1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta GFJ 1.4l ruckelt bei heißem Motor

Fiesta GFJ 1.4l ruckelt bei heißem Motor

Ford Fiesta Mk1
Themenstarteram 10. November 2009 um 11:53

Hallo zusammen,

möglicherweise ist jemand in diesem Forum, der den Fehler meines Fiestas (Bj. 94, 1.4l, 85.000 km) auch schon einmal an seinem Fahrzeug hatte:

Längere Fahrt auf der Bahn, Motor richtig heiß, Fahrt in einer z.B. Baustelle (also 60 - 80 km+), Ende der Baustelle, Gas geben und dann fängt der Motor leicht zu ruckeln an und nimmt kein Gas an. Dieser Effekt dauert zwischen 5 Sekunden und etwa 2 Minuten, dann ein spürbarer Ruck und die Fuhre geht wieder richtig los. Wenn dann das Gas wieder weggenommen wird, setzt der o.b. Effekt erneut ein. Dies fühlt sich an, als hätte ich den Choke gezogen (der eine oder andere in diesem Forum wird sich erinnern).

Ein kurzer Stopp auf dem Rastplatz (Motor aus, für Königstiger gehen und weiter) bringt für ein paar Kilometer etwas, dann siehe oben; der Motor springt in kalten und heißen Zustand einwandfrei an.

Leider setzt der beschriebene Effekt nur bei wirklich heißem Motor ein, und dann auch nicht immer!!

Getauscht wurde bereits der LMM (oder wie heißt das Ding im Ansaugschnorchel des Luftfilters?) und das Drosselklappenpoti. Der Wagen geht auch regelmäßig zur Wartung.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß graywizard

Ähnliche Themen
15 Antworten

wurde der kraftstofffilter gewechselt? weißt du ob der blaue temp sensor io ist?

Themenstarteram 10. November 2009 um 13:56

Hallo Thoms87,

ich habe gerade die letzte Rechnung der Werkstatt herausgesucht (vorgezogene 90.000 Inspektion wegen TÜV/AU), habe aber keinen Posten "Kraftstoffilter" gefunden.

Ich nehme an, das ist die "Alu-Dose" zwischem Bremskraftverstärker und Spritzwand, unter dem Wagenheber, oben und unten mit Steckanschlüssen(????).

Mit dem blauen Temperatur Sensor mußt Du mir bitte auf die Sprünge helfen, wo sitzt das Dingen und wozu dient es ?? Sollte dies der Kühlmitteltemperatursensor sein, dann ist er vor einem Jahr wegen dem beschriebene Fehler gewechselt worden (sagt die Vertragswerkstatt).

Danke in Voraus

graywizard

wenn du vor offener motorhaube stehst müßte es im linken bereich sein, müßte offensichtlich son blaues teil sein. der filter ist wie beschrieben neben den bremskraftverstärker die büchse da wo jeweils oben und mittig kabel führen kann dir gerne aber nochmal ein foto machen

Themenstarteram 11. November 2009 um 10:21

Hallo Thoms87,

den Filter habe ich lokalisiert, danke, aber diesen Sensor finde ich nicht. Nun gut, möglicherweise hat noch jemand eine Idee.

Der Fehler stört mich eigendlich nicht besonders, es ist nur recht blöde, wenn dieser Effekt gerade dann einsetzt, wenn nicht nur die z.B. Baustelle zu Ende ist und es auch noch den Berg hoch geht. Du drückst aufs Gas, und nichts passiert, aber hinter Dir wird ein Edelstahlgestell in der Größe eines Rolltors inklusive etwa 23 Scheinwerfern immer größer, gleichzeitig füllt der Schriftzug SCANIA den kompletten Rückspiegel aus und dann ertönt ein Dröhnen, das Dir die Scheiben platzen. Wenn dann der Wagen auf einmal wieder richtig zieht, habe ich schon den einen oder anderen Trucker in seinem Führerhaus toben sehen.

