Teil, Rolle?, quietschen. Aber ich bin auch Laie. Der Lüfter war während der Aufnahme aus, oder läuft der unabhängig vom Gebläse ?

Zitat:

oder läuft der unabhängig vom Gebläse ?

die Frage wäre auch ob er verbaut ist ... aber ja der wird dann immer laufen

kommt es denn vom Innenraum, könnte es aus der Lenksäule kommen? Was passiert wenn du den Motor abstellst und dann die Zündung einschaltest? Ist dann das Geräusch noch da?

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 15:28

ich habe es jetzt mal getestet. Nach Motorstart ist das Geräusch sofort da und nach abschalten wieder weg. Es tritt bei angeschalteter Zündung nicht auf und ist unabhängig vom Gebläse immer gleich wahrnehmbar.

Es hört sich so an als ob der Flachriemen quietscht. Den sollte man mal ausbauen und dann Motor kurz laufen lassen um einen Vergleich zu haben. Oft ist der Riemen schon übermäßig verschlissen und muss erneuert werden. Fett sollte man nicht verwenden. Wenn der Riemen abgebaut ist sollte man alle Rollen und Nebenaggregate prüfen. Ggf. erneuern.

Zitat:

@Mija2605 schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:54:18 Uhr:

Hm okay, ich finde man hörts ganz gut. Hört sich für mich an als würde ein drehendes Teil, Rolle?, quietschen. Aber ich bin auch Laie. Der Lüfter war während der Aufnahme aus, oder läuft der unabhängig vom Gebläse ?

Welcher Motor? Mildhybrid?

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 8:53

Es ist der 1.1 86Ps von 2019. Kein Hybrid

Riementrieb prüfen. Prüfen lassen.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 20:35

Okay danke erstmal, ich werde es nach Neujahr mal checken lassen. Guten Rutsch

Danke. Aber hier unangebracht. Von Rutschen zu sprechen, wenn wir vom Riementrieb sprechen der ja nicht rutschen sollte. ;)

Deine Antwort