ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta - Ruckelt & Probleme mit dem Händler

Fiesta - Ruckelt & Probleme mit dem Händler

Themenstarteram 19. September 2011 um 13:17

Hallo liebes Technikforum, ich brauche eure werte Hilfe !

Fragen:

1. Wo könnte der Fehler liegen/Erfahrungsberichte ??

2. Wozu ist mein Händler verpflichtet - was muss er beheben ??

Ich fahre einen Ford Fiesta 1.3 Ambiente von 2003 mit 44kw/60PS.

2008 hat er bei 35.000km eine VOLTRAN-Gasanlage (2.800€) eingebaut bekommen. Bis jetzt ist er gesamt 79.000km gefahren.

Gekauft am 09.05.2011 - also vor ~4 Monaten !!!

Dabei war eine "Motor- und Getriebegarantie" bis November, was aber nur für Motor/Getriebe/Differenzial gilt, leider nicht für die Elektronik. LEIDER sonst keine weitere Garantie :(

 

Problem 1:

Motorkontrollleuchte geht an - letzten Monat hat meine Werkstatt (nicht Händler) den Fehler ausgelesen und es war die Zündkerze am 3ten Zylinder - jetzt habe ich 4 neue drin á 25€ - Fehler war behoben.

Heute ist sie wieder AN ! Trotz neuer Zündkerzen ...

Problem 2 (unabhängig von Prob. 1):

Der Wagen ruckelt wie ein Traktor beim Starten, sowie im Stand - immer verschieden heftig. Jeder 10te Startversuch scheitert - nur durch Gasgeben springt er an.

Meine Werkstatt weiß keinen Rat. Laut ihr soll das Ruckeln, sowie die Motorkontrollleuchte vom 3ten Zylindern kommen. Es wurde Korrosion festgestellt und beseitigt, die Zündkerzen ausgetauscht und es bringt NIX.

 

Frage 1: Wo könnte der Fehler liegen/Erfahrungsberichte - Tipps, Ideen - alles willkommen ! Wenn ich was am Auto nachschauen soll mach ich das gern !

 

Frage 2: Wozu ist mein Händler verpflichtet - was muss er beheben ?

-> Leider ist mein Händler nicht "kooperativ" - er versucht möglichst alles aus seinem Aufgabengebiet zu schieben.

Thema Garantie: Er bezweifelt dass es Garantiefall ist (OHNE den Wagen gesehen zu haben)

Thema Gewährleistung: "Da die Motorkontrollleuchte vor 4 Monaten noch nicht an war und da der Wagen vor 4 Monaten noch nicht geruckelt hat, hat der Schaden noch nicht vorgelegen" (so in etwa mein Händler)

--> Stimmt das ?

 

 

Ich befürchte das es ein sehr schweres Thema ist, vorallem per Internet - aber über jeden Hinweis/Erfahrungsbericht/Tipp bin ich sehr froh und wenn Ihr mehr Infos/Fotos .. sonstiges braucht gebe ich euch die sehr gerne !

Liebe liebe Grüße liebes Forum ;-)

Beste Antwort im Thema

Geh bitte zum Gaskraftstoffe Forum.

Voltran als Gasanlage ist (glaub ich) ein Billigfabrikat aus der Türkei. 2800€ ist ein sehr stolzer Preis für einen Vierzylinder, dafür sollte man superperfekte Arbeit erwarten.

Zu prüfen wäre als erstes, ob dein Motor noch Kompression auf allen Zylindern hat. Ford ist berüchtigt für nicht gasgeeignete Motoren bzw. Ventilsitze. Sind die Ventilsitze hin, so fehlt Kompression und ohne diese ruckelt es. Vor allem beim kalten Motor. Wäre ganz klar ein Garantiefall. Bei der Gelegenheit kann man auch gucken, ob alle Zündkerzen gleich aussehen. Aussetzer auf nur einem Zylinder sieht man ggf. an der Färbung der Kerzen (Ruß). Sind dann noch Adaptionswerte ok und eine Kerze fällt auf, so würd ich die Zündung näher untersuchen.

Ist die Kompression überall ok, so ist die Frage ob noch alle Einblasdüsen sauber sind und "dicht" sind. Bei einer undichten Düse läuft ein einzelner Zylinder durch zu viel Gas viel zu fett, alle anderen zu mager, bis hin zu Zündaussetzern. Das Motorsteuergerät versucht im _Mittel_ Lambda=1 einzustellen. Dieses sieht man u.a. an stark negativen Adaptionswerten und zudem ungleichmäßigem Kerzenbild. Und da sind wir beim dritten Punkt.

