ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta ST - Test in Auto Bild - Bremsen/Beschleunigung

Fiesta ST - Test in Auto Bild - Bremsen/Beschleunigung

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 22. September 2018 um 19:47

In der Auto Bild wurde der ST gegen den Polo GTI getestet:

http://www.autobild.de/artikel/ford-fiesta-st-vw-polo-gti-test-14018511.html

Die Hauptkritikpunkte waren im Vergleich zum GTI der längere Bremsweg sowie die schlechtere Beschleunigung. Kann mir jemand erklären, woran es liegt, dass die Bremsen des Polo kaum nachlassen, wenn sie warm sind, die des Fiesta hingegen deutlich mehr (bin Technik-Laie, sorry wenn die Frage blöd klingt)?

Und gibt es Infos dazu, wie die von Ford angegebenen 6,5s von 0-100 erreicht wurden, z. B. spezielle Reifen, bestimmter Kraftstoff, mit/ohne Launch Control, Wetterbedingungen etc.?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn der neue R3 1.5 gegen einen R4 2.0 zumindest gleichauf ist, dann ist das schon eine Nummer.

0,6m zu 1,6m unterschied kalt/warm - WOW ;)

Der Polo hat grössere Bremsen und die breiteren Reifen, sollte also besser Bremsen.

Ich vermute eher, dass der Fiesta noch vor der 100er Marke in den 3. Gang schalten muss.

In der Autobild Sportscars war der Fiesta bis 200 sogar schneller als der Polo.

Zitat:

@Der Pero schrieb am 22. September 2018 um 22:15:01 Uhr:

Ich vermute eher, dass der Fiesta noch vor der 100er Marke in den 3. Gang schalten muss.

Ford muss dann aber auch in den 3. Gang schalten für die 6.5s auf 100.

Themenstarteram 22. September 2018 um 20:27

Zitat:

0,6m zu 1,6m unterschied kalt/warm - WOW ;)

Es geht eher um 35,5 vs. 37,4 Meter Bremsweg, und 2m finde ich jetzt schon ne Nummer :) 0,6 wäre ja eher unbedeutend, aber die Frage, warum der Fiesta bei warmen Bremsen an Boden verliert, würde mich trotzdem interessieren.

Zitat:

Ich vermute eher, dass der Fiesta noch vor der 100er Marke in den 3. Gang schalten muss.

Davon gehe ich aus. Und bei AB haben sie das nicht gemacht?

Zitat:

In der Autobild Sportscars war der Fiesta bis 200 sogar schneller als der Polo.

Bei 0-200 sind sie auch in der AB gleich schnell, d. h. obenrum holt der ST auf, was ich gerade aufgrund der Hubraum-Nachteile nicht erwartet hätte.- 0-50, 0-130, 0-160 - immer ist der ST grad mal ~0,2s langsamer, nur bei 0-100 sind es ganze 0,5s. Könnte wirklich daran liegen, dass die was falsch gemacht haben.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 22. September 2018 um 22:27:30 Uhr:

Zitat:

0,6m zu 1,6m unterschied kalt/warm - WOW ;)

Es geht eher um 35,5 vs. 37,4 Meter Bremsweg, und 2m finde ich jetzt schon ne Nummer :) 0,6 wäre ja eher unbedeutend, aber die Frage, warum der Fiesta bei warmen Bremsen an Boden verliert, würde mich trotzdem interessieren.

Wie schon oben geschreiben, der Polo hat grössere Bremsen und breitere Reifen.

Breitere Reifen sorgen auf trockener Strasse praktisch immer für kürzeren Bremsweg, die grössere Bremsanlage sorgt für ausreichend Reserven bei häufiger Benutzung.

Die vorderen Scheiben des Polos sind fast so gross wie bei meinem Focus ST.

Themenstarteram 23. September 2018 um 0:08

Warum wurde da beim ST "gespart", sind größere Scheiben soviel teurer? Naja schon klar eigentlich, auf die Masse gesehen heut jeder Euro rein ^^

Zitat:

@stna1981 schrieb am 23. September 2018 um 02:08:56 Uhr:

Warum wurde da beim ST "gespart", sind größere Scheiben soviel teurer? Naja schon klar eigentlich, auf die Masse gesehen heut jeder Euro rein ^^

Letztlich musst du als Kunde die größeren Bremsen und Reifen beim Tausch bezahlen. Was ist dir also lieber? Wenn der Polo- Fahrer in der Realität bei 100 km/h nur 0,0740740741 s später bremst, kommt er an derselben Stelle zum Stehen. Auch wie man bremst, spielt eine große Rolle. Wie man sieht, sind das alles theoretische Werte. In Übrigen galt mal die Devise, alles unter 40 m ist gut.

Themenstarteram 23. September 2018 um 7:20

Irgendwie ist der Test seltsam, der MK7 ST war bei den Bremsen deutlich besser, d. h. man hätte sich beim MK8 verschlechtert? Forsd selber sagt aber, dass durch größere Bremsen die Performance bis zu 6% besser sein soll. Und im ADAC Test kam ein MK8 Titanium auf einen Bremsweg von 34,8m, was sogar besser wäre als die 34,9m des Polo aus dem AB-Test. Und dabei hat der normale Fiesta afaik gar nicht mal die gleichen Bremsen wie der ST, oder?

Und bzgl. der 0-100 Zeit, hat da auch jemand ne Idee?

Vielleicht lag es an den Reifen des Fiestas? Möglicherweise kamen die nicht so gut mit dem Testuntergrund klar. Sollte zwar auch nicht sein, kann aber passieren. Traktion ist schließlich beim Bremsen und beim Beschleunigen ein entscheidender Faktor.

Der Unterschied zum ADAC-Test ist ja gewaltig.

Das mit der Beschleunigung könnte man vielleicht damit erklären, dass diese Fachjournalisten eventuell nicht wissen, dass man den Fuß während des Schaltens mir nichts dir nichts auf dem Gas stehen lassen kann. Das ist nen neue Funktion des Fiestas

Themenstarteram 23. September 2018 um 10:43

Cool, hast du da mehr Infos zu?

Schau mal nach Flat-Shift Getriebe oder flatshifting, um die Technik dahinter zu verstehen.

Themenstarteram 23. September 2018 um 13:39

Ok hab mal ein wenig gegoogelt, das kann natürlich schon ein paar Zehntel ausmachen. Ist das nur beim Hoch- oder auch beim Runterschalten möglich und gibt's diesbezüglich Erfahrungen, was die Haltbarkeit angeht, nutzen sich Kupplung Getriebe schneller ab, wenn man das oft benutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta ST - Test in Auto Bild - Bremsen/Beschleunigung