ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta GFJ Bj. 91, 50 PS gibt von alleine Gas und gibt Drehzahlstöße im Leerlauf

Fiesta GFJ Bj. 91, 50 PS gibt von alleine Gas und gibt Drehzahlstöße im Leerlauf

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:13

Hallo liebe leute, hab ein Problem mit meinem Fiesta.

Und zwar, ich mach mein Auto an, muss dann aber ca. 1 Minuten warten um loszufahren, weil das Auto sonst stottert (wie als wenn man ihn absaufen lässt) und dann geht der aus. Nach 1er Minute warten ist das allerdings nicht so. Dann wenn ich fahre und zB. an einer Ampel stehe gibt mein Auto von alleine Gas bzw. gibt Gasstöße, die sind nicht gerade gering als wenn mein Auto ausgehen würde, sondern die pendeln so im Bereich 1000 bis 3000 Umdrehungen. Dann gibt es noch das Problem, wenn ich fahre, gibt das Auto von alleine Gas. Ich brauch nicht Gasgeben er beschleuningt von alleine, Bergauf, Bergab, Gradestrecken usw.

Habe daraufhin schon geprüft: Luftfilter verschmutzt habe ihn aber ersetzt, immernoch das gleiche problem, Kat und LambdaSonde sind ein halbes Jahr alt, meine Zündkerzen sind erst 10000 KM drinne. Öl ist drauf, Benzin tanke ich nicht bei Billig Tankstellen.

Bin völlig ratlos, würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Lieben Gruß

Nägelchen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

prüf bitte dein Drosselklappenpoti - die Kabel sind wahrscheinlich brüchig oder bereits ab.

Das Poti sitzt an der Drosselklappe, ist meist rot und hat 3 abgehende Kabel. Es ermittelt den Öffnungswinkel der DK.

Viele Grüße

Jens

oder steuergerät nochmal neu anlernen, en batteriepol ab, kurz warten, drannund neu anlernen das stg!

wie schon beschrieben die 3 dummen kabel an der einspritzung kontrollieren

Themenstarteram 18. April 2010 um 8:33

Wie lerne ich dann das Steuergerät an? mach ich das mitn tester oder?

Dass macht es von allein......

Solltest vor dem losfahren nur warten bis die Drehzahl wieder runter geht also nach dem zurücksetzen.....

Gruß

Christian

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:38

habe das steuergerät gesucht, aber leider nicht gefunden....

habe aber den massepohl abgeklemmt und ein paar sekunden gewartet und dann wieder angeschlossen, müsste eigentlich den gleichen effekt haben.

die kabel zur drosselklappe bzw. zum poti sehen ok aus, nichts gebrochen und auch nichts lose, stecker haben alle kontakt und sind alle fest drauf.

das problem ist weiter noch da :(

das steuergerät sitzt hinterm handschuhfach im innenraum:D

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Nagel-90

die kabel zur drosselklappe bzw. zum poti sehen ok aus, nichts gebrochen und auch nichts lose, stecker haben alle kontakt und sind alle fest drauf.

prüf als nächstes den Unterdrucksensor (MAP Sensor), und auf Undichtigkeiten im gesamten Unterdruckbereich (mit Bremsenreiniger absprühen - ändert sich die Drehzahl ist die angesprühte Stelle undicht, Unterdruckleitung für den BKV und zum Ventil des Aktivkohlefilters nicht vergessen).

Außerdem den Drosselklappensensor mit Oszi messen lassen, möglicherweise hat dieser im inneren Probleme (Laufbahn hat Haarrisse o.ä., wodurch die Drosselklappenstellung nicht mehr korrekt erkannt wird). Dieser Sensor ist in Verbindung mit dem MAP Sensor hauptsächlich zuständig für die korrekte Gemischbildung.

Falls du MAP Sensor und/oder DK Sensor als Ersatz hast oder billig bekommen kannst, wäre es am einfachsten, diese einfach mal testweise auszutauschen.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:12

das mit der drosselklappe hatte ich mir auch schon gedacht...bzw. mitn poti das das ein weg hat.

kann man bei den alten fiesta n fehlerspeicher auslesen?

die schläuche sehen alle top aus...

absrpühen mit was?

 

das prob ist jetz nur heut morgn ist das auto garnicht mehr angesprungen, da tippe ich auf leere batterie.

daher könnte das eigentlich nicht kommen oder? :D ich denke auch ads der regler an der lima ein weg hat (batterie ist öfters alle)

Hallo,

den Speicher kannst du auslesen, aber meist wird der Fehler mit dem Poti nicht abgelegt.

Zur leeren Batterie: Miss mal die Bordspannung bei laufendem Motor.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 20. April 2010 um 15:05

danke schonmal, werde erstmal eure tipps befolgen^^

Themenstarteram 21. April 2010 um 13:53

hey leute

hab n neues prob.

mein auto nimmt kein gas mehr an....

leere batterie kam von lichtmaschine.

aber was prüfe ich jetzt? könnte es an der benzin pumpe liegen?

<immernoch das Drosselklappenpoti ;-)

am 21. April 2010 um 22:15

hatte bei meiner freundin letzt das selber problem! tausch wirklich mal den poti! wirste sehen alles wieder gut! poti bekommste auf schrott für 5€! neu kostet der glaub 250€:D

am 18. Mai 2010 um 17:46

Hey! Hatte das Problem auch schon einmal und weiss nicht mehr was das war. Frage nachher meinen Bekannten. Mal schaun. Aber das Dropi kann es nicht sein. Hoffe ich für dich. Das ist nicht günstig. Schreibe nun weiter. Bei mir waren es die Zündkabelleitsätze. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta GFJ Bj. 91, 50 PS gibt von alleine Gas und gibt Drehzahlstöße im Leerlauf