Film schauen im A6 4F mit MMI 2G High ohne RFK, TV, DAB
Einen wunderschönen 4. Advent euch allen....
Ich suche seit längerem nach einer Lösung um Video/Filme im Auto gucken zu können. Ich habe auch schon bei Kufatec und anderen einschlägigen Seiten geschaut was es alles gibt, jedoch ist das gleichzeitig auch mit einem hohen Kostenfaktor verbunden. Ich habe in meinem A6 4F VFL ein MMI 2G High ohne Tv-Tuner, ohne AMI, ohne DAB-Tuner, ohne RFK, mit 6-fach CD-Wechsler.
Was wäre denn die kostengünstigste Variante Film schauen zu können?
Bewege mich jeden Monat zwischen 3000 und 4000km in dem Fahrzeug von Nord nach Süd in Deutschland. Die Eingangsquelle wäre mir auch egal.... also ob ich den Film über USB, DVD oder SD auf'n Bildschirm kriege.
Die SuFu habe ich im übrigen benutzt aber leider auch nichts gefunden.... da heißt es meistens du brauch dies, das und jenes und musst mindestens nen vierstelligen Betrag hinlegen. In der C-Klasse die ich vorher hatte, habe ich nur ein kleines 80,- Modul gebraucht. An was ähnliches hatte ich in meinem A6 auch gehofft
Beste Antwort im Thema
der fiscube ist doch schrott, wenn man den aussagen im internet glauben schenken darf.
du brauchst definitiv ein videointerface wenn du kein tv-tuner hast.
als nächstes brauchst du eine mediaplayer. da gibts bei ebay aus china weche für 15€, die spielen vom usb stick ab, und funktionieren wunderbar. wenns was mehr sein soll kannstr du auch den ampire dvd player nehmen.
wenn du auch im auto mal deine mails lesen7schreinen willst, oder surfen, dann mach es wie ich und nehm ne Android-box. kostet 100€ und hat ein komplettes mediacenter: http://www.myhdplayer.de/.../...BT3584DA-Android-4-0-Smart-TV-Box.html
Ähnliche Themen
36 Antworten
Da der Bildschirm ziemlich "einfach" ist, würde ich für dieses mickrige Bild keinen cent ausgeben.
Leg Dein Smartphone über das Display und spiel den Film da ab. Oder ein Ipad mini oder vergleichbares kleines Pad.
Ggf mit einer Brodit Halterung in Wunschposition. Die Filme spielen da auch über das INet vom Server zu Hause wenn es sein muß (Software wie Plex oder XBMC). Ansonsten kann man mehrere Filme auch direkt auf das Pad kopieren.
Tonanbindung wäre noch die Frage, per Kabel kein Problem, per BT müßte man sich was basteln, per FM Sender...naja...möglich
Im Vorgänger, dem 4B hatte ich einen Mediaplayer mit Adapter für die Bedienung über das Navi. Der Player kostete 50€, jedoch plus ca. 100€ für Adapter und Zeit für den Einbau. Auch da war das Display qualitativ unzureichend.
Wenn man Geld ausgibt, dann eben für ein ext. Gerät, das kann man auch andernorts nutzen und schränkt in der Qualität und dem Komfort nicht so ein.
Zitat:
Original geschrieben von John Declara
Was wäre denn die kostengünstigste Variante Film schauen zu können?
Ein (gebrauchtes) Notebook mit 12V Ladegerät.
Okay... ich merke schon, ich sollte meine Anfrage etwas konkretisieren. Ich möchte natürlich den 7-Zoll-Farbmonitor verwenden, dessen Bild nicht unbedingt so schlecht ist, wie ich finde. BMW baut da sehr viel schlechtere Bildschirme. Wenn ich mein iPad drüber lege, stellt das auch nicht unbedingt eine gute Alternative vor.
Besteht denn die Möglichkeit mit dem AMI Filme einzuspeisen, oder kann man damit auch nur Musik wiedergeben? Kann ich eventuell den CD-Wechsler per "Special Box" im funktionieren? Nur den TV-Tuner nachrüsten würde ja auch nicht reichen. Ich möchte keinen 4-stelligen Betrag ausgeben, aber wenn es 300-500 Euro sind kann ich durchaus damit leben. Ich will auch nichts selbstgebasteltes . Ich bräuchte nur die Info, was einbautechnisch am einfachsten und kostengünstigsten zu realisieren wäre.
kostengüsntigste lösung.
fbas anschluss beim vns media nachrüsten lassen.
(es wird an deinem eigenem steuergerät gemacht)kosten ca 150euro
das ganze MMI updaten
dann den fiscube kaufen.ksotet 399euro
dann kanst du dvb-t geniesse +filme von usb wiedergeben.