Wie gut ist die Gasanlage adaptiert? Die Gasanlage hat sich dem Motor anzupassen und nicht umgekehrt. Wie weit der Istwert vom Sollwert abweicht, das verraten dir die Kurzzeit und Langzeit Adaptionswerte des Motorsteuergerätes. Letzte sollten lastunabhängig möglichst dicht und stabil an Null liegen. Bei BJ2003 kann das wirklich jede Werkstatt mittels OBD2 auslesen. Und wo die Motorleuchte an war, was war der Fehler? Zündaussetzer? Auch diese können von einer defekten Adaption stammen...

Hinweis auf eine defekte Adaption: u.a. auch Startprobleme. Das Benzinsteuergerät verstellt sich im Gasbetrieb derart, dass der Wagen beim Benzinstart nicht mehr anspringt. Dieses kann man dadurch verifizieren, dass der Wagen problemlos anspringt, wenn man bei der letzten fahrt zuvor ne halbe Stunde auf Benzin gefahren ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was für Zündkerzen hat die Werkstatt denn da reingeschraubt?

Sind die für Autos mit einer Gasanlage geeignet?

Themenstarteram 19. September 2011 um 14:04

Ja, es sind extra Zündkerzen die auch speziell mit dieser Gasanlage laufen sollen - die davor waren minderwertig und passten nicht zur Gasanlage - hat der Händler eingebaut. (...) ;D

Geh bitte zum Gaskraftstoffe Forum.

Voltran als Gasanlage ist (glaub ich) ein Billigfabrikat aus der Türkei. 2800€ ist ein sehr stolzer Preis für einen Vierzylinder, dafür sollte man superperfekte Arbeit erwarten.

Zu prüfen wäre als erstes, ob dein Motor noch Kompression auf allen Zylindern hat. Ford ist berüchtigt für nicht gasgeeignete Motoren bzw. Ventilsitze. Sind die Ventilsitze hin, so fehlt Kompression und ohne diese ruckelt es. Vor allem beim kalten Motor. Wäre ganz klar ein Garantiefall. Bei der Gelegenheit kann man auch gucken, ob alle Zündkerzen gleich aussehen. Aussetzer auf nur einem Zylinder sieht man ggf. an der Färbung der Kerzen (Ruß). Sind dann noch Adaptionswerte ok und eine Kerze fällt auf, so würd ich die Zündung näher untersuchen.

Ist die Kompression überall ok, so ist die Frage ob noch alle Einblasdüsen sauber sind und "dicht" sind. Bei einer undichten Düse läuft ein einzelner Zylinder durch zu viel Gas viel zu fett, alle anderen zu mager, bis hin zu Zündaussetzern. Das Motorsteuergerät versucht im _Mittel_ Lambda=1 einzustellen. Dieses sieht man u.a. an stark negativen Adaptionswerten und zudem ungleichmäßigem Kerzenbild. Und da sind wir beim dritten Punkt.

Wie gut ist die Gasanlage adaptiert? Die Gasanlage hat sich dem Motor anzupassen und nicht umgekehrt. Wie weit der Istwert vom Sollwert abweicht, das verraten dir die Kurzzeit und Langzeit Adaptionswerte des Motorsteuergerätes. Letzte sollten lastunabhängig möglichst dicht und stabil an Null liegen. Bei BJ2003 kann das wirklich jede Werkstatt mittels OBD2 auslesen. Und wo die Motorleuchte an war, was war der Fehler? Zündaussetzer? Auch diese können von einer defekten Adaption stammen...

Hinweis auf eine defekte Adaption: u.a. auch Startprobleme. Das Benzinsteuergerät verstellt sich im Gasbetrieb derart, dass der Wagen beim Benzinstart nicht mehr anspringt. Dieses kann man dadurch verifizieren, dass der Wagen problemlos anspringt, wenn man bei der letzten fahrt zuvor ne halbe Stunde auf Benzin gefahren ist.

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:24

Wahnsinn ! Vielen Dank (:

Da haben wir doch schon wieder Anhaltspunkte, die man die Fachwerkstatt untersuchen lassen kann - dieses Mal vielleicht eine andere als die alte ;D

Ich werde es genauso weitergeben und prüfen lassen.

Heute Abend werde ich den Versuch mit dem Benzinbetrieb durchführen und mich wieder melden !

Anm.: "Gas brennt heißer" - sehr interessant - ich lese es glaube ich zweimal, dann blicke ich auch eher durch ;-)

Themenstarteram 20. September 2011 um 6:37

Halli hallo - habe gestern gut 100km über Land zurückgelegt mit Benzin, also sogar länger als 30 Minuten.

