- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Fiesta Wasserpumpe/Zahnriemen/Umlenkrollenwechsel Kosten ?
Fiesta Wasserpumpe/Zahnriemen/Umlenkrollenwechsel Kosten ?
Hallo Fordfreunde,
Verwandtschaft von mir hatte letzte Woche ne Panne und ist zur Fachwerkstatt die einen Defekt an der WP diagnostiziert haben. Auto ist aus 2009 und hat 45TKM drauf, ist ein120PS Ghia und die sind eigentlich total zufrieden mit dem Wagen.
Was darf bei nem Fordhändler so ne Reparatur kosten, Ruhrgebiet ?
Danke für Antworten.
VG
Ma
Ähnliche Themen
25 Antworten
600-700 euro .
Meine Wasserpumpe war nach 2,5 Jahren undicht. Hat etwas über 500 Euro gekostet. Hab aber den 1.25 82PSler, da hängt die Wasserpumpe am Antriebsriemen und nicht am Zahnriemen. Ansonsten dürfte es noch teurer werden.
Dann sind 500euro aber ziemlich viel geld nur für die Wasserpumpe
Wenn die wie bei deinerm 1.25 und bei den vorgänger beim 1.4 am Keilriemen läuft, dann kostet es nur max. 300euro.
...nach meinem Kenntnisstand hat die Verwandtschaft ca. 800 Flocken gelassen, für mich unfassbar...
Hat den schonmal einer selber den Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht ? Würde mich mal interessieren wie lange man dafür braucht und ob Spezialwerkzeug nötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Wenn die wie bei deinerm 1.25 und bei den vorgänger beim 1.4 am Keilriemen läuft, dann kostet es nur max. 300euro.
Die Wasserpumpe selber hat 300 Euro gekostet. Der Antriebsriemen 50 Euro. Dann nochmal 50 Euro für irgendwelche Schrauben und das Kühlwasser (muss ja komplett wieder aufgefüllt werden 20 Euro). Die restlichen 100 Euro waren Arbeitslohn.
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
Zitat:
Die Wasserpumpe selber hat 300 Euro gekostet. Der Antriebsriemen 50 Euro. Dann nochmal 50 Euro für irgendwelche Schrauben und das Kühlwasser (muss ja komplett wieder aufgefüllt werden 20 Euro). Die restlichen 100 Euro waren Arbeitslohn.
Da macht sich einer aber die Taschen voll.
Wasserpumpen gibt es von 54-75 €, wobei das teuerste Modell von Bosch ist. Hella würde mit 69€ auch gut sein. Der Riemen von Contitech 16€. Dazu dann noch Schrauben und Dichtungen 25€ und Kühlwasser 20€.
Wenn ich dann noch 10% aufschlage auf diese Teile + 1 Std. Arbeit. Komme ich auf 200€. Wer hier mehr bezahlt ist selber schuld. Vergleichen und Angebote einholen lohnt sich.
Ähm er wollte Ford Preise wissen!
Bei Ford kostet die Pumpe ca 150euro. 1Arbeitsstunde ca 100euro. Da kommt man schnell auf die besagten 300euro.
Klar geht es günstiger. Aber ich bau mir keine billig Pumpe für 40euro ein :-D
In der Freienwerke wird dir aber die Pumpe auch ca 150-200euro kosten. 60-70euro für die Pumpe. Keilriemen wechseln 50euro , Kühlwasser auffüllen etc.
Zitat:
Ähm er wollte Ford Preise wissen!
Bei Ford kostet die Pumpe ca 150euro. 1Arbeitsstunde ca 100euro. Da kommt man schnell auf die besagten 300euro.
In der Freienwerke wird dir aber die Pumpe auch ca 150-200euro kosten. 60-70euro für die Pumpe. Keilriemen wechseln 50euro , Kühlwasser auffüllen etc.
...Leute, die haben satte 800 Schleifen aufgerufen (Inspektion war im April). Ihr sprecht von 3-500 Euro.
Ich denke, die Rechnung sollte nochmal überprüft werden, ich kenne nur den Betrag und nicht die AW´w bzw. Materialdetails.
Zitat:
Glaubst du das Ford die Pumpen selber Herstellt? Wer das glaubt, sollte weiter Märchenbuch lesen.
Haha, woher kommen sie denn? Na von den Zulieferern. Und nur weil da nicht das Ford Logo drauf gemacht wurde, wird sie günstiger verkauft. Ford will ja auch noch was dran verdienen.
SKF, Valeo, Bosch, Bühler etc. sind diese die dann das Logo drauf machen oder nicht. Die Verpackung ist dann Motorcraft oder eigene. Hergestellt wird das Teil bei denen aber genauso.
Und warum hat denn die Original FORD WaPu wie vom Themenstarter nur 45000KM gehalten?
Das mir schon klar das die nicht von ford direkt kommt haha
Ich grab' das Thema noch mal aus...
Fiesta meiner Frau (1.25, 60 PS, 46000km, Bj. 2011) machte komische Geräusche aus dem Motorraum. Für mich als Laien kamen die vom Keilriemen, ich hab ihr gesagt, sie soll mal in die Werkstatt, das überprüfen lassen.
Heute ruft sie mich an, sie mußte das Autos direkt da lassen, Wasserpumpe defekt, Zahnriemen muß getauscht werden, Nockenwelle ausgebaut...Kosten ca. 650 EUR.
Was ist das für eine Qualität bei Ford, daß Wasserpumpen nur knapp über 40.000km halten? Und was hat der Zahnriemen damit zu tun? Ich dachte immer, der treibt die Nockenwelle an und nicht die Wasserpumpe?
Lohnt ein Kulanzantrag bei Ford oder kann man das gleich lassen?
Witzigerweise hatte ich heute Kundendienst. Wapu undicht und darf nächste Woche nochmal zur Reparatur :/
Die auch gemeint 600-700. Schon recht frech nach 60k km....
Zitat:
@Steve Warson schrieb am 23. März 2015 um 16:06:30 Uhr:
Ich grab' das Thema noch mal aus...
Fiesta meiner Frau (1.25, 60 PS, 46000km, Bj. 2011) machte komische Geräusche aus dem Motorraum. Für mich als Laien kamen die vom Keilriemen, ich hab ihr gesagt, sie soll mal in die Werkstatt, das überprüfen lassen.
Heute ruft sie mich an, sie mußte das Autos direkt da lassen, Wasserpumpe defekt, Zahnriemen muß getauscht werden, Nockenwelle ausgebaut...Kosten ca. 650 EUR.
Was ist das für eine Qualität bei Ford, daß Wasserpumpen nur knapp über 40.000km halten? Und was hat der Zahnriemen damit zu tun? Ich dachte immer, der treibt die Nockenwelle an und nicht die Wasserpumpe?
Lohnt ein Kulanzantrag bei Ford oder kann man das gleich lassen?
Ich fahr mit meinem Benz zu einer Motoo Werkstatt. Organisation freier Werkstätten. Kein Glaspalast den der Kunde finanzieren muss, aber faire Preise und kompetent.
Ja, wir haben auch einen Fiesta, allerdings mit Flatrate.