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Fiesta Ecoboost 100 PS LiMa kaputt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:38

Hallo liebe Gemeinde,

unser Fiesta BJ 10/2012 mit knapp 70.000 ist vor paar Tagen plötzlich liegen geblieben. Laut Werkstatt war das Massekabel gerissen. Nach weiterer Diagnostik bekamen wir die Nachricht, dass LiMa auf jeden Fall kaputt ist, die weiteren Schäden könne man evtl. feststellen, wenn LiMa erneuert ist. Kostenpunkt für LiMa ca. 1500,-.

Im Oktober steht Zahnriemenwechsel an, bekanntlich teuer.

Eure Meinung ist gefragt: was tun?

Danke im Voraus!

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47 Antworten

Warum soll der Generator defekt sein?? Du meinst das Massekabel unterhalb des Sicherungskasten? Der um 90°Abgewinkelte Masseanschluss am Längsträger? Ist es ein Schalter oder Automatikgetriebe ? Gibt es Fehlercodes? Ist die rote Ladekontroll-Leuchte eingeschaltet wenn der Motor läuft? Ist das B+ Kabel des Generator richtig festgeschraubt? Das kann durchaus mal locker sein. Wenn die Batterie des Fahrzeuges mit einem externen Ladegerät voll aufgeladen wurde, dann misst man mit einem externen Multimeter ggf. eben keine Ladespannung,weil BMS System erkennt das SOC hoch genug ist.

Und was ist SOC ?

State of Charge, Ladezustand der Batterie

Okay.

Wieder was gelernt.

Der fraglichen Fiesta ist ja ein Facelift Modell 3 Zylinder Automatikgetriebe, der wird am Minuspol sicherlich schon den BMS Sensor haben. Dadurch kann das Motorsteuergerät/Karosseriesteuergerät usw. genau feststellen wie hoch der SOC ist. Fraglich ist auch wie der Zustand der Batterie und der Steuergeräte ist. Wir kennen ja die Vorgeschichte nicht. Wurde versucht fremdzustarten? Steuergerät defekt? Was ist mit dem LIN Datenbus zur Steuerung des Generator? Es fehlen jede Menge wichtige Informationen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 16:38

@mechanic74, danke für die Antworten.

Ich bin leider ein absoluter Techniklaie und kann nur mit Sicherheit sagen, der Wagen wurde nicht fremd gestartet.

Den Wagen fährt meine Frau, sie meinte der hat 2-3 Mal beim zweiten Versuch angesprungen, dann ist während der Fahrt der Motor ausgegangen.

Des weiteren kann ich nur reproduzieren was der Ford-Techniker am Telefon meinte: Massekabel wurde erneuert, der Wagen sprang an, läuft aber nicht richtig, alles wird überall heiß, Lichtmaschine definitiv kaputt, weitere Fehler könne man nur nach der Erneuerung der Lichtmaschine feststellen. Wieso das Kabel durch war, könne man auch nicht sagen. Welches Kabel es genau ist, weiß ich leider nicht.

Ich kann leider schlecht eine zweite qualifizierte Meinung dazu holen, und bevor ich den Wagen zum Verwerter bringe, wollte ich hier den Rat suchen. Anfallende Reparaturkosten plus ZAhnriemenservice sind rechnerisch fast ein Totalschaden.

Und ja, es ist ein Facelift Automatik.

Viele Grüße

Das Massekabel ist eine bekannte Sache bei den Modellen,das ist ein Ermüdungsbruch. Anscheinend gibt es jetzt zusätzlich einen Kurzschluss im Generator.kann passieren, Wie kommt ihr auf 1500€??? Der neue original Ford Generator im Austausch für diesen Fiesta kostet je nachdem ob man eine elektrische Zusatzheizung hat oder nicht: 360-430€ circa, plus Arbeitszeit vielleicht 50 bis 100€ noch dazu, und wenn dir das zu viel ist, warum äußerst du nicht den Wunsch das ein gleichwertiger Generator Markenqualität eingebaut wird (Hella,Bosch,Valeo usw.) Der würde circa die Hälfte nur kosten.

Du hast leider auch nicht genau genug beschrieben wie sich die 1500€ aufteilen, nur das anfällige Massekabel würde 70 € kosten. Oder wurde gar der gesamte Motorraumkabelstrang erneuert(700€)

Bitte beim nächsten Mal etwas mehr Zeit nehmen, sonst kommt es hier zu Missverständnissen.

 

Und ohne Fahrgestellnummer kann man auch schlecht exakt was überprüfen was Original Teile angeht,ich habe das jetzt ungefähr nach deinen mal rausgesucht.

 

Man verschrottet doch kein Auto weil der Generator defekt ist?!

 

Oder warum bringst du das Auto nicht zu einer preiswerteren Werkstatt?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 17:35

@mechanic74 , nochmals vielen Dank!

Leider musste heute alles ganz schnell gehen, deswegen fehlende Infos.

Für das neue Massekabel sind bereits 300 € fällig, ca. 1500€ würde die neue Lichtmaschine kosten , so der Meister. Und wie gesagt, weitere Defekte wären nicht ausgeschlossen...

In dieser Werkstatt liegt Arbeitslohn bei 120€ je Stunde. Günstig ist die nicht, keine Frage.

Quatsch. Einen neuen Generator einbauen kostet nicht 1500€. Bitte sag Generator, danke, das würde ich zu schätzen wissen.

Viel zu teuer das ganze.

Ich würde sagen das es nicht mal die Hälfte kosten dürfte. Frag ihn mal was Teile aus dem Zubehör kosten und ob er dir da was anbieten kann aber ich gehe stark davon aus das der Preis nicht wirklich sinken wird.

Vielleicht hat die Diagnose länger gedauert,und daher der hohe Preis. Das wissen wir alles nicht.

Es hieß ja wörtlich:

Die neue Lima würde 1500€ kosten und wer weiß ob da der Eibau dabei ist + 300€ für Masse dann sind wir schon bei 1800€

Jetzt kommt da noch die Diagnose oben drauf und vmtl wurden die Preise auch noch Netto genannt dann + Märchensteuer und dann schaust richtig blöd aus der Wäsche.

Ich würde mir mal paar Angebote einholen und den rep Auftrag erstmal NICHT erteilen.

Falls du ne neue Werkstatt findest die deutlich billiger ist holen die das Auto auch mit Sicherheit dort ab.

Schon absurd die Preise...

Ist das Ford direkt?

https://www.ford.de/.../lichtmaschine

Beim Fiesta geht es ab 400euro los. Denke kaum das das wirklich 1500euro kosten soll...

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:17

@sharock22 Mohag, Ruhrgebiet.

Die drohen noch mit evtl. noch weiteren Defekten, was ich ganz blöd fand, keiner weiß mit welchen.

Der Laie wie ich meint, es kann nur eine Ford-Werkstatt machen, sonst keine andere.

Wir sind nicht freiwillig Freitag Nachmittag bei dieser Werkstatt gelandet, es war die, die am nächsten lag.

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