- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Fiesta St-Line - sportlich abgestimmtes Fahrwerk - Sportfahrwerk
Fiesta St-Line - sportlich abgestimmtes Fahrwerk - Sportfahrwerk
Bei der Ausstattungslinie "St-Line" ist ja ein Sportfahrwerk serienmäßig dabei.
Mir gefällt zwar die sehr schöne sportliche Optik des St-Line, möchte aber andererseits nicht ein zu hartes Fahrwerk, das ständig etwas "zittert" und je Rille in der Straße spürbar macht.
Wie ist das "sportlich abgestimmte Fahrwerk" des ST-Line einzuordnen ?
Besten Dank für Meinungen und Erfahrungen
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo:-)
Bin den St Line vor kurzem Probe gefahren und muss sagen dass er wunderbares Handling hat ohne hart zu sein oder zu stuckern.
Absolut empfehlenswert.
Hallo,
ich habe, bevor ich meinen Fiesta gekauft habe, den Titanium Probe gefahren. Das Fahrwerk hat mir damals wirklich gut gefallen. Da mir die ST-Line optisch jedoch um einiges besser gefällt, habe ich diese gekauft und hatte auch die Sorge, dass das Fahrwerk zu hart sein könnte.
Es ist schon ein Unterschied zwischen dem Titanium und dem ST-Line Fahrwerk zu spüren. Ich persönlich finde es aber genau die richtige Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Man merkt zwar Bodenunebenheiten, aber sie sind nicht störend. Man fühlt sich mehr mit der Straße "verbunden" und jede Kurve macht Spaß zu fahren.
Nach 10.000km bin ich vom Fahrwerk und Handling noch immer so begeistert wie am ersten Tag.
Das ST Line Fahrwerk ist ein Traum.
Hab momentan den individual der ist mir viel zu weich.
MfG
Bin auch Titanium Probe gefahren weil es den ST Line damals noch nicht gab. Habe aber den St Line bestellt und das Fahrwerk ist ein super Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort! Wie es oben schon beschrieben wurde: Etwas merkt man schon von Bodenunebenheiten aber nicht störend wie bei einem richtigen Sportfahrwerk. Der Spass in den Kurven entlohnt das was man an Unebenheiten merkt aber dicke!
Zitat:
@BigST schrieb am 12. April 2018 um 15:52:26 Uhr:
Hallo:-)
Bin den St Line vor kurzem Probe gefahren und muss sagen dass er wunderbares Handling hat ohne hart zu sein oder zu stuckern.
Absolut empfehlenswert.
Hi.
Das Fahrwerk im St-Line ist wirklich perfekt. Wie schon einige gesagt haben; sportlich straff aber ohne Komforteinbussen. Nichts "zittert". Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass alleine schon durch den kürzeren Radstand das Fahrgefühl "intensiver und satter" ist. Ich finde es angenehm und eine gute Mischung aus Sportllichkeit und Alltagstauglichkeit.
Gruß Thorsten
Ich freue mich langsam immer mehr auf meinen ST-Line. :-)
Zitat:
@mstu71 schrieb am 13. April 2018 um 15:35:40 Uhr:
Ich freue mich langsam immer mehr auf meinen ST-Line. :-)
Freuen kannst Du schon mal, und das warten lohnt sich. Ich habe zweimal drauf warten müssen. Der erste wurde mit falscher Ausstattung geliefert und mußte neu bestellt werden. Ich bin fast wahnsinnig geworden weil ich mich doch so drauf gefreut hab. Nun ist der zweite da und das Warten hat sich gelohnt. Der Kleine mit ist mit seinen 140 PS, nach ich sag mal so, er ist äusserst agil. Eine richtige kleine Rennsemmel wenn er soll und sonst aber ein vollkommenes alltagstaugliches Auto, wenn Du es willst. Sofern man das von einem Kleinwagen sagen kann.
