ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Filmen aus dem Auto- Geschwindigkeitsmessung

Filmen aus dem Auto- Geschwindigkeitsmessung

Themenstarteram 28. August 2012 um 11:23

Servus,

mir ist das hier bei uns in der Kante schon öfter aufgefallen- grade vorhin auch wieder- dass Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Nachbargemeinde den Verkehr zur Geschwindigkeitsmessung filmen.

Dabei sitzen der Herr oder die Dame auf dem Fahrersitz eines Hochdachkombis und filmen den Verkehr aus dem Fahrerfenster oder durch die Frontscheibe.

Bei letzterem habe ich die Dame schonmal darauf hingewiesen, dass sie halb auf einem hohen Bordstein, entgegengesetzt der Fahrrichtung steht und das knapp vor einem Zebrastreifen (vor einem Kindergarten), da kam relativ Aggressiv die Antwort "Ich darf das, ich weiß wie ich meine Arbeit zu machen hab und nu lassen sie mich bitte in Ruhe", das tangierte mich aber nur periphär, komischerweise suchte sie sich aber 2 Minuten später einen anderen Platz :D

Eben bin ich ihrem Kollegen begegnet, der auf einem Schotterparkplatz aus dem Fahrerfenster filmte, ob auf einem Stativ oder nicht konnte ich nicht erkennen und da ich eh nur 55 auf dem Tacho hatte wars mir eig egal.

Aber was mich mal intressieren würde, ist so eine vorgehensweise überhaupt zulässig? Müssen da nicht bestimmte Abstände und Winkel von/zur Fahrbahn eingehalten werden und das penibel genau? Weil vor allem wenn da permanent jemand dahintersitzt, kanns ja auch passiern dass die Kamera mal verwackelt oder derjenige mal auf Toillette muss, danach müsste das doch alles neu kalibriert und vermessen werden?

Wie gesagt ist eine reine Frage aus intresse, denn ich hab sowas vorher auch noch nirgends gesehn, ich kenne starre Anlagen im Heck des Fahrzeuges, und diese Messgeräte der Polizei auf stativ, die aber auch immer außerhalb des Fahrzeuges stehn, aber aus dem Auto mit einer Videokamera hab ich außer hier noch nie gehört.

Gruß Alex

Hier mal noch 2 Bilder wie das Auto dort gestanden hat

Beste Antwort im Thema

Ich würde an Deiner Stelle beim nächsten Mal auch meine Kamera rausholen und mich direkt vor deren Fahrzeug stellen und die auch mal filmen, mal sehen, ob sie das mögen. Ich habe auch schon mal ein solches Fahrzeug direkt paarmal geknipst mit den Leuten drin, das fanden die garnicht lustig. Als sie ausstiegen und fragten, was das solle, sagte ich, dass sie ja die anderen Leute auch filmen, ohne dass die das wollen. Nach kurzer Zeit zogen sie ab, ist nie was danach gekommen.

Oder: Bei uns stellen sie sich mit dem Fahrzeug gern hinter einen Wall mitten auf den dahinter laufenden Radweg. Ich habe mal ordnungsgemäß angehalten und freundlich nachgefragt, ob sie denn eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren des Radwegs und eine entsprechende Parkgenehmigung hätten. Betretenes Schweigen war die Antwort, und seitdem habe ich sie dort schon lange nicht mehr gesehen.

Sicher kriegen die von ihrem Landkreis eine entsprechende Ausnahmegenehmigung, nur haben sie die halt nicht immer beantragt, um diese im Nachhinein zu erstellen und rückzudatieren, trauen sich auch nicht alle. Sie gehen dreist davon aus, dass sich ohnehin niemand traut, dort nachzufragen. Ich traue mich....

Grüße der Gardiner

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist du dir sicher, dass die es auf Geschwindigkeitssünder abgesehen haben?

Ich denke wenn die mit ner Kamera unterwegs sind, suchen die bestimmt nach anderen Vergehen.

Ist da z.B. ein MC oder ein Burger King in der Nähe und das ist ne beliebte Kurve in der sich manche Klappspaten dann von ihrem Müll verabschieden?

