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FIESTA ST-ESP aus bei Glätte ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. November 2013 um 10:24

Mach mal grad aus aktuellem Anlass dazu ein Thema auf, macht man bei Schnee und Glätte eigentlich am besten das ESP aus? hab heute morgen gemerkt,bei dem bischen Schnee,daß dauert das ESP symbol anging ?

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RSSTFAN

Mach mal grad aus aktuellem Anlass dazu ein Thema auf, macht man bei Schnee und Glätte eigentlich am besten das ESP aus? hab heute morgen gemerkt,bei dem bischen Schnee,daß dauert das ESP symbol anging ?

:)

Etwas weniger Gas geben hilft da… und vielleicht mal die Sommerreifen gegen Winterbereifung tauschen.

;)

ESP aus hilft nur wenn du sonst gar nicht mehr anfahren könntest weil er das ESP zu stark regelt. Bei alten Mercedes Modellen weiß ich dass die so weit runter regeln, bis der Motor aus ging :) Aber der Fiesta ist da ja eher sportlich abgestimmt, sprich es greift spät ein. Muss man im einzelfall sehen, aber ich würde es lieber eingeschaltet lassen.

Schalte einfach das ESP auf Sport. Wenns gar nimmer geht, ganz aus.

@RSSTFAN

Nichts für ungut, aber findest du die Frage, ob es eine gute Idee ist, ein System was dir unter anderem den Hals retten soll wenn es glatt ist, abzuschalten, weil es glatt ist, nicht etwas seltsam? ;)

Wie andere oben teilweise schon schrieben:

* Mehr Gefühl im Gasfuß.

* Größere Gänge fahren.

* Bessere Reifen

Wenn dich das blinkende Lämpchen stört, kannst du natürlich das ESP auch in den Sportmodus schalten. Ändert nichts an den Traktionsproblemen, aber greift halt später ein. Aber dafür musst du auch "wacher" sein, verstärkt mit Fahrwerksreaktionen rechnen, die dich in Bedrängnis bringen können.

Gruß

Martin

Also wenn das ESP bei dir jetzt schon regelt.....uiuiuiuiuiui:eek:

Als wir letzte Woche hier im Norden den ersten Frost und auch gleich Glätte hatten, hat diese mich auch ziemlich kalt erwischt und auf schlechter Fahrbahn den Fiesta ein Stück zur Seite versetzt.

Da kam aber kein ESP-Lämpchen oder irgendein Regeleingriff.:eek:

Das bedeutet für mich: Das ESP im Fiesta (bei uns KEIN ST) regelt sehr träge und spät, was wiederum bedeutet, dass du mit wenig Gehirn Gefühl unterwegs bist oder das Blinken der ESP-Lampe fäschlicherweise für einen ESP-Eingriff hälst, obwohl es nur signalisiert, dass die Antischlupfregelung z. B. wegen durchdrehender Räder auf glattem Untergrund aktiv ist, was deutlich öfter vorkommt als ein echter ESP-(Brems)Eingriff.

Themenstarteram 21. November 2013 um 14:19

nur zur Info, ich habe Krach neue WInterreifen drauf. Gut,dann weiß ic hwas zu tun ist.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Also wenn das ESP bei dir jetzt schon regelt.....uiuiuiuiuiui:eek:

Als wir letzte Woche hier im Norden den ersten Frost und auch gleich Glätte hatten, hat diese mich auch ziemlich kalt erwischt und auf schlechter Fahrbahn den Fiesta ein Stück zur Seite versetzt.

Da kam aber kein ESP-Lämpchen oder irgendein Regeleingriff.:eek:

Das bedeutet für mich: Das ESP im Fiesta (bei uns KEIN ST) regelt sehr träge und spät, was wiederum bedeutet, dass du mit wenig Gehirn Gefühl unterwegs bist oder das Blinken der ESP-Lampe fäschlicherweise für einen ESP-Eingriff hälst, obwohl es nur signalisiert, dass die Antischlupfregelung z. B. wegen durchdrehender Räder auf glattem Untergrund aktiv ist, was deutlich öfter vorkommt als ein echter ESP-(Brems)Eingriff.

Stimmt schon. Das Drehmoment des EB 1.6 ist ein ziemliches Pfund in dem leichten Wagen. Wenn man da nicht sensibel mit dem rechten Fuß umgeht ist beim Beschleunigen auf schlüpfrigen Untergrund alle naselang die ASR aktiv, blinkt das Lämpchen. Ohne das das groß was mit instabilen Fahrzuständen zu tun hat (was sich schnell ändern kann, wenn man das in der Kurve macht. ;) )

Zitat:

Original geschrieben von RSSTFAN

nur zur Info, ich habe Krach neue WInterreifen drauf. Gut,dann weiß ic hwas zu tun ist.

"Krach neu" bedeutet wohl, da ist noch Trennmittel auf den Reifen. Noch ein paar dutzend Kilometer fahren und der Grip sollte besser werden.

Ich sehe allerdings die Stabilitätskontrollanzeige immer noch recht häufig, obwohl das Trennmittel auf den Winterreifen (Michelin Alpin A4) runter ist. Die Sommerreifen haben einfach mehr Grip und die Fahrbahn ist ja im Herbst/Winter auch häufiger nass.

Das ESP werde ich aber bei wenig Bodenhaftung nicht (!) deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

 

Da kam aber kein ESP-Lämpchen oder irgendein Regeleingriff.:eek:

Das bedeutet für mich: Das ESP im Fiesta (bei uns KEIN ST) regelt sehr träge und spät, was wiederum bedeutet, dass du mit wenig Gehirn Gefühl unterwegs bist oder das Blinken der ESP-Lampe fäschlicherweise für einen ESP-Eingriff hälst, obwohl es nur signalisiert, dass die Antischlupfregelung z. B. wegen durchdrehender Räder auf glattem Untergrund aktiv ist, was deutlich öfter vorkommt als ein echter ESP-(Brems)Eingriff.

Es wird wohl in der Tat nur die Antischlupfregelung sein, die bei ihm den Motor runterregelt und kein ESP-Bremseingriff erfolgen. Das Lämpchen (Stabilitätskontrollanzeige) ist aber dasselbe.

Wie es beim den anderen Fiestas ist, kann ich nicht beurteilen, aber beim ST sieht man es recht häufig (das liegt nicht unbedingt an einer hirnlosen Fahrweise).

Was für Trennmittel ist denn auf neuen Reifen drauf ??

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was für Trennmittel ist denn auf neuen Reifen drauf ??

Beim "Backen" werden Silicon-Trennmittel eingesetzt, damit der Reifen nicht in der Negativform anklebt.

Daraus resultiert die schwarzglänzende glatte Oberfläche neuer Reifen. Das Silicon ist dabei nicht das eigentliche Problem, sondern dass die Fläche noch so glatt ist, dass keine Mikroverzahnung stattfindet.

Gruß

Martin

Richtig. Mit neuen Reifen sollte man die ersten km ebenso vorsichtig unterwegs sein, wie mit neuen Bremsen.

Ich schalte auf der Landstraße bei sportlichem Fahrstil eigentlich immer in den Sportmodus. Das ESP greift sonst, vor allem mit den Winterreifen, zu oft unnötig ein.

Themenstarteram 24. November 2013 um 8:47

ja das habe ich nicht bedacht, wegen dem Trennmittel, deshalb hab ich mich schon gewundert, daß er auch auffallend schlechter beschleunigt, also wenig Grip hat, mpßte aber doch nach 200 Km weg sein das Zeusch oder ?

Ja. Nach 200 km auf jedenfall.

Luftdruck zu hoch?

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