- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Filterwechsel Prins VSI
Filterwechsel Prins VSI
Hallo Leute !
Wer kann mir was sagen zum Filterwechsel bei der Prins VSI ? Wer hat es schon mal selbst gemacht? Es sollten doch 2 Filter sein, einer am Verdampfer und einer nach dem Verdampfer oder irre ich mich ?
Wer weiß was genaues ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von standalone
wer sagt denn das du den oder die Filter wechseln musst? Solange die Kiste bei Volllast noch arbeitet brauchst du auch keinen Filterwechsel. Wenn dir einer da einen Filterwechsel vorschreibt denkt der nur ans Geldmachen.
PS: wenn dein Luftfilter dicht ist merkst du das doch auch und du wechselst den aus nach deinem Ermessen.
Danke, für diesen rasend qualifizierten Beitrag!
Schön, dass Du zu der Fraktion gehörst. die Zahnriemen erst wechseln, wenn sie schon gerissen sind! Da ich bei 4 meiner 5 Gasfilterwechsel den Filter selbst inspizieren konnte, rate ich allen Prins VSI Benutzern dringend zum regelmäßigen Tausch der Filter.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
13 Antworten
das dürfen nur speziell ausgebildete Fachkräfte, du selber darfst da keine Hand anlegen...
der Wechsel mit Filter kostet etwa 50€....denke das kannste nach 25000km und dann alle 50-75000km verschmerzen.
Alte oder neue Prinsfilter (die alten sind erheblich preiswerter)?
Die Preise für einen Filterwechsel (alt) betragen je nach Umrüster zwischen 40 und 120 €. Bei meinem 40, daher mach ich es nicht selbst.
Das von Prins (alt) mit 75.000km angegebene Intervall kann man bei Motoren mit hohem Verbrauch knicken, da ist der Filter in der Gasphase nach 50.000 zu. Also zusätzlich einmal zwischendurch wechseln......
Gruß Thomas
Thomas,
was heißt neue Prinsfilter? Filtern die Besser Dreck und Paraffin raus?
Grüße,
Eric
möchte ich auch mal wissen; wenn´se feiner sind dann gehn die auch eher zu und dann läuft er ja auch zu mager
Ich glaube bei den "alten" Filtern kann der Filtereinsatz gewechselt werden, der neue ist ein Wegwerffilter.
Am Verdampfer ist auch ein kleiner Filter.
Mein Umrüster hat davon nichts gewusst und nur den großen gewechselt. Den am Verdampfer hab ich daraufhin selber gewechselt, war kein Problem, strömt nur etwas flüssiges Gas aus.
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Thomas,
was heißt neue Prinsfilter? Filtern die Besser Dreck und Paraffin raus?
Grüße,
Eric
Die neuen Prinsfilter sind Kartuschenfilter. Ob sie besser sind, weiß ich nicht!! Müssen sie aber wohl sein, denn sie sind dreimal so teuer!
Gruß Thomas
Hallo,
was ist eigentlich alles mit im Prins-Filterwechselset mit drin? 2 Gasfilter, Dichtringe... was noch? Ist da auch so weiße Paste mit drin? Damit bestreicht mein die Dichtringe?
Gibts schon Erfahrungen mit dem neuen Filter?
Grüße,
Eric
wer sagt denn das du den oder die Filter wechseln musst? Solange die Kiste bei Volllast noch arbeitet brauchst du auch keinen Filterwechsel. Wenn dir einer da einen Filterwechsel vorschreibt denkt der nur ans Geldmachen.
PS: wenn dein Luftfilter dicht ist merkst du das doch auch und du wechselst den aus nach deinem Ermessen.
Zitat:
Danke, für diesen rasend qualifizierten Beitrag!
Schön, dass Du zu der Fraktion gehörst. die Zahnriemen erst wechseln, wenn sie schon gerissen sind! Da ich bei 4 meiner 5 Gasfilterwechsel den Filter selbst inspizieren konnte, rate ich allen Prins VSI Benutzern dringend zum regelmäßigen Tausch der Filter.
Gruß Thomas
Andere behaupten dann wieder, das der Gasfilter nach 20tkm noch wie neu aussah...... ich glaub hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Mein Umrüster hat mir nicht vom Filterwechsel gesagt, der weiß das ich ende des Jahres zu Tüv und Tankinspektion bei ihm vorbei komme, vielleicht macht er es dann gleich
Greetz Silvio
Zitat:
Ich wechsel den Luftfilter lt. Herstellervorschrift, weil der Prozess des Zusetzens, Leistungsverlust und Mehrverbrauchs schleichend ist und ich den nicht merke. Außerdem kostets nicht die Welt.
Einen zugesetzten Gasfilter hab ich schonmal gehabt. Da ging dann nichts mehr. Bei einer 60h-Woche fällt es mir auch schwer, einfach mal so zu normalen Öffnungszeiten in eine Werkstatt zu kommen. Noch schlimmer auf der Urlaubsfahrt: da fährst Du den Rest ggf. auf Benzin und darfst dir im Urlaubsort noch einen Umrüster suchen. Da wechsel ich lieber, bevor Probleme entstehen.
Grüße,
Eric
man definiere meine Sätze genauer: bin nämlich der Meinung das Autofahrer sehr oft unnötig zur Kasse gebeten werden!!
Dazu gehört bei mir das eine Zahnriemenwechsel ABSOLUT garnichts mit einem Filterwechsel zu tun hat!
Ein Zahnriemen ist ein Sicherheitsbestandteil an dem ich nicht rumspiele - spätestens 10tkm nach vorgeschriebenen Intervall ist der bei mir gewechselt! Ein Gasfilter dient nur zur Sicherheit gegen Verschmutzungen an und um der Füllpistole. Die Füllanlage ist selbst gesichert durch Filter im System.
Zum Thema: der Gasfilter sitz m.E. grundsätzlich vor dem Verdampfer. Wenn die Gasanlage zuwenig Gas, verursacht durch einen verstopften Filter, bekommt, geht eine NORMALE Anlage in Störung und schaltet auf Benzin.
@850R96
vielen Dank das du meinen Beitrag so rasend schnell dokumentiert hast...ich gehöre nicht zu deiner selbstdefinierten 'Fraktion'. Es geht hier um das reine Verstehen von Technik die von vielen missinterpretiert wird.
Zu viel Halbweisheiten und Geldschneiderei was zu viel Unsicherheit beiträgt und uns als User nicht großartig weiterhilft.