So was könnte ich mir eher vorstellen.....

am 28. August 2012 um 11:43

Wo die parken ist völlig nebensächlich. Dafür haben die schon ihre Ausnahmegenehmigung :rolleyes:. Wie sie beim Filmen die Geschwindigkeit bestimmen sollen, ist auch völlig unklar. Kritisch ist nur das Filmen an sich - also die Frage ob Filmaufnahmen genehmigt sind und was mit den Aufnahmen geschieht. Schliesslich muss an jeder Stelle wo man (unfreillig) gefilmt werden kann ein Hinweis darauf stehen und die Bänder müssen durchlaufend gelöscht werden.

Dennoch: Mich verwundert doch die missinonarische Jagd auf Ordnungshüter in solchen Fällen. Lass die Leute ihre Arbeit machen, so wie man auch i.d.R. nicht bei jedem UPS-Lieferanten, der auf den Gehweg oder im Halteverbot steht, gleich ein Fass aufmacht.

Amen

Themenstarteram 28. August 2012 um 11:47

nein, definitiv geschwindigkeit, ich hatte vor 4 jahren mittem firmenauto das vergnügen mit dem herrn, der mich mit 58 nach abzug gefilmt hatte, auf dem Bußgeldbescheid sind dann 4-5 Auszugsfotos aus dem gefilmten Material und ne geschwindigkeitsangabe, wie die geschwindigkeit allerdings festgestellt wird weiß ich nicht.

genau weil das ganze vorgehen recht undurchsichtig ist, sind die dame und ihr kollege hier in der umgebung bekannt und für ihr willkürliches Vorgehen nicht gerade beliebt

Die stelle auf dem Foto liegt ca 400m vorm Ortsausgang, an der Stelle gibt aber noch kein normaler Mensch gas, wenn dann erst so 200m vorm schild, denn ab dort ist unbebaut (das Gasthaus zu dem der Parkplatz gehört ist das letzte Gebäude vorm Ortsausgang

Edit: @ Amen, genau dieses Fass aufmachen ist aber eine der Methoden mit der die Herren vorgehen, da bekommen auch die Lieferanten, die auf dem gehweg stehen, weil innerhalb von 100m vllt mehr als 1 Kunde ist, direkt ein Ticket wenn die dame in der Nähe ist

Das hier war übrigens keine Jagd, sondern nur Zufall und weils mich halt mal intressiert hat und es meine Zeit zugelassen hat, die Fotos und die Frage

Ich würde an Deiner Stelle beim nächsten Mal auch meine Kamera rausholen und mich direkt vor deren Fahrzeug stellen und die auch mal filmen, mal sehen, ob sie das mögen. Ich habe auch schon mal ein solches Fahrzeug direkt paarmal geknipst mit den Leuten drin, das fanden die garnicht lustig. Als sie ausstiegen und fragten, was das solle, sagte ich, dass sie ja die anderen Leute auch filmen, ohne dass die das wollen. Nach kurzer Zeit zogen sie ab, ist nie was danach gekommen.

Oder: Bei uns stellen sie sich mit dem Fahrzeug gern hinter einen Wall mitten auf den dahinter laufenden Radweg. Ich habe mal ordnungsgemäß angehalten und freundlich nachgefragt, ob sie denn eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren des Radwegs und eine entsprechende Parkgenehmigung hätten. Betretenes Schweigen war die Antwort, und seitdem habe ich sie dort schon lange nicht mehr gesehen.

Sicher kriegen die von ihrem Landkreis eine entsprechende Ausnahmegenehmigung, nur haben sie die halt nicht immer beantragt, um diese im Nachhinein zu erstellen und rückzudatieren, trauen sich auch nicht alle. Sie gehen dreist davon aus, dass sich ohnehin niemand traut, dort nachzufragen. Ich traue mich....

Grüße der Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Sicher kriegen die von ihrem Landkreis eine entsprechende Ausnahmegenehmigung, nur haben sie die halt nicht immer beantragt, um diese im Nachhinein zu erstellen und rückzudatieren, trauen sich auch nicht alle. Sie gehen dreist davon aus, dass sich ohnehin niemand traut, dort nachzufragen. Ich traue mich....

Und ähm ... was genau hat es Dir dann gebracht? :confused:

Nur weil die "2m zu weit links" stehen macht es den Verstoß, den sie gerade bei Dir (oder wem auch immer) filmen, nicht ungeschehen.

So what?

