1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Filterwechsel MK8 (Bj 2020)

Filterwechsel MK8 (Bj 2020)

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 6:06

Leute - ich brauche dringend endlich mal Klarheit. In der Werkstatt "meines Vertrauens" wird nur breit gegrinst. Frau halt ...

Google hilft leider eben auch nicht und solche tollen Bücher "do it yourself" wie einst für die alten Modelle gibts schon lange nicht mehr.

Schlichte Frage: Filterwechsel. Erstmal ausführlich mein "Problem" beschrieben:

Welche Sorten Filter sind denn nun im MK8 eigentlich und wo verbaut und müssen/sollten ab und zu gewechselt werden?

Stichworte fand ich: Ölfilter (kenne ich!), Benzinfilter (angeblich kein Tausch nötig) - aber "Innenraumfilter" (sitzt wo? Motorraum vorne?) und "Pollenfilter" (hab ich gekauft) --- mal heißt es, dass Innenraumfilter und Pollenfilter dasselbe sind - mal eben nicht.

Auf dem Beleg der Werkstatt bei der ersten Durchsicht stand damals nur "Filterwechsel" - eben breites Feixen, als ich jetzt nachfrage ...

Erneutes breites Grinsen folgte - als ich fragte, ob es für den MK8 auch solche Filter gibt, die man einfach ausbauen und säubern und dann wieder verwenden kann (weil anderes Material). Sowas gibts ja für andere Modelle auch.

Ölwechsel wurde damals gar nicht gemacht trotz Serviceintervall, musste ich später nachholen mit Wechsel Ölfilter.

Also bitte - ist beim MK8 neben dem Pollenfilter noch ein "anderer Filter" verbaut und muss getauscht werden? Wir hatten ja in 2024 ein ausgesprochen Saharasand-reiches Jahr ...

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen,

standardgemäß werden beim Service Ölfilter und Luftfilter (beide im Motorraum) gewechselt.

Darüber hinaus sollte dann auch der Innenraum/Pollenfilter (ist ein und dasselbe) gewechselt werden, da hier die Luft durchgeht, die man im Innenraum atmet. Diesen habe ich erst selbst vor ein paar Tagen gewechselt.

Er sitzt im Beifahrerfußraum links hinter einer Plastikabdeckung, die erst raus muss.

Falls du selbst nachschauen möchtest, ob dieser frisch oder bereits verstaubt/verdreckt ist, hier eine einfache Anleitung:

https://youtu.be/IEEjgmwxpOU?si=yxJvRbcfx_h5RTTq

Bei dem Pollenfilter braucht man eigentlich gar nicht erst nachschauen, wenn man die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Wechsel kennt.

Meine Erfahrung ist, dass sich der pollenfilter nach 20.000 bis 30.000 km soweit zugesetzt hat, dass er ausgetauscht werden muss.

Der beste Zeitpunkt für den Wechsel ist eigentlich jetzt im Herbst, bevor man im Herbst und Winter viel Luft Durchsatz haben will um die Scheiben beschlagfrei zu bekommen.

In den meisten Fällen ist der Wechsel des pollenfilters mit etwas handwerklichem Geschick, auch selbst zu bewerkstelligen.

Auch der Wechsel des Luftfilters für die Verbrennungsluft des Motors kann in den meisten Fällen selbst durchgeführt werden. Das hängt von dem verbauten Motor ab.

Dabei muss man dann besonders darauf achten, dass beim Wechsel keinen Schmutz oder Staub hinter dem luftfilter in das Luftfiltergehäuse gelangt.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 7:26

also sind es DOCH ZWEI verschiedene Filter. ----> oder doch nicht @albertizda ?????

Video ist genial !!!!!!! Danke !!!!

Den passenden Pollenfilter (und solches Plastewerkzeug) hab ich schon lange hier. Ich hab mich bisher nicht dran gewagt - weil ich keine "Schrauben" sehe sondern alles mit Verkleidung im Innenraum Beifahrerseite abgedeckt ist ...

Also fehlt doch noch ein "Innenraumfilter" ??? Dann schau ich mal online bei Händlern nach (und genügt auch das normale Werkzeug - da hab ich mehrere Kisten voll vom Vater geerbt gehabt :-)

Eben ich wollte jetzt im Oktober alles erledigt haben. Ölwechsel ist 2024 nicht nötig (Auto stand mehr als dass es fuhr - nur halt der viele Staub und Pollen in den Filtern sollte weg bevor dort irgendwas schimmelt ...)

Lieben Dank an Euch für die Auskunft! PS: 1.0 ecoboost 95PS hab ich (Bj 09/2020)

Es gibt einen Filter für die Frischluft, Heizungsluft oder Klimaanlagenluft im Innenraum, der heißt Innenraumfilter oder Pollenfilter, und einen zweiten für die Ansaugluft, oder Verbrennungsluft des Benzin oder Dieselmotors.

Der wird normalerweise Luftfilter genannt.

Dr soll verhindern, dass Sand in den Motor kommt.

Hier der Link wie man den Luftfilter für den Motor wechselt.

https://youtu.be/7Owv0czn8lE?si=bOEadv8CMXfWoe9Y

Pollenfilter und Innenraumfilter werden alternativ an der gleiche Stelle verbaut. Früher gab es nur Innenraumfilter. Die ließen die Pollen durch - sehr zum Leidwesen der Allergiker. Dann gab es extra Pollenfillter. Die konnten man dann gegen den Innenraumfilter tauschen. Bei der Inspektion kostete das oft Aufpreis. Ob es heute noch welche gibt, die Pollen durchlassen weiß ich nicht. Aber Pollenfilter einbauen unten im Fußraum und Du bist auf der sicheren Siete.

Gruß

Agassizi

Meistens kann man die Filter entweder als reine Papierfilter kaufen, oder mit Aktivkohle. Bei denen schimmert es dann etwas schwarz durch das Papier durch.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 12:02

Ich hab einen Pollenfilter mit Aktivkohle gekauft :-) Hatte mir den "Bosch A8507" gekauft gehabt.

Aber auch die müssen aller 12 Monate wieder getauscht werden.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 12:08

Zitat:

@Thomas.H66 schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:07:31 Uhr:

Es gibt einen Filter für die Frischluft, Heizungsluft oder Klimaanlagenluft im Innenraum, der heißt Innenraumfilter oder Pollenfilter, und einen zweiten für die Ansaugluft, oder Verbrennungsluft des Benzin oder Dieselmotors.

Der wird normalerweise Luftfilter genannt.

Dr soll verhindern, dass Sand in den Motor kommt.

Hier der Link wie man den Luftfilter für den Motor wechselt.

https://youtu.be/7Owv0czn8lE?si=bOEadv8CMXfWoe9Y

Perfekt. Deeeeeen hab ich noch nicht. Aber ich rate einfach mal - dass genau den die Werkstatt beim Wartungstermin getauscht hatte - und den Pollenfilter innen gar nicht angefasst hat - also sitzt der jetzt wirklich fast 4 Jahre drin.

Jetzt muss ich schauen, das richtige Modell für den Luftfilter für den Motor zu finden.

Beide Links sind separat gespeichert - solche Tipps sind unbezahlbar. Danke Danke Danke !!!!

(also clipsen, nichtmal schrauben ... und es gibt scheinbar auch für den MK8 solche "mehrmals verwendbaren" Filter - damals Kopfschütteln in der Werkstatt ... )

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 13:31

Sorry !!!!!!!!! alles anders. Das blinde Huhn und das Korn ...

https://carwiki.de/ford-fiesta-inspektion?...

= Pollenfilter (hab ich gekauft) wurde scheinbar vorletztes Jahr von der Werkstatt gewechselt und muss jetzt raus

Wenn mir die Werkstatt sagte "Filter gewechselt" (steht so auch auf der Rechnung) hätte ich erahnen sollen, welcher.

copy + paste:

Zusatzarbeiten, zusätzlich zur Grundwartung laut Serviceplan

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln (30.000 km)

---> Pollenfilter alle 2 Jahre wechseln (30.000 km)

Fahrwerkskontrolle mit Stoßdämpfer-Test alle 4 Jahre (60.000 km)

Kühlflüssigkeit wechseln nach 10 Jahren inklusive Spülen des Kühlsystems

----> Luftfilter spätestens nach 6 Jahren austauschen

Zündkerzen alle 5 Jahren wechseln (75.000 km)

Nach 8 Jahren Keilriemen, Spanner und Führungsrolle ersetzen, bei Bedarf schon früher

Abhängig vom Motortyp: Zahnriemen ersetzen inkl. Spanner und Wasserpumpe, frühestens nach 160.000, spätestens nach 240.0000 km bzw. alle 8 bis 10 Jahre, je nach verbautem Triebwerk (Zusatzarbeit bzw. Extrakosten!)

