ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta MK4 Radioblende

Fiesta MK4 Radioblende

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 8. August 2012 um 17:33

Hallo zusammen,

für den Austausch des ab Werk in der MK4 verbauten 3000er Tape-Radios gegen ein gutes Blaupunkt-CD-Radio mit DIN-Maßen bei einem 97er Fiesta (JAS) benötige ich Euren Rat:

Ich habe hier schon einige Forumsbeiträge (alle älteren Datums) gelesen, bei denen die Links zu passenden Blenden leider nicht mehr aktuell sind.

Auch habe ich mit den Stichwörtern "Einbaurahmen | Radioblende" schon in der Bucht und bei der Kette, die mit Con anfängt & mit Rad aufhört, geschaut und verschiedenste Ergebnisse sowohl inhaltlich als auch preislich gefunden.

Ich besorge nur die Teile, mache aber - da nicht genügend technisch versiert - den Austausch nicht selbst.

Laut Forumsbeiträgen und Suchergebnissen benötige ich anscheinend sowohl Rahmen/Blende als auch Stecker ISO auf Ford.

Der Austausch soll preiswert sein, aber nicht zuuu billig - das Teil soll ja den Einbau heil überstehen & auch nicht später klappern.

Was Rahmen/Blende angeht, möchte ich eine Lösung mit Ablagefach, nicht eine mit ein bisschen Blende oben und unten.

Die Ergebnisse in der Bucht verwirren mich etwas, da ich dort recht verschiedene Ablagefach-Größen sehe, obwohl ein DIN-Radio immer gleich hoch ist.

Zusätzlich benötige ich eine Abdeckung für den Lautsprecher in der Fahrertür, da diese bei Fahrzeug-Übernahme defekt war.

In welcher Form gibt es sowas (ich hoffe, da muss nicht die halbe Türverkleidung ausgetauscht werden)?

Bekommt man sowas evtl. beim Autoverwerter? Wenn es um ein paar Schrauben der Türverkleidung etc. geht, kann ich das vmtl. selbst austauschen.

Vielen Dank für gute Tipps & Ratschläge!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo an alle hier,

und schon mal eine Warnung vorab, ich bin eine von den Autofahrerinnen, die froh ist wenn das Auto funktioniert und sich nicht weiter Gedanken macht.

Habe einen Ford Fiesta Bj1998, mein erstes Auto und das hat leider kein besonders gutes Radio. Meine Schwester hat notgedrungen ihr Autoradio ausgebaut, ist auch jetzt nicht so der Burner, aber immerhin besser als das was ich habe, denn da ist nicht mal ein CD-Player dabei und die Kasettenwiedergabe ist eine Vergewaltigung der Ohren!

Hab jetzt hier im Forum schon geschaut, was man denn so brauch' um das auszuwechseln, da ja der Fiesta auch so ein gewölbtes Radioteil hat ist da ja eine Blende etc. nötig. Wie genau muss ich aber vorgehen um die passenden Teile zu finden? Oder sollte ich einfach mal zu meinem Fordhändler gehen? Für mich wäre allerdings die billigste Variante eine Überlegung wert...

Wer hat Rat?

Liebe Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplett ahnungslos - wie neues Radio einbauen?' überführt.]

Man braucht für den Einbau von nicht Ford Radios eine Adapterblende und Adapterstecker, sonst passt das Ganze nicht.

Gibts alles bei eBay günstig.

Die schnellste und einfachste Lösung jedoch ist eine Adapterkassette für MP3-Player. Reinschieben in den Kassettenschacht, feddich. Kosten ca. 10,- Simoleons und es klingt sogar ganz gut damit.

Den Radioumbau selber zu machen ist übrigens nicht wirklich leicht für Jemanden, der das noch nie gemacht hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplett ahnungslos - wie neues Radio einbauen?' überführt.]

Hey du!

Hm naja, die Lösung mit so einer Adapterkasette, die kenne ich, aber die hat mich nicht so wirklich befriedigt und da dieses Radio nunmal bei uns hier daheim rumliegt, dachte ich mir: "warum das nicht nutzen?"