Danke

graywizard

ha geil. ich kann nicht mehr :D

ich kenn das auch recht gut. schlimm wirds nur wenn di lkws einen fast anschieben oder die belästigen mit lichthupe oder bullhorn:D mir ist es umgedreht passiert vor mir färt der biertransporter von köstritz. habsch gesagt den schließ ich mich jetzt an bis gera. mh es füllte sich die köstritzer schwarzbieraufdruck die wundschutzscheibe aus, ich erkannte das er aus gera kahm und binsch mit ihn im schneckentempo denberg hochgetuckelt :D

ich mach mal fodo heute

und zeig dir dies

da sitzt der blaue temperaturfühler

12-11-09-1839
Themenstarteram 14. November 2009 um 12:33

Hallo Thoms87,

danke für das Bild, aber ich habe wohl eine andere Maschine in meinem Wagen. Auf der linken Seite, wenn Du vor dem Wagen stehst, ist bei mir alles zugebaut mit Luftfilterkasten, Zuführungsrohren und sonstigem Gedöhns.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

graywizard

folge deinen fetten schläuchen vom kühler und dann findest du den blauen temperaturfühler :)

Hallo liebe Motortalker,

ich habe das Problem mit dem Ruckeln und nicht ziehen des Fahrzeugs in der Phase, bis der Motor warm gefahren ist. Da zieht er auch ein paar sekunden nicht und ruckelt, bis der wagen dann wieder loszieht, dies wiederholt sich andauernd.

Es handelt sich auch um einen 1,4i GFJ mit 71PS 90er Baujahr

kann durchaus dein temperaturgeber nicht io sein, wird dein steuergerät falsche werte bekommen *gemisch mager* oder *gemisch zu fett* deine zündkerzen und zündkabel sind noch in ordnung?

teile sind so erbaut das es eigentlich eine haltbarkeit von 10 jahren ergibt kann aber auch kürzer ausfallen. stecker von der zündspule in ordnung?

Also das mit dem Spritfilter, kannst Du Dir sparen, der Fiesta meiner Frau, auch nen 1,4i aber nen PTE, der mit MPI-Einspritzung (Der auf dem Foto war kein PTE, sondern nen SPI- 1,4er) der PTE mit MPI hat aber 73 PS, hat von mir nen neuen Kraftstoffilter bekommen und trotzdem macht er die selben mucken wie der von @graywizard, und der von meiner Frau fängt dann im Stand auch noch an mit sägen, also Gas hoch, Gas runter.

Seltsamerweise, war es bei dem von meiner Dame lange nicht aufgetreten, aber ok, sooo oft und viel wird der auch net weit gefahren.

Ich tippe da allerdings eher auf ne teilverstopfte Tankentlüftung, denn es tritt nur auf, wenn der Bock längere Zeit und dazu mal etwas schärfer gefahren wird.

@graywizard wenn Du das Phänomen öfters hast, fahr doch einfach mal ohne Tankdeckel, wenn der Tank nicht allzuvoll ist und guck mal, obs dann weg ist, wäre auch für mich interessant zu wissen.

Gruß

Ja genau das Sägen im Stand hat er auch. Des öfteren geht er dann davon auch irgendwann aus im Standgas. Aber komischerweise nur wenn der Motor in der Warmlaufphase ist. Also in meinem Fall wäre dann wohl die Tankentlüftung eher unwarscheinlich oder?

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:39

Hallo Leute,

ich darf mich entschuldigen für "keine Reaktion" in den letzten Tagen, aber beruflich bedingt hatte ich nur wenig Möglichkeiten für einen Internetzugang, und privat schon mal gar nicht.

@Busfreund:

Das wäre eine Idee, die ich mal ausprobieren könnte. Der "Ruckel"-Effekt tritt ja nur nach längerer Autobahnfahrt, bei der der Motor richtig warm wird, auf, aber nur wenn ich dann wegen z.B. einer Baustelle vom Gas muß. Meinen Fahrstil würde ich mit schnell aber verhalten beschreiben, denn im Laufe der Jahre lernst Du dazu, und ein "Motoren-Töter" bin ich wirklich nicht.

Ich werde auch einmal den gesamten Zündungskram rauswerfen, möglicherweise ist dort der Wurm drin.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der oben beschriebene Fehler wahrscheinlich ein kleiner Pipifax ist, der mit ein paar Euros und ein paar Minuten Zeit behoben ist.

Danke an alle

graywizard

 

am 30. Juli 2012 um 16:48

Hey, hattest du damals das problem mit dem ruckeln im warmen zustand geloest? ich hab naemlich seit ner weile dasselbe problem. beginnt ab 100 km fahrt zu ruckeln und macht das dann aller 5 min bis man ne laengere pause macht.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen