1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta EcoBoost - Langstrecke

Fiesta EcoBoost - Langstrecke

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 8. März 2018 um 7:33

Hallo,

ich überlege den Kauf eines Fiesta EcoBoost 1.0 101PS als Pendlerauto.

Fahrleistung täglich 140 KM, davon 100 KM mit Tempo 130 und 40 KM mit Tempo 80.

Hat vielleicht jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Motor im reinen Autobahnbetrieb betreffend Verbrauch ?

Danke und LG

Olli

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. März 2018 um 7:38

Hallo Olli ich fahre mit meinem Fiesta 3x pro Jahr Schweiz-Niederlande auf Winterreifen fahre ich Autobahn 5.5l/100km im 80 Bereich 5.7l/100 km. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, auf Sommer reifen ist er noch ein Bisschen besser

 

Lg denise

am 8. März 2018 um 7:45

Bei Tempo 130 verbraucht meiner/dieser Motor um die 6.0-6.2l/100km.

Darunter ist er deutlich sparsamer. Bei 80 verbraucht er um die 3,8-4,2l/100km.

Meine Erfahrung sagt, dass er ab 120 anfängt, stärker am Benzin zu saugen. I

Themenstarteram 8. März 2018 um 7:50

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten !

Das klingt ja schon mal sehr positiv - ich habe auch den 120PS Diesel in Betracht gezogen, allerdings ergibt sich hier in Österreich trotz der hohen Fahrleistung nicht unbedingt ein Vorteil - ganz abgesehen von der Zukunft des Diesels.

LG

Olli

Nimm den EcoBoost... sehr guter Motor, Verbrauch ist okay... Diesel würde ich mittlerweile nicht mehr kaufen...

Mit dem 6-Gang Getriebe ist der Fiesta mit dem EcoBoost Motor eine echte Alternative für längere Strecken geworden.

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 8. März 2018 um 10:41:08 Uhr:

Mit dem 6-Gang Getriebe ist der Fiesta mit dem EcoBoost Motor eine echte Alternative für längere Strecken geworden.

Es kommt doch nicht auf die Anzahl der Gänge an, entscheidend ist die Übersetzung im höchsten Gang.

Und die war auch schon bei den 5-Gang-Versionen des MK7 autobahntauglich, weil sehr, sehr lang.

Zitat:

@ledewo schrieb am 8. März 2018 um 11:39:53 Uhr:

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 8. März 2018 um 10:41:08 Uhr:

Mit dem 6-Gang Getriebe ist der Fiesta mit dem EcoBoost Motor eine echte Alternative für längere Strecken geworden.

Es kommt doch nicht auf die Anzahl der Gänge an, entscheidend ist die Übersetzung im höchsten Gang.

Und die war auch schon bei den 5-Gang-Versionen des MK7 autobahntauglich, weil sehr, sehr lang.

Es war akzeptabel aber nicht wirklich optimal.

Zitat:

@olli2100 schrieb am 8. März 2018 um 08:50:28 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten !

Das klingt ja schon mal sehr positiv - ich habe auch den 120PS Diesel in Betracht gezogen, allerdings ergibt sich hier in Österreich trotz der hohen Fahrleistung nicht unbedingt ein Vorteil - ganz abgesehen von der Zukunft des Diesels.

LG

Olli

Abgesehen von der Dieselpanikmache würde ich dir dennoch empfehlen dir zumindest den Diesel mal für ne Probefahrt geben zu lassen. Der Ecoboost ist nen Top Motor aber der Diesel fühlt sich gerade bei höherer Last schon souveräner an (vollgepackt und dann eventuell noch in bergigem Gelände) zudem gönnt sich der Motor Dieseltypischen schon ne Ecke weniger als der Ecoboost gerade bei höheren Geschwindigkeiten oder hoher Last. Ich würde an deiner Stelle mal beide vergleichen und auch mal vergleichen welcher sich für dich angenehmer fahren lässt. Ich werde nochmal beide Varianten durchrechnen lassen und wenn der Diesel nicht abartig viel teurer kommt wird’s der werden. Ich möchte das Auto aber auch wahrscheinlich nur 4 Jahre fahren da guckt mich das Dieselgelaber auch nicht weiter :)

@Waddles schrieb am 8. März 2018 um 16:45:43 Uhr:

Zitat:

Ich möchte das Auto aber auch wahrscheinlich nur 4 Jahre fahren da guckt mich das Dieselgelaber auch nicht weiter :)

Na dann hoffe ich mal für dich, dass du den nicht privat verkaufen musst.

Der Markt für Diesel ist eingebrochen (und es sieht nicht so aus als würde sich das ändern). Jeder der nun nen gebrauchten Diesel kauft wäre schön blöd wenn er da bei den Preisverhandlungen nicht unter die Schmerzgrenzen des Verkäufers gehen würde.

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 8. März 2018 um 19:15:23 Uhr:

@Waddles schrieb am 8. März 2018 um 16:45:43 Uhr:

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 8. März 2018 um 19:15:23 Uhr:

Zitat:

Ich möchte das Auto aber auch wahrscheinlich nur 4 Jahre fahren da guckt mich das Dieselgelaber auch nicht weiter :)

Na dann hoffe ich mal für dich, dass du den nicht privat verkaufen musst.

Der Markt für Diesel ist eingebrochen (und es sieht nicht so aus als würde sich das ändern). Jeder der nun nen gebrauchten Diesel kauft wäre schön blöd wenn er da bei den Preisverhandlungen nicht unter die Schmerzgrenzen des Verkäufers gehen würde.

Da gebe ich dir sogar recht aber mit der Ford Flatrate z.B kann man dann immer noch ganz entspannt auf Benziner oder sonstwas umsteigen ohne kräftig miese zu machen wegen des Diesels

Themenstarteram 9. März 2018 um 6:14

Hallo,

ich fahre zu 99% alleine, die 140KM täglich sind auf ebener Strecke und die Geschwindigkeit ist auf max. 130 km/h begrenzt - also ein reines Pendlerauto.

Werde nächste Woche beide Varianten testen und dann entscheiden.

LG

Olli

Also ich hab den Fiesta mit dem 1.0 Ecoboost Motor (125PS Variante) und verbrauche so 6,6 Liter pro 100 Kilometer im Schnitt...aber gebe zwischendurch auch richtig Gas bis zum "Anschlag" finde den Verbrauch vollkommen in Ordnung

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:25

Hallo,

ich habe jetzt eine Probefahrt mit einem Fiesta Vignale mit 101ps hinter mir - 100km mit konstant 130 km/h.

Nachher wieder voll getankt - lt. Anzeige 5.6 L - berechnet 5,9L.

Ist völlig OK für mich - auch mit der Leistung.

LG

Olli

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 8. März 2018 um 13:45:44 Uhr:

Zitat:

@ledewo schrieb am 8. März 2018 um 11:39:53 Uhr:

 

Es kommt doch nicht auf die Anzahl der Gänge an, entscheidend ist die Übersetzung im höchsten Gang.

Und die war auch schon bei den 5-Gang-Versionen des MK7 autobahntauglich, weil sehr, sehr lang.

Es war akzeptabel aber nicht wirklich optimal.

Sehe ich auch so. Mein 1,25 mit 82 PS dreht bei 130 so ca. 3600 Umdrehungen. Der 100 PS Ecoboost dreht bei 130 ca. 2800 Umdrehungen. Klar ist das nicht vergleichbar, da Sauger vs. Turbomotor, aber dennoch ist dee Ecoboost viel Motorschonender und angenehmer zu fahren. Schnelle Touren kann man halt auch damit machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen