- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Fiktive Auszahlung Teilkasko Diebstahlschaden- Auswirkung
Fiktive Auszahlung Teilkasko Diebstahlschaden- Auswirkung
Hallo zusammen,
mir ist zum ersten mal passiert, dass in mein Auto eingebrochen ist. Seitenscheibe hinten Rechts beschädigt und die Tür wurde eingedellt.
Mein Navi- Bildschirm wurde entwendet aber ohne den eigentlichen Rechner. Klimabedienteil und Idrive Controller ebenfalls weg.
Ich hab das Geld von der Versicherung erstmal fiktiv erhalten. Kann aber noch die Partnerwerkstatt in Anspruch nehmen richtig?
Wenn ich das ganze nun bei einer freien Werkstatt reparieren lasse(Tür ausdellen, lackieren, Scheibe ersetzen) für weniger Geld. Ist das ein Problem für die Versicherung? Weil mir wurde ja sozusagen eine neue Tür bezahlt?
Wie sieht es aus wenn ich den Bildschirm bei Ebay gebraucht hole obwohl ich den vollen neuen Preis ausgezahlt bekommen habe und das in einer freien Werkstatt einbauen lasse?
Und wie wirkt sich das ganze aus wenn das ganze nochmal passiert?
Vielen Dank und viele Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei einem erneuten Schadenfall bist du im vollen Umfang für die ordnungsgemäße Beseitigung des aktuellen Schadens nachweispflichtig. Eventuelle Zeugenaussagen genügen da üblicherweise nicht.
Ich würde zu einer Partnerwerkstatt gehen.
Naja es wäre ja alles sozusagen beseitigt. Nur mit gebrauchten Teilen. Warum ist das etwas verwerfliches? Ich kann das doch dann auch erneut vom Gutachter bestätigen lassen oder ?
Da ist absolut nichts Verwerfliches dabei, wenn du Folgendes beachtest:
Entweder durch einen Gutachter die vollwertige Reparatur bestätigen lassen oder in Kauf nehmen, dass es im unwahrscheinlichen Fall eines weiteren Versicherungsschadens Abzüge/Verweigerung gibt.
Bei einem späteren Verkauf ehrlich angeben, wie repariert wurde, was zu Abzügen führen kann.
@situ
Wäre das wie ich es mache keine vollwertige Reparatur?
Gebrauchte Teile/ lackieren und ausdellen statt neue Tür?
Ich würde dann natürlich zu einem Gutachter gehen und das in meine Unterlagen packen für später.
Die Partnerwerkstatt ist in dieem Fall der richtige Tipp. Ist zwar nicht das was zu hören gewünscht ist. Alles andere wird über kurz oder lang Ärger ins Haus bringen.
Vielleicht hast ja Glück und bekommst Deinen eigenen Bildschirm wieder aus der bucht
@windelexpress
Nein, ich würde mir ein Display kaufen welches die normale Funktion meines Radios unterstützt und zusätzlich im Display ein Android System verbaut ist.
Zitat:
@Tayfun93 schrieb am 22. Januar 2022 um 15:46:23 Uhr:
@situ
Wäre das wie ich es mache keine vollwertige Reparatur?
Das weiß ich nicht.
Die Entscheidung mache ich immer vom Alter des Fahrzeugs abhängig.
Beim aktuellen Fahrzeug ist mir nach 6 Monaten an der Ampel eine hinten drauf gerumst.
So was lass ich in einer ordentlichen Werkstatt richten, weil es ist nicht so unwahrscheinlich dass nochmal etwas in der Richtung passiert.
Wenn klar ist dass ich das Auto nur noch 1-2 Jahre fahre wähle ich die Billigvariante. Angeben muss ich den Unfall beim Verkauf sowieso, wie repariert wurde sieht man.
Wenn die Karre 200tkm drauf hat und auf die Gebrauchtbörse geht, dann interessiert die Qualität der Reparatur keinen Menschen mehr.
die Probleme tauchen mMn weniger beim Verkauf auf, sondern viel mehr bei einem weiteren Unfall den irgendeine Versicherung regulieren soll bzw. muss.
Wenn der vorherige Schaden nicht sach- und fachgerecht (und/bzw. nach Gutachten) repariert wurde könnte es beim nächsten Schaden Probleme geben.
Ein Gutachter wird sich auch schwer tun eine vollständige Reparatur nach Gutachten zu bestätigen, wenn statt Neuteilen (wie im Gutachten angegeben) nur Gebrauchtteile verwendet wurden oder gar nicht getauscht sondern "zurechtgedengelt" wurde.
Zitat:
@Tayfun93 schrieb am 22. Januar 2022 um 15:46:23 Uhr:
Wäre das wie ich es mache keine vollwertige Reparatur?
Gebrauchte Teile/ lackieren und ausdellen statt neue Tür?
Das wäre dann ggf. eine zeitwertgerechte Reparatur.
Oft reicht der Versicherung auch der Nachweis über Fotos mit einer aktuellen Tageszeiten. Da würde ich ganz offen Fragen.
Sollte der Schaden über 2500 Netto sein, ist dein Fahrzeug mit der VIN in der sogenannten HIS Datei gespeichert. Die würde bei einer anderen Versicherung und einem Schaden dann aufploppen. Nach dem Motto: Hey der Wagen hatten mal 2022 einen Schaden, der ausgezahlt wurde. Dann treten die Versicherungen in Kontakt.
Deine Versicherung kann das aber auch nach Reparatur Bestätigung wieder rausnehmen. Ist Sachbearbeiter abhängig, wie pragmatisch das mit dem Nachweis klappt.
Zitat:
@Windcorner schrieb am 27. Januar 2022 um 19:40:59 Uhr:
Deine Versicherung kann das aber auch nach Reparatur Bestätigung wieder rausnehmen. Ist Sachbearbeiter abhängig, wie pragmatisch das mit dem Nachweis klappt.
eine löschung aus der his-datenbank bei vorlage einer reparaturbestätigung oder von fotos wird nicht erfolgen. ohne rechnung keine löschung.
Doch. Selbst Jahrelang in einer Kfz Schadenabteilung gearbeitet.