Das Ruckeln ist weiterhin da, habe eben gestartet, er stand die Nacht - wobei es mir nicht mehr so stark vorkommt - wird beobachtet ;-)

- Zur Motorkontrollleuchte - als sie das erste Mal an war hat die Werkstatt ausgelesen, dass es durch die Zündkerze des 3. Zylinders kommt (Genauer kann ich es nicht beschreiben) - weshalb alle 4 Kerzen gewechselt wurden - danach war die Motorkontrollleuchte wieder aus

--- allerdings war das Ruckeln nach wie vor da

- Zum Ruckeln: Er ruckelt beim Starten auf Benzin, allerdings auch im Stand, wenn er auf Gas läuft (Ampel). Wobei man das Ruckeln beim Starten mit einem Traktor vergleichen kann und das Ruckeln im Stand bei Gas mit einem Vibrieren (sehr sanfte Rüttelplatte)

Wahrscheinlich bedeutet "dass es durch die Zündkerze des 3. Zylinders kommt " einen Zündaussetzer P0303. Das kann neben der Kerze noch das Zündmodul sein.

Hat der Fiesta ein einzelnes Modul für alle Zylinder oder pro Kerze eine einzelne Zündspule? Falls es eine einzelne Stabzündspule je Zylinder ist und der OBD2 Fehler häufiger kommt, so könntest du diese Zündspule auf einen anderen Zylinder umstecken und schauen, ob der Fehler mitwandert. Bei Audi sind die Stabzündspulen ein bekanntes Übel, bei meinem Opel vorher war das Modul auch mal "durch". In diesem Fall merkt man das Ruckeln aber eher bei tiefer Drehzahl und weit durchgetretenem Gaspedal. LPG hat eine deutlich höhere Oktanzahl wie Benzin, was die Zündung etwas stärker fordert. Eine sterbende Zündspule merkst du daher zuerst unter Gas.

Problem an Fehlzündungen ist, dass diese den Kat stark belasten und schlimmstenfalls ausglühen lassen können. Das ist weit teurer wie eine Zündspule.

Rüttelplatte klingt aber nicht gut und die Kompression (Hinweis auf gggf. verbrannte Ventile) ist ebenfalls noch nicht geprüft. Geh bitte zu einem Gasumrüster und lass die Anlage nebst Kompression durchsehen. Zudem kann der einen Blick auf die Adaptionswerte werfen und wird in 15 min mehr sehen, wie man hier rumraten kann...

Mich macht stutzig, dass die Startprobleme nach einer Benzinfahrt nicht sofort verschwunden sind und auch auf Benzin auftreten. Spricht gegen eine Fehljustierung der Gasanlage.

Themenstarteram 20. September 2011 um 8:16

Jo, bin dabei - ich wohne in Bad Neuenahr/Ahrweiler - die alte Werkstatt bevorzuge ich nicht mehr - war bei ATU, aber die würden mich ins 40 km entfernte Koblenz schicken - ich begebe mich jetzt auf die Suche nach dem nächsten qualifiziert wirkendem Autogasumbauer - ich melde mich ;-)

Ach du bist bei Köln, da gibts ein paar passable Umrüster. Aus Foren ist der Artem Panitschev (AP Autogas) als recht findig und flexibel bekannt. Autogas Rheinland in Kerpen soll angeblich auch taugen. Kenne beide nur von Hörensagen und hab mit keinem was zu tun (der Vollständigkeit halber erwähnt)

Bei ATU wundert mich übrigens nichts, schau bitte bei CarConcepts Ilg in der LPG Verträglichkeitsliste, ob dein Ford Fiasko überhaupt gastauglich ist. Siehe http://carconcepts-ilg.com/index.php?...

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:50

CarConcepts-ilg hat nicht exlpizit meinen Fiesta MK6 1.3 Ambiente Bj. 2003 mit 44 kw in der Liste, aber die meisten Fiesta scheinen geeignet, wenn auch mit Modifizierung. Hier Link.

Hab eben 2 Absagen bekommen und darauf Voltran angerufen und nicht nach iwem in der Nähe gefragt sondern nach dem von Ihnen aus Fähigsten. Wäre Nettesheim in Frechen, die Entfernung macht nix, hab da Freunde.

Ich habe eine Voltran-CGS, für die braucht man wohl besondere Software, da anderes Steuergerät, was die beiden anderen Händler nicht hatten.

