- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Fiesta MK6 Lüftungswiderstand defekt
Fiesta MK6 Lüftungswiderstand defekt
Hallo zusammen
Mein Lüftungswiderstand ist zum 2. Mal innerhalb 6 Monaten defekt. Lüftung läuft nur auf Stufe 4. Habe mir eben einen neuen von Ford geholt für stolze 53 Euro.
Ist das normal das dass Teil öfter kaputt geht und kann man dem evtl vorbeugen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Pollenfilter extrem verdreckt und/oder der Lüftermotor läuft schwergängig!
War der vorherige Widerstand original? Wenn nicht liegt da das Problem. Hatte auch ein von febi bestellt der war nach 2monaten wieder defekt. Original gekauft und seid mehreren Jahren ruhe damit.
Du kannst auch sonst den Thermo Widerstand ausloten und ein neuen verloeten.
Meist ist die Ursache für defekten Widerstand zu hohe Ströme weil der Lüfter schwer dreht.
Mach den Lüftermotor mit neu.....
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 5. März 2022 um 12:25:28 Uhr:
Meist ist die Ursache für defekten Widerstand zu hohe Ströme weil der Lüfter schwer dreht.
Ja ich teste es erstmal mit dem Original Widerstand. Hatte auch Mal gelesen dass man die Lüftung wohl mindestens auf Stufe 2 laufen lassen soll damit der Widerstand nicht zu heiß wird.
Zitat:
@Golfihawx schrieb am 5. März 2022 um 12:27:28 Uhr:
Zitat:
Ja ich teste es erstmal mit dem Original Widerstand. Hatte auch Mal gelesen dass man die Lüftung wohl mindestens auf Stufe 2 laufen lassen soll damit der Widerstand nicht zu heiß wird.
Das ist Quatsch.
Zitat:
Eher sehr selten der Fall.. Wenn eigentlich fast nie der Lüfter defekt ist..
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 5. März 2022 um 12:35:52 Uhr:
Zitat:
Na wenn du meinst.....
Kann ich als KFZ-Schlosser seit 40 Jahren auch sehr schlecht beurteilen.
Ist nämlich das erste mal das ich mit so einem Problem zu tun habe
Hier Mal zum Vergleich. Rechts der durchgebrannte Widerstand.
Links der neue Original von Ford.
Bin ja Mal gespannt wie lange das hält..
Von welcher Firma ist denn der rechte? Der sieht nicht so aus als ob der optimal gepasst hätte und schon gar nicht vernünftig im Luftstrom.
Aber 53€ hätte ich Ford nie in den Rachen geschmissen. Es ist allgemein bekannt das man bestimmte Teile bei Ford Fahrzeugen nur original kaufen sollte aber das hier gehört definitiv nicht dazu.
Ich habe mir damals für meinen Focus und den Fiesta für 2€ 10 neue Thermosicherungen gekauft und neu eingelötet. Der Fiesta läuft heute noch damit. Beim Focus musste ich dann doch den Lüfter tauschen.
So hab ich es auch gemacht nur das ich sie nicht gelötet habe sondern mit Klemmen angeschraubt habe.
Denn eine Thermosicherung beim löten kaputt geht. Normal sind die Ärterchen an gepunktet.
Zitat:
@Alphanovus schrieb am 5. März 2022 um 20:11:45 Uhr:
Von welcher Firma ist denn der rechte? Der sieht nicht so aus als ob der optimal gepasst hätte und schon gar nicht vernünftig im Luftstrom.
Aber 53€ hätte ich Ford nie in den Rachen geschmissen. Es ist allgemein bekannt das man bestimmte Teile bei Ford Fahrzeugen nur original kaufen sollte aber das hier gehört definitiv nicht dazu.
Ich habe mir damals für meinen Focus und den Fiesta für 2€ 10 neue Thermosicherungen gekauft und neu eingelötet. Der Fiesta läuft heute noch damit. Beim Focus musste ich dann doch den Lüfter tauschen.
Kann ich nicht sagen von welcher Firma.
Habe mir jetzt erstmal das Original Teil geholt weil ich öfter gelesen habe dass die länger halten sollen. Wenn mir der jetzt aber auch wieder nach wenigen Monaten abraucht hol ich mir auch die Widerstände von febi für 10 Euro. Die 20 Euro im Jahr kommt es dann auch nicht drauf an.
Ich weiß auch sowieso nicht wie lange ich den Wagen noch behalten werde.
Hallo zusammen, auch bei dem Fiesta meiner Tochter war der Widerstand defekt. Der Tausch brachte aber nur kurzen erfolg, weshalb ich davon ausgehe dass der Lüftermotor defekt ist.
Nun wollte ich anhand der Schlüsselnummer ( 8566/ ACU) einen neuen bestellen, wobei sich nun herausstellt dass es wohl verschiedene gibt.
Muss ich nun erst den alten ausbauen ,damit ich weiss welcher nun passt, oder kann mir jemand weiterhelfen ?
mfg Turerfahn
Ggf ist der wiederstand auch billig gewesen. Original hat bei mir auch nur gehalten. Würde eine anderen Hersteller probieren.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 5. März 2022 um 12:35:52 Uhr:
Zitat:
Da der Lüfter auch Geräusche macht gehe ich eher von einem defekt aus und tausche ihn...Wenn's vielleicht auch nur an der Schmierung liegt die nicht mehr vorhanden ist...
Mfg turerfahn