Nun gut, wenn der Aufwand das Ergebnis nicht wert ist, dann werde ich wohl so lange warten, bis ich das neue Radio einfach mitsamt einem passenden Auto irgendwann einmal kaufen kann... *lol*

Bis dahin, muss ich mich eben mit dem zufrieden geben was ich habe.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplett ahnungslos - wie neues Radio einbauen?' überführt.]

Ganz ehrlich. Mit der Blende und den Adapterkabeln ist das garkein Problem... Altes Radio raus, Adapterkabel drauf, Blende eingesetzt, neues Radio dranstöpseln und einsetzen, Fertig!

Ist eigendlich von jedem Leien machbar.

MfG SePanischa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplett ahnungslos - wie neues Radio einbauen?' überführt.]

Nun, man will ja auch ein Erfolgserlebnis haben nach der Arbeit.

Und ich habe mal den Threadtitel mit in das Kalkül gezogen.

Aber wenn die TE sich das zutraut, warum nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplett ahnungslos - wie neues Radio einbauen?' überführt.]

zur not gibt es auch ein fm transmitter, für usb und sd karten für den ziga anzünder, somit das du nurnoch dein radio auf die frequenz einstellen mußt, das geht auch :)

aber der umbau wie beschrieben ist für jemand machbar der etwas geschick hat :)

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplett ahnungslos - wie neues Radio einbauen?' überführt.]

Hallo und Guten Morgen an euch drei!

Ja, also das mit dem Erfolgserlebnis, da könnte durchaus was dran sein... ;o) Na ja, ganz allein da dran rumzufrieseln würd' ich mir ohnehin nicht zutrauen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bräuchte ich theoretisch wirklich nur so eine Blende und das Adapterkabel, ja? Und wo könnt' ich da Hilfe bekommen, damit ich dann auch wirklich das passende habe? Würd' ich sowas vielleicht auch beim Gebrauchtteilehändler bekommen?

Liebe Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplett ahnungslos - wie neues Radio einbauen?' überführt.]

Hey guten Morgen :)

also im Normalfall steht auf den Verpackungen für welches Modell es passt. Ich habe hier mal einen Link, wo du so ein Set erhälst Klick mich

Ansonsten einfach mal bei ATU oder sowas nachschauen (wird aber teurer sein als im Internet).

Wenn du die Teile hast musst du nur das alte Radio ausbauen (ist nur steckt und "eingeklammert" damit es nicht verrutscht). Dann dieses Adapterkabel an die originalen stecken. Dann diese Blende da reindrücken, den Rahmen vom neuen Radio rein schieben und die Kabel vom Adapter ans neue Radio anschließen. Dann noch das Radio in den Rahmen schieben und fertig ;). Ist also wirklich nicht schwer :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplett ahnungslos - wie neues Radio einbauen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von WillMusik

Hallo und Guten Morgen an euch drei!

Ja, also das mit dem Erfolgserlebnis, da könnte durchaus was dran sein... ;o) Na ja, ganz allein da dran rumzufrieseln würd' ich mir ohnehin nicht zutrauen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bräuchte ich theoretisch wirklich nur so eine Blende und das Adapterkabel, ja? Und wo könnt' ich da Hilfe bekommen, damit ich dann auch wirklich das passende habe? Würd' ich sowas vielleicht auch beim Gebrauchtteilehändler bekommen?

Liebe Grüße!

Na ja, knappe 6 Schleifen für die Blende und die Adapter (10 bei Amazon) sind ja nun nicht wirklich viel Geld.

Mit Versand sind es runde 13 Euronen, ob nun bei Amazon oder eB@y.

Meinst Du, es ginge noch günstiger?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplett ahnungslos - wie neues Radio einbauen?' überführt.]

Also in Sachen Blenden kenne ich einfach nur eine Plastikleiste die unterhalb der Radioposition eingeclipst wird. Dadrüber kommt dann das 0815 Standartradio und fertig.

Abdeckungen für den Lautsprecher in der Fahrertüre hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das Gitter kriegst du auch nicht raus ohne es zu zerstören bzw die Pappe zu ruinieren. Wesentlich einfacher ist es da, sich beim Verwerter des Vertrauens oder Misstrauens einen neuen Lautsprecher zu besorgen.

Da musst du nur die Türpappe demontieren ( geht recht einfach ), den neuen Lautsprecher einbauen und fertig.

