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Fiesta MK7 BJ2010/2011 bis 5.000€
Hallo zusammen,
seit 2 Jahren haben wir einen Fokus und nun sol? meine Frau auch Ihren eigenen kleinen Wagen haben. Dies soll ein Fiesta werden und da wir eigentlich keinen zweiten Wagen wirklich brauchen, möchten wir nicht über 5.000€ ausgeben (eigentlich war 3.500€ unsere Obergrenze, aber da finden wir nichts Gescheites...)
Wir spielen mit dem Gedanken den 1.25-Liter Motor mit 82PS zu nehmen, dies ist nicht der Kleinste Motor, so dass er hoffentlich nicht so viel Volllast gesehen hat, wie die 60 PS Variante...(?).
Welche Tipps habt Ihr? Habe von dem Schwachstellen Knacken beim Lenken, Rost und die Anfälligkeit für Marderbisse gelesen....
Welche Laufleistung würdet Ihr beim Kauf nicht überschreiten?
Welche Komponenten sollten bereits getauscht worden sein (Zanhriemen, Keilriemen)?
Wie teuer ist die Reparatur des oft krachenden Lenkung?
..oder würdet Ihr einen anderen Motor bevorzugen?
Blöde Frage zum Schluss: Wie sehr würde es Euch abschrecken, wenn eben nicht immer das Öl rechtzeitig gewechselt wurde...? (Hieran scheiden sich ja sehr die Geister)
Vielen Dank im Voraus! :-)
Gruß,
AquaFilm
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16 Antworten
Aus unserer Erfahrung mit einem damals neu gekauften Fiesta 2011, 1,25l, 60PS, 45.000 Km überwiegend Kurzstrecke, Zweit - und Garagenwagen:
Kein Rost.
Kein Marder.
Das Lenkungsknacken war nervig und wurde mindestens bei jedem Jahresservice durch eine Art Abschmieren eines Gelenkes oder einer Buchse im Fahrerfußraum behandelt, sechs Jahre war das nie von dauerhaftem Erfolg. Seit einem aus anderen Gründen erfolgten Wechsel zu einer kleineren aber sehr erfahrenen Ford-Werkstatt ist die Lenkung unauffällig. Die Kosten waren jeweils marginal, die Arbeit dauerte nie länger als allerhöchstens zehn Minuten. Was der erfolgreiche Mechaniker anders gemacht hat als die vielen "Vorgänger" weiß ich nicht. Ein besonderer Schmierstoff vielleicht?
Wir haben nach 8 Jahren den Zahnriemen vorschriftsmäßig wechseln lassen (trotz weniger Kilometer).
Wir würden wieder einen 1,25er nehmen. Für unsere Zwecke reicht er, obwohl wir in den Alpen wohnen. Aufwärts und beim möglichst raschen Beschleunigen brauchen beide Leistungsvarianten über 3.500 U/min. Dann laufem sie aber durchaus ordentlich.
Die Maschine ist sehr laufruhig.
Sie sei bei regelmäßig Wartung kaum umzubringen.
Vor hoher Kilometerleistung auch jenseits 100.000 km hätte ich in dieser Preisklasse keine Angst, soferne die Wartungen regelmäßig durchgeführt worden sein sollten (zum Beispiel auch Klimaanlage neu befüllt. Wir haben das nach drei Jahren und heuer jeweils routinemäßig machen lassen).
Deutliche Wartungsrückstände würden mich bei jeder Laufleistung abschrecken.
Gruß
Ich habe den Fiesta mit der 1,6 Liter 120 Ps variante und bisher keine nennenswerten Reparaturen gehabt bei einer Laufleistung von 166tkm . Kein Rost,kein knacken der Lenkung. Muss sagen alles Top. Das Baujahr ist 01/2010, werde ihn fahren bis das der Tüv uns scheidet ;-) Wenn er ordentlich gepflegt wurde , kann man ihn ohne weiteres Kaufen.
Rost wird er von euch sicher haben. Nur an der karosserie selber nicht. Aber die anderen Teile rosten auch beim Fiesta..
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 07. Aug. 2020 um 11:20:52 Uhr:
Aber die anderen Teile rosten auch beim Fiesta..
Lenkrad, Tachometer, Sitzbezüge, Scheiben und Reifen sind aber wirklich auch noch ganz rostfrei....
Zitat:
@Staffelstein schrieb am 8. August 2020 um 00:27:33 Uhr:
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 07. Aug. 2020 um 11:20:52 Uhr:
Aber die anderen Teile rosten auch beim Fiesta..
Lenkrad, Tachometer, Sitzbezüge, Scheiben und Reifen sind aber wirklich auch noch ganz rostfrei....
Dann wirf mal einen Blick unter das Auto und du wirst sehen was gemeint ist.
Vielleicht sieht es meistens schlimmer aus als es wirklich ist, aber Ford rostet untenrum ganz gut und sehr schnell.
Danke für deinen guten Rat. Ich werde mal nachsehen.... :-)
Mache ich zwar bei jedem jährlichen Service und beim TÜV. Aber wer weiß....
Ich nahm an, der Themenstarter meine kritischen Rost, also solchen, der behandelt werden muss. Hinsichtlich solcher Korrosion stimmt meine Aussage...da lässt sich nichts ändern. Es lag mir jedenfalls fern, den Themenstarter täuschen zu wollen.
Der Fiesta MK7 hat durchaus Probleme mit Rost an der Karosserie, nur sieht man die Stellen nicht direkt. Betroffen sind vor allem die vorderen und hinteren Radkästen, wenn man die Radhausschalen mal heraus nimmt. Da werksseitig hier jegliche Hohlraumkonservierung fehlt, fängt es hier durch Dreck und Feuchtigkeit gerne an zu gammeln. In den hinteren Radkästen ist der Übergang zum Schweller (Schwellerkante) häufig von Rost befallen.
Ich hab zufällig nen 120 PS Fiesta anzubieten (kein Turbo!) aber von September 09... Vielleicht Interesse? (soll keine Eigenwerbung sein, aber das trifft sich gerade )
Danke für die vielen Info und Kommentare!
In den letzen Tagen haben wir uns 2 Fiesta angeschaut:
Der erste machte einen sehr guten Eindruck, aber der Verkäufer war nicht der Besitzer und hatte kein offenes Ohr für eine sauber Dokumentation der Besitzverhältnisse...
Der Zweite war eine absolute Schrottkiste mit letzter Doku einer Wartung von 2013 (dies war der einzige Eintrag im Scheckheft :-D )
Wir suchen weiter :-)
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon auf das zweite Fahrzeug gestoßen, bei dem nach sehr kurzer Zeit und bereits nach ca. 40.000 km der Zanhriemen gewechselt wurde...
Eigentlich ja eine gute Sache, aber wer tauscht den Zanhriemen so früh und vor allem warum?! Da muss doch etwas vorgefallen sein...
Was heißt denn nach kurzer Zeit?
Wenn man vorsorglich nach 6 oder 7 Jahren den ZR wechselt, ist das eigentlich normal.
Früher waren solche festen Intervalle Satz. heute heißt es nur noch Kontrolle und ggfs. ersetzen.
Finde ich persönlich nicht so toll.
Bei meinem MK7 wars fest im Wartungsintervall eingeplant. Das war glaub ich die 8. oder 9. Jahreswartung.
Bei uns wurde (wie erwähnt) nach 8 Jahren und rund 40.000 km gewechselt, das entspricht (beim 1,25er) dem Serviceplan. 160.000 oder 8 Jahre, was zuerst absolviert wird....
Hallo,
Wir haben auch einen Fiesta 2009 1.25L 82 PS seit über 5 Jahren, ist seit 2 Jahren das Auto unser Ältesten, sehr günstig im Unterhalt da sie E85 tankt (59ct bei uns, mit 3L E10 im Sommer, 5L im Winter dazu beigemischt). Wagen haben wir mit 50000Km gekauft, Mittlerweile sind’s fast 130000. Sehr zuverlässig, mache alles selber, letztes Jahr waren die Federbeine fällig, recht günstig da Selbsteinbau.
Kann das Model nur empfehlen, der 1.25L Motor ob mit 60 oder 82PS soll ja einer der zuverlässigsten dieser Baureihe sein.
Zahnriemen wurde 2018 bei ungefähr 108000Km gewechselt.
Greetings