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

nein, definitiv geschwindigkeit, ich hatte vor 4 jahren mittem firmenauto das vergnügen mit dem herrn, der mich mit 58 nach abzug gefilmt hatte, auf dem Bußgeldbescheid sind dann 4-5 Auszugsfotos aus dem gefilmten Material und ne geschwindigkeitsangabe, wie die geschwindigkeit allerdings festgestellt wird weiß ich nicht.

genau weil das ganze vorgehen recht undurchsichtig ist, sind die dame und ihr kollege hier in der umgebung bekannt und für ihr willkürliches Vorgehen nicht gerade beliebt

Man sollte doch meinen, wenn du jemanden auf Video hast, dann kannst du sehen, ob der/die eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit durchfährt? Damit kennst du dessen Geschwindigkeit (gemittelt über die Meßstrecke).

Wohin gehen deine Bedenken und bist du sicher, daß diese bei der Messung nicht berücksichtig sind?

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:44

mir gehts eher um die ausrichtung der mess"anlage" um eben diese weg zeit berechnung anständig machen zu können, weils im vorbeifahren und auf dem bild eben wirklich aussieht als wenn der herr die kamera einfach in der hand hält und filmt, wenn dem wirklich so sein sollte, dann isses ja ein leichtes dass sich dort fehler einschleichen

Da wird gelasert und gefilmt.  :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

mir gehts eher um die ausrichtung der mess"anlage" um eben diese weg zeit berechnung anständig machen zu können, weils im vorbeifahren und auf dem bild eben wirklich aussieht als wenn der herr die kamera einfach in der hand hält und filmt, wenn dem wirklich so sein sollte, dann isses ja ein leichtes dass sich dort fehler einschleichen

Wenn die Filmaufzeichnung im Hinblick auf Geschwindigkeitsüberprüfungen durchgeführt werden sollte, erfolgt die Auswertung über "Section control". Es wird nicht die momentane Geschwindigkeit des Fahrzeuges wie bei Laser/Radar-Verfahren gemessen, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit über einen Streckenabschnitt.

Mit der Filmaufzeichnung läuft eine Zeituhr parallel, sodass jederzeit festgestellt werden kann, zu welchem Zeitpunkt sich ein Fahrzeug an welchem Ort befand. Aus dem Orts-/Zeit-Diagramm kann die mittlere Geschwindigkeit für jeden beliebigen Streckenabschnitt ermittelt werden.

 

O.

Soweit ich weiß, ist das Filmen von Verkehrsteilnemern auf der vorgenannten Art und Weise unzulässig, da alle Verkehrsteilnehmer unter Generalverdacht gestellt werden.

Gruß

am 28. August 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Soweit ich weiß, ist das Filmen von Verkehrsteilnemern auf der vorgenannten Art und Weise unzulässig, da alle Verkehrsteilnehmer unter Generalverdacht gestellt werden.

Nein, es wird ja nicht automatisch jeder gefilmt sondern von den Beamten ausgewählt, wer aufs Korn genommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Soweit ich weiß, ist das Filmen von Verkehrsteilnemern auf der vorgenannten Art und Weise unzulässig, da alle Verkehrsteilnehmer unter Generalverdacht gestellt werden.

Auf welcher Rechtsgrundlage soll die Unzulässigkeit basieren?

am 28. August 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

mir gehts eher um die ausrichtung der mess"anlage" um eben diese weg zeit berechnung anständig machen zu können, weils im vorbeifahren und auf dem bild eben wirklich aussieht als wenn der herr die kamera einfach in der hand hält und filmt, wenn dem wirklich so sein sollte, dann isses ja ein leichtes dass sich dort fehler einschleichen

Nein, da kann sich kein Fehler einschleichen.

Wenn ich zwei definierte Punkte auf dem Video habe, z.B. das Ortseingangsschild und die Haltelinie der ersten Ampel im Ort, dann es es egal, ob ich die Kamera auf dem Kopf halte oder zwischendurch den Heissluftballon am Himmel filme. Ich muss nur die Momente erwischen, in denen du an den Messpunkten vorbeikommst.

Wenn ich weiss, dass 25 Bilder / Sekunde aufgenommen werden, du von Punkt 1 bis Punkt 2 z.B 500 Bilder (20 Sekunden) gebraucht hast und die Strecke zwischen Punkt 1 und 2 100m lang ist bist du 5m/sec schnell gewsen. (18 km/h)

Jeder einigermaßen fähige RA mit Tätigkeitsschwerpunkt "Verkehrsrecht" sollte das ganze zu Gunsten des beschuldigten Verkehrsteilnehmers und zu Ungunsten und Kosten der Kommune aus der Welt schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Filmen aus dem Auto- Geschwindigkeitsmessung