Verarbeitung top für die Fahrzeugklasse. Ich bin immer noch in der Einfahrphase und zur Zeit verbraucht er nach BC 5,8 bis 6 Liter. Fahre jeden Tag ca. 170 km. Ca. 20 Km durch Dorf und über Land, der Rest Autobahn mit vorausschauender Fahrweise und einer Höchstgeschwindigkeit immer zwischen 120 und 140. Klimaanlage ist auch immer an und der Eco Modus aus.
Das wichtigste dabei ist aber, dass er mir immer ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen zaubert.
Freu Dich auf Deinen Neuen. Du wirst begeistert sein.
Bis dahin
Gruß Thorsten
Also ich habe am Wochenende mal eine kleine Probefahrt gemacht um mehr über das Fahrwerk und die Unterschiede zu erfahren.
Einen St-Line mit 100PS und einen Titanium mit 140PS.
Also das Fahrwerk des St-Line ist doch um einiges straffer als das des Titanium.
Ich habe ihn u.a. auch auf der Autobahn getestet, er läuft schon wesentlich unruhiger als auf der gleichen Strecke der Titanium.
Es ist schon spürbar, ist jetzt kein holpriges zittern wie bei richtigen Sportfahrwerken, aber es gibt deutlich mehr Rückmeldung von Straße. Könnte mir das bei längeren Strecken doch auch als unangenehm vorstellen.
Allerdings ist der St-Line in den Kurven genial, der Fahrspaß war trotz des kleineren Motors um einiges größer als beim 140PS Titanium (Unterschied der Motoren war zwar bemerkbar aber gefühlt keine 40PS)
Für mich ist der Fiesta für kürzere Strecken (ca 25Km, davon 10km Autobahn, ansonsten Landstraße, Kurven.....) geplant. Daher kann ich den anderen zum großen Lob an das Fahrwerk beipflichten.
Trotzdem war für mich die Probefahrt sehr aufschlussreich, da ich bisher davon ausging der ST-Line sei das Auto für diejenigen, die nur die sportliche Optik möchten, aber keinen richtigen ST.
Nein, es ist nicht nur Optik, das Fahrwerk ist um einiges sportlicher, auch die Sitze sind gefühlt etwas "enger".
Wer Langstrecken, Autobahn oder gemütilches "Cruisen' bevorzugt, sollte lieber zu Titanium greifen
Nur zur Info: den Titanium bekommst Du nicht mit 140 PS. Der hat als stärksten Motor den 125 PS EcoBoost. Der Vignale ist mit 140 PS bestellbar.
Zitat:
@Gerry1418 schrieb am 17. April 2018 um 15:04:20 Uhr:
Nur zur Info: den Titanium bekommst Du nicht mit 140 PS. Der hat als stärksten Motor den 125 PS EcoBoost. Der Vignale ist mit 140 PS bestellbar.
Genau so ist es!
Ich hätte gerne den Titanium mit 140 PS genommen. Ging aber leider nicht. Da ich einen Fiesta mit 140 PS haben wollte, konnte ich nur den Vignale nehmen (inkl. AHK).
Aber ich habe den Kauf nie bereut. Der Vignale ist wirklich ein klasse Auto. Es macht richtig Spass mit diesem kleinen Flitzer zu fahren.
Gruß
Hab noch mal nachgefragt, ja der Titanium hatte 125PS, hatte da ja auch geschrieben das mir der Unterschied zu den 100PS St-Line nicht so groß vorgekommen ist.......wollte eigentlich eine 140PS St-line probefahren, daher die 140PS.......aber der 100PS war mir eigentlich schon völlig ausrreichend
Aber mir ging es ja in erster Linie um das Fahrwerk und hier muß ich mich jetzt entscheiden zwischen dem doch strafferen, etwas unkomfortableren aber spassigernen ST-Line und dem ruhigeren Titanium.
Kommt der ST-Line vom Fahrwerk her eingentlich schon recht nah an das einene des ST ran, oder ist das erfahrungsgemäß ein weiterer enormer Unterschied? (Ich weiß, den neue ST ist noch niemand gefahren...)