Abhängig vom Motortyp: Steuerkette alle 120.000 km mittels Sichtkontrolle überprüfen

Abhängig vom Zustand: Diverse abgenutzte Verschleißteile ersetzen (Zusatzarbeit bzw. Extrakosten!)

Navi-Update (bei Bedarf)

= also ist der "Luftfilter" jetzt definitiv bei der geringen Laufleistung doch noch nicht dran

Ganz großes Sorry für die Frage hier. Aber Eure Hilfe war wirklich toll (und noch toller die beiden Links)

Luftfilter filtert die Luft für den Motor... in unseren Breiten ist der Intervall vom Fahrzeughersteller schon in Ordnung, fährste damit durch Saharastaubgebiet oder ständig über den staubigen Feldweg wär früher wechseln wohl besser ....

Man kann den Filter sich vorher einfach mal anschauen, wie gesättigt/dreckig er ist

Anderseits was kostet der LuFi für den Fiesta, hab mal geschaut, die Reise geht online bei 5 EURO:D:D für einen Filter von febi los... da würde ich nicht lange überlegen, wenn es dich interssiert selbst einen Filter zu wechseln...

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 9:10

Die beiden Filter sind längst getauscht. Der Luftfilter im Motorraum war tatsächlich die billigste Papierversion - es schockt mich immer noch, dass dieses PAPIER tatsächlich nur aller 6 Jahre gewechselt werden soll lt Wartungsplan. Ein Unding, wenn die Fahrzeuge nicht in der Garage im Trocknen stehen dürfen. (Farbe vom Papier selbst war "creme-weiß" dh es hätte wirklich noch eine Weile aushalten können ... Trotzdem, besser einmal mehr als zu selten gewechselt.

Mein eigentliches Problem war ja viel eher --- was verstehen "die" unter "Filterwechsel? drinnen oder draußen --- die Antworten bekam ich hier im Forum ja perfekt dazu. Würde es diese einst für alle früheren Modelle im Buchhandel verkauften "do it yourself" Bücher nach wie vor geben - hätte ich es längst gekauft und müsste keine solchen Fragen stellen ...

Es hat einen Grund warum es die Helfe mir selber Bücher nicht mehr gibt .. die kauft schlicht kaum noch einer, dazu sind die Fahrzeuge komplexer geworden mit unzähligen Varianten, dazu viel mehr Spezialwerkzeug Technik auch Digital nötig, was kaum ein DIY Verfechter hat .. das wär dann alles kein Buch mehr, sondern eine ganze Schrankwand voll nur für ein Modell...Die Bücher wurden halt von youtube und Foren verdrängt, da man dort oftmals aktuell viel schneller und kostenfrei Infos bekommt...

Themenstarteram 10. November 2024 um 7:20

Ohne Bücher ... eingebaut ist jetzt unbekannte Marke - weil Bosch Luftfilter (für den Motorraum) temporär für paar Wochen nicht zu bekommen war.

Heute endlich fand ich gleich mehrere Anbieter mit Bosch-Filtern für den MK8 und habe natürlich sofort 2x bestellt.

Was man hat, das hat man ... Und was liest mein staunendes Auge bei Bosch? Filterwechsel aller 2,5 Jahre nötig.

Ford dagegen erklärt lt Serviceheft "nur aller 6 Jahre". Für PAPIER sind die 2,5 Jahre definitiv logischer. Gebaut wurde mein Schätzchen im September 2020 dh der alte Filter war tatsächlich fast 6 Jahre drin - aus Unkenntnis und weil die Werkstatt nur grinsend den Innenraumfilter wechselte ... bin sauer.

Man kann aus der LuFi Geschichte eine Raketenwissenschaft machen...

Es gab mal ein Deutschland bis ~1989 .:D. da hat sammeln sobald man es bekommen hat durchaus Sinn gemacht, mangelwirtschaft, zum tauschen u.s.w. ... heute halte ich es für 08/15 Autos, sorry es ist halt nur ein normaler Ford ... und dann noch absolute Standardteile für sinnlos... Luftfilter bekommt man hinterhergeworfen, evtl. mal nicht von der Lieblingsmarke, dann halt von gefühlt 10 anderen Ersatzteilmarken... gerade für Ford, die weltweit Autos vertreiben...

Mein Gedankengang .. wenn was mit dem Auto ist, Verkauf, Unfall was auch immer ...haste im Regal die Teile zu liegen und kein passendes Auto mehr:D, bei solchen billigen Serviceteilen lohnt doch Privatverkauf kaum, wenn es den Filter bei gefühlt 20 Onlineshops für +/- 10 EURO in Neu gibt...

Deine Antwort