Klingt nach einer guten Idee... aber mir wurde gesagt... das ich für den fbas Anschluss das Display Interface austauschen müsste. Das wiederrum kostet ca 650,-. Oder kannst du mir genaueres zum Nachrüsten anstatt Austauschen sagen?
Bei vns media bauen sie dir den Fbas Eingang ein.
Du musst natürlich dein Display Interface dort hinschicken.
Die Firma sitzt in Polen und es kostet Ca 120 € mit Porto
der fiscube ist doch schrott, wenn man den aussagen im internet glauben schenken darf.
du brauchst definitiv ein videointerface wenn du kein tv-tuner hast.
als nächstes brauchst du eine mediaplayer. da gibts bei ebay aus china weche für 15€, die spielen vom usb stick ab, und funktionieren wunderbar. wenns was mehr sein soll kannstr du auch den ampire dvd player nehmen.
wenn du auch im auto mal deine mails lesen7schreinen willst, oder surfen, dann mach es wie ich und nehm ne Android-box. kostet 100€ und hat ein komplettes mediacenter: http://www.myhdplayer.de/.../...BT3584DA-Android-4-0-Smart-TV-Box.html
dein tip hat keierlei funktion übers MMI.
der fiscube lässt sich per mmi steuern.was mann nicht kennt sollte mann nicht schlecht machen.
woher willst du wissen das ich das teil nicht kenne?
es muss kein nachteil sein wenn man es nicht über das mmi steuern kann. ich mag es nicht wenn der beifahrer da rummacht, mit meiner lösung gibts ne anständige fernbedienung und gut ist. Wenn man mehr als nur videos gucken will wäre die mmi bedienung sowieso ein kramp, oder hast du schon mal versucht damit ne e-mail zu schreiben?
DVD´s kann Fiscube auch nicht abspielen, da muss so etwas wie das ampire teil her...
und wenn wir hier nur über videos gucken reden: 400€ gegen 15€ ist halt ein Argument
Zitat:
Original geschrieben von Sixpack
Kannst du bitte mal genau auflisten, was du an Equipment nutzt und wo es verbaut ist?
Hallo
Ich habe vor zwei Tagen bei vsnmedia angefragt, der Umbau auf FBAS kostest 75€ + 25€ Versand. Ich werde meins in Januar zu denen senden und dann noch mal berichten.
Das Fiscube würde ich nicht nehmen da es nur den MPEG2 Austrahlungsformate unterstützt. Ich würde dir eher den Ampire DVBT55-HD empfehlen da dieser DVB-T Player auch das MPEG4 (auch MPEG2) Ausstrahlungsformat unterstützt, findest du in der Bucht für 560€. MP3 und Video über USB kannst du auch abspielen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gutgsell
Kannst du bitte mal genau auflisten, was du an Equipment nutzt und wo es verbaut ist?
im Endeffekt habe ich nur eine Android-box mit ner fernbedienung (wichtig: FUNK fernbedienung, da man bei infrarot zielen muss) mit nem universal kfz Netzteil (http://www.ebay.de/.../310520684300?...).
die Fernbedienung ist ne kleine Tastatur mit einer air-mouse. (http://www.ebay.de/itm/271062978011?...)
das ganze dann per cinch am AV eingang des tv-tuners.
wen du kein tv hst brauchst du halt ein fbas interface.
was jetzt noch reinkommt: umts wlan router (zte mf60) für 80€, dann hab ich nen wlan hotspot im auto, den auch Kollegen während der fahrt problemlos nutzen können. hat ja nicht immer jeder nen umts-stick dabei.
ich hab mir sowieso vorgenommen da einen blog-artikel draus zu machen.
es gibt noch paar sachen die ich noch einbaue:
- ein usb kabel mit nem usb-booster von der box in die mittelkonsole. (saubere festeinbau einer hochwertigen usb-einbaubuchse)
- antenne für den router (so ne fast unsichtbare Scheiben-klebeantenne)
- zur stromversorgung stehen im moment 2 möglichkeiten im Raum. entweder zündungslus über den sicherungskasten mit eigener sicherung nach hinten legen. am liebsten wäre mir aber eine lösung die die box startet wenn das mmi läuft. ich werde mal den tv-tuner aufschrauben und gucken ob ich da ei signal abgreifen kann.
im moment hängt das teil an der 12v Steckdose, ist aber nur ne Zwischenlösung.
- bluetooth dongle besorgen, damit ich alle obd Daten immer im mmi verfügbar hab. das gegenstück (bluetooth obd2 dongle hab ich schon)
Werde dann auch mal bei vnsmedia reinschauen. Jegliche Bastellösung mit nicht-MMI-kompatibler Bedienung kommt für mich personlich nicht in Frage.
Danke auf jeden Fall fur die zahlreichen Antworten