- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Fiesta Typ JA8 Kettentrieb oder Zahnriemen?
Fiesta Typ JA8 Kettentrieb oder Zahnriemen?
Hi Leute!
Meine Freundin hat einen Fiesta Typ JA8 mit 1,25l / 82 Ps Motor.
Weiß jemand, ob der Motor Kettentrieb oder Zahnriemen hat?
Und wenn er Zahnriemen haben sollte, welche wechselintervalle Ford bei dem Ding vorschreibt?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Motor hat nen Zahnriemen und muss alle 8 Jahre oder 160'000 km gewechselt werden. Service-Pläne kannst du online unter Ford Etis einsehen.
VG =)
Erst bei 160tkm????
Hält der Zahnriemen bei Ford so lange aus???
Kann ich mich wirklich darauf verlassen?
Wenn es wirklich so ist dann hat Ford Top Arbeit geleistet, bei den meisten Herstellern wird der Zahnriemenwechsel entweder bei 100.000 oder 120.000 vorgeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Edition-Man78
Erst bei 160tkm????
Hält der Zahnriemen bei Ford so lange aus???
Kann ich mich wirklich darauf verlassen?
Wenn es wirklich so ist dann hat Ford Top Arbeit geleistet, bei den meisten Herstellern wird der Zahnriemenwechsel entweder bei 100.000 oder 120.000 vorgeschrieben.
beim diesel wird der erst alle 200.000km oder 10 jahre getauscht :> langlebigkeit ist dahingehend echt top
Ok Leute, vielen Dank für die Info.
Muß dann auch Ford loben, sehr lange Wechselintervalle, wirklich TOP!
Schade, daß es nicht bei anderen Fabrikaten so ist.
Gruß
Adam :-)
Zitat:
Original geschrieben von Edition-Man78
Ok Leute, vielen Dank für die Info.
Muß dann auch Ford loben, sehr lange Wechselintervalle, wirklich TOP!
Schade, daß es nicht bei anderen Fabrikaten so ist.
Gruß
Adam :-)
naja was den zahnriemen angeht...andererseits muss man da alle 20.000km hingondeln was bei anderen erst bei 30.000km und mehr nötig ist...ich bin 2mal im jahr bei denen zu besuch^^
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
naja was den zahnriemen angeht...andererseits muss man da alle 20.000km hingondeln was bei anderen erst bei 30.000km und mehr nötig ist...ich bin 2mal im jahr bei denen zu besuch^^
Sowas ist immer eine Frage der Betrachtungsweise. Ich hab auch einen Bekannten, der ein Fabrikat eines anderen Herstellers fährt. Serviceintervall laut Hersteller: 50Tkm oder nach Anzeige. Das Ergebnis: Bei 47Tkm in knapp 2 Jahren ist er “Nach Anzeige“ gerade zum dritten Serviceintervall gefahen. Da lob‘ ich mir ein festes 20Tkm bzw. 1Jahr Intervall. Das ist wenigstens planbar!
Moin,
was Ford so vorgibt Wenn du keine Garantie mehr drauf hast, und dir das Teil vorher reißt, bin ich mal gespannt.
Habe gerade das beste Beispiel, bei meinem Nachbar. Fährt einen BMW, ist aus der Garantie, wechsel stand aber erst in ca. 20.000km an.
Der nette BMW Händler hat sich nichts angenommen. Schade ca. 2800,-€. Also bei spätestens 100.000km fliegt das Ding raus, aber er dürfte schon vorher wieder verkauft sein
Wieso alles so schwarzmalen? Wenn die Zahnriemen so lange halten, dann halten die halt so lange.
Ich meine... sind Probleme bekannt, nach denen bei Ford jeder dritte Zahnriemen kaputt geht?
Zitat:
Original geschrieben von Edition-Man78
Wenn es wirklich so ist dann hat Ford Top Arbeit geleistet, bei den meisten Herstellern wird der Zahnriemenwechsel entweder bei 100.000 oder 120.000 vorgeschrieben.
Das is schon lange nichtmehr so^^
Aktuelle Beispiel Golf:
Motorkennbuchstabe Bauzeit Intervall
AVQ, AZV, BKD, BKC, BDK, BRU, BJB, BLS, BMM Einsatz im Golf V Zahnriemen alle 120.000 km
Spannrollen alle 240.000 km
alle PD-TDI ab Modelljahr 2007 Zahnriemen alle 150.000 km
Spannrollen alle 300.000 km
alle Common-Rail-TDIs ab Modelljahr 2009 Zahnriemen alle 210.000 km
Sagt mal, wird das bei der Motorenentwicklung ausgewürfelt, ob nun Zahnriemen oder Steuerkette? Der Vorgänger-Polo meines Kommilitonen hat Steuerkette, die aktuellen Golf-Modelle Zahnriemen...
Wonach richtet sich das denn? Ich dachte, dass das mehr so ne Grundsatzfrage sei, aber es scheint ja schon nen bauartbedingte Gründe zu haben, wenn man das mal so, mal so macht.
VG =)
Zitat:
Original geschrieben von mu88
Sagt mal, wird das bei der Motorenentwicklung ausgewürfelt, ob nun Zahnriemen oder Steuerkette? Der Vorgänger-Polo meines Kommilitonen hat Steuerkette, die aktuellen Golf-Modelle Zahnriemen...
Wonach richtet sich das denn? Ich dachte, dass das mehr so ne Grundsatzfrage sei, aber es scheint ja schon nen bauartbedingte Gründe zu haben, wenn man das mal so, mal so macht.
VG =)
nen zahnriemen ist laufruhiger und billiger aber kurzlebiger als ne steuerkette.
wird wohl wirtschaftliche/comfort gründe haben bzw wenn vw motor y von firma X(z.b. psa) verwendet und dieser ebend ne kette hat kann vw ja nicht einfach nen riemen reinbasteln
Zitat:
nen zahnriemen ist laufruhiger und billiger aber kurzlebiger als ne steuerkette
Davon kommt man mittlerweile auch ab.
Soweit ich weiß läuft der Zahnriemen beim neuen Ecoboost 1.0 in Öl und ein Wechsel ist nicht vorgesehen.
Ist dies einmalig oder gibt es noch andere Motoren wo das so ist ? Bei Ford wohl keiner ........
Zahnriemen in Ölbad gibt's u.a. von Dayco in Zusammenarbeit mit VW und von ContiTech. Bei der Lösung von Dayco soll beim Dieselmotor der im Motoröl laufende Zahnriemen die Ölpumpe ersetzen. Ob's schon in der Serienfertigung ist? Keine Ahnung…
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
nen zahnriemen ist laufruhiger und billiger aber kurzlebiger als ne steuerkette.
Kurzlebig? 200 bzw. 240tkm oder 10 Jahre finde ich durchaus akzeptabel.