Hätte ich eine Voltran-CSI hätte ich auch zu wem gehen können der PRINS verbaut.

am 20. September 2011 um 11:16

Moin,

stell dem Händler den Wagen vor die Tür und lass nicht weiter daran herumfummeln.

Der hat nach dem Gewährleistungsrecht die Pflicht, den Mangel zu beheben,

innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ist er in der Beweislastumkehr,

d. h. er muss beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf im Ansatz vorhanden war.

Kuck mal bei Tante Google nach "Gewährleistung".

Ich wollte hier einen Link dazu einstellen, funtioniert aber leider nicht.

Gruß Frank

Themenstarteram 20. September 2011 um 12:11

Ebenjenes Problem habe ich mit dem Händler. Das wollte ich tun ABER:

Ich war da, vor der Tür mit dem Fiesta und habe ihm 3 Probleme genannt:

1. Ruckeln

2. Motorkontrollleuchte (MKL)

3. Verliert Kühlflüssigkeit

Zu 1. und 2. war seine Meinung: Liegt nicht in der Gewährleistungspflicht, da es bei Übergabe definitiv noch nicht vorlag - der Wagen hat weder beim Starten geruckelt noch ging die MKL an.

Und wenn sie anderes behaupten, dann nehme ich den Wagen auseinander und zeige Ihnen, dass ich es nicht gewesen bin. (So in etwa)

Bzgl. Motor-/Getriebe-/Differenzialgarantie meinte er, er könne es sich nicht vorstellen, dass diese greift, da wenn die MKL angeht es ja was elektronisches sein muss.

Auf 3. ist er gar nicht eingegangen. Und den Wagen hat er sich noch nicht einmal angeschaut obwohl er auf seinem Hof stand !

Ich solle Ihn Freitag (23.9.2011) nochmal anrufen um einen Termin auszumachen.

Mein "Plan":

- Der Wagen soll durchgecheckt werden von einer Fachwerkstatt und der Fehler ermittelt werden BEVOR der Händler rumfummelt.

Zumal die Werkstatt auch eher nach den Fehlern sucht, die im Mai schon vorlagen - der Händler wird versuchen dies zu vermeiden.

- Ich werde mir alle Messergebnisse, sowie das Fazit möglichst schriftlich geben lassen

- Danach geht er zum Händler und ich werde alle Mängel, die gefunden wurden beanspruchen auf Basis der Befunde der Werkstatt

Ab da, wo der Wagen dem Händler übergeben wird verläuft alles schriftlich über Anwältin (aus der Familie (: ) und zumindest das Kühlwasser ist ein (fast) sicherer Fall für die Gewährleistung.

Themenstarteram 20. September 2011 um 12:16

Hier im Forum brauchte ich Hilfe und Versuchsansätze - weil die alte Werkstatt, die den Wagen zuerst hat keine Ahnung hat ....

Ich wollte heute morgen Kompression & Adaption checken lassen - geht aber nur bei speziellen LPG-Werkstätten, die auch das entsprechende Gerät/Software

ACHTUNG FEHLER - ich werd sauer - Handbücher, Bedienungsanleitung .... sind für die CSG ABER im TÜV Bericht steht "Steuergerät: E4 - 67R-010098" Das ist PRINS ! - dann habe ich eine Voltran-CSI GasPro !

Autsch. Kompression messen kann eigentlich jede Werkstatt. Und wenn nicht, dann soll die den Meisterbrief in den Schredder stecken. Preiswerte / billige Geräte kosten ab 15,90€ bis 30€ plus Versand, siehe http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1316530778&sr=8-8 ... Als Digitalgerät sinds 75€, als Papierschreiber ("Beweiskraft") kannste bei Ebay gucken ... Achte drauf, dass der beim Kompressionsmessen Vollgas gibt und die Drosselklappe offen ist (weiss eigentlich jeder seriöse KFZler).

Freu dich wenns ein verkapptes Prins Gerät ist. Dann ist das so oft wie Fußpilz anzutreffen. Falls das Softwareseitig voll zu Prins kompatibel ist, so kannst du den Wagen mit BexPrins einstellen können.

Ansonsten mein Beileid zu diesem Gebrauchtwagenhändler, der bittet regelrecht um Schläge und macht dem hervorragenden Ruf seiner Branche alle Ehre. Wenn 5 Monate und 30 Tage nach dem Kauf die MKL angeht, so ist er theoretisch mit Gewährleistung fällig.

am 20. September 2011 um 15:13

Nur als kurze Anmerkung: alles Richtung 1Bar Abweichung zwischen den Zylindern ist zuviel.

2Bar wäre schon ein grober Defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta - Ruckelt & Probleme mit dem Händler