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:55

Vielen Dank, Dr Seltsam!

Das bedeutet also, dass nur vorne eine Blende erforderlich ist, nach hinten raus aber kein weiterer "Halt" für das ja weniger hohe Standard-Radio?!

Ich war nämlich gar nicht so sicher bez. des Unterschieds zwischen Einbaurahmen und Blende - Rahmen würde ich als Halt/UNTERstützung des gesamten Radios verstehen, Blende als etwas, was nur vorne die Öffnung verschließt.

In der Bucht hab ich z.B. dies hier gefunden, wo auch drauf hingewiesen wird, dass man einen Adapter zwischen Standard-Radio & Ford-Anschluss benötigt (klar - wer außer einem Fachmann kennt schon die genaue Ford-Belegung?):

www.ebay.de/.../310408552320

"Abdeckung in der Fahrertür noch nie gehört": Doch, doch, ähnliche Bilder habe ich schon bei diversen FoFi MK4-Angeboten z.B. bei autoscout gesehen...

Aus eigener Erfahrung kann ich mir vorstellen, dass da eine Fahrerin mit engen Klamotten und hohen Absätzen beim Aussteigen am Schweller hängengeblieben und mit dem Fuß/Absatz nach kräftigem Hochziehen desselben an die Abdeckung gehauen ist. Ich habe zwar die Abdeckung bei meinen vorigen Fahrzeugen nie kaputt gekriegt, aber dagegen gehauen bin ich da wohl auch schon ;)

Der Lautsprecher vorne links in der Tür selbst funktioniert lt. Händler, nur die Abdeckung in der Türverkleidung selbst ist defekt (s. Bild). Ausprobieren kann ich das z.Z. nicht, da die Batterie zwischenzeitlich abgeklemmt war und der Code für das 3000er Cassetten-Radio nicht bekannt ist.

Es kann doch nicht sein, dass da die halbe bis ganze Türverkleidung ausgetauscht werden muss!

Ich hoffe, zu beiden Punkten bekomme ich noch andere Ratschläge (zur Lautsprecherabdeckung solche, die mich auf weniger Aufwand hoffen lassen...)

Fiesta97-9a-lautsprabdeckung
Themenstarteram 11. August 2012 um 16:11

Hm... wo sind DIE Spezialisten, die hier sonst immer so gute Ratschläge erteilen?

Ich wäre hocherfreut über noch ein, zwei weitere Meinungen - vielen Dank schon mal!

Zitat:

Ich war nämlich gar nicht so sicher bez. des Unterschieds zwischen Einbaurahmen und Blende - Rahmen würde ich als Halt/UNTERstützung des gesamten Radios verstehen, Blende als etwas, was nur vorne die Öffnung verschließt.

es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten

entweder eine Blende

zB. www.ebay.de/.../280628546747?...

oder einen Rahmen (die Lösung mit dem zusätlichen Fach hast du dir ja selber rausgesucht)

www.ebay.de/.../270477687814?...´

Beide erfüllen den gleichen Zweck, das Loch schließen was entsteht wenn man ein kleines normales 1DIN Radio verbaut. Du kannst von den zwei Varianten nehmen was dir mehr gefällt

 

Die Lautsprecherabdeckung wird es nicht einzeln geben, entweder selber was basteln oder eine Gebrauchte Türverkleidung bei ebay kaufen

Themenstarteram 14. August 2012 um 16:10

Vielen Dank, FocusGT!

Da ich sonst - d.h. im örtlichen Autoteile-Handel & online - nur Lösungen mit Blende, außer der vorgenannten aber keine mit Ablagefach gefunden habe und im Vergleich zur MK3 Ablagefläche vermisse, habe ich mich für die Version mit dem Ablagefach entschieden.

Bezüglich der Lautsprecherabdeckung hatte ich mir die Angelegenheit einfacher vorgestellt...

Inzwischen habe ich im Autoteile-Handel und bei Ford selbst (da hat sie gar keine Teilenr. mehr - ist halt Bj. 97...) erfahren, dass ich wohl wirklich die gesamte Türverkleidung austauschen müsste :(

Oder selbst was häkeln oder basteln oder so... ;)

Oder: Kommt Zeit, kommt gebrauchte Türverkleidung... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen