ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. FIN Nummer doppelt oder Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben?

FIN Nummer doppelt oder Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:27

Hallo Leute,

Heute hat mich das Strassenverkehrsamt in unserem Ort total verunsichert.

Wollte meinen neu erworbenen 2,5Jahre alten Golf auf mich ummelden. Mein Sachbearbeiter rief seine Kollegin zu sich und meinte irgendwas mit zur Fahndung ausgeschrieben nach Eingabe der FIN. Alle papiere waren vollständig und auch schlüssig von mir vorgelegt worden. Seine Kollegin schaute sich den Sachverhalt an und stellte ebenfalls fest dass es ein silberner Golf ist nur mit kroatischen Kennzeichen. Das Auto bzw. Der Vorbesitzer waren auch nie in Kroatien und wussten auch von nichts. Die Mitarbeiterin hatte dann weiter unten einen anderen "Hersteller" in den Daten gefunden und meldete mein Fahrzeug um.

Jetzt bin ich total verunsichert. Wie gehe ich auf Nummer sicher dass die Polizei mir nicht bei einer ggg. Kontrolle den Wagen weg nimmt?

Anfrage beim KBA Stellen? Anfrage bei der Polizei?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du denn gerade vom Straßenverkehrsamt kommst, verstehe ich die Frage in einem Hobby- und Freizeitforum nicht. Was hat Dich denn abgehalten den Sachverhalt und die weitere Vorgehensweise, augenblicklich vor Ort zu klären?

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Wenn Du denn gerade vom Straßenverkehrsamt kommst, verstehe ich die Frage in einem Hobby- und Freizeitforum nicht. Was hat Dich denn abgehalten den Sachverhalt und die weitere Vorgehensweise, augenblicklich vor Ort zu klären?

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 5:08

Guten Morgen,

Der Sachbearbeiter hatte keine weitere Information hierzu und konnte oder wollte nicht... Er sagte, zu 90% ist alles okay- als ich ihm sagte 100% wären besser- meinte er, okay 98% alles okay...

Ich war froh dass die den Wagen umgemeldet haben, wirst du ja sicher verstehen?!

Jetzt möchte ich einfach abklären und auf nr. sicher gehen und mir liegt es fern schlafende Hunde zu wecken...

Dachte hier hat jemand schonmal was ähnliches erlebt und einen Rat für mich?

Gut möglich dass die FIN von Deinem Fahrzeug für ein anderes geklautes Fahrzeug verwendet wurde. Daher sollte man sie hier auch nie veröffentlichen. Was sagt denn VW? Die müssten das Auto ja eigentlich kennen vom Service usw.

Ich rate Dir, Deine Recherche beim Straßenverkehrs-Amt, welches mit Einwohnermeldeamt und Polizei in Verbindung steht, fortzusetzen.

Der betreffende Sachbearbeiter hat einen Vorgesetzten, den ich mit in Boot nehmen würde, um endgültige Gewissheit über die Situationen zu erhalten.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 5:58

Okay. Lieber jetzt als später, noch ist der Veräusserer für mich greifbar. Nach Tel. Rücksprache war er ziemlich erstaunt. (Was ich ihm auch glaube).

Zitat:

@rv112xy schrieb am 6. Dezember 2017 um 06:15:25 Uhr:

Gut möglich dass die FIN von Deinem Fahrzeug für ein anderes geklautes Fahrzeug verwendet wurde. Daher sollte man sie hier auch nie veröffentlichen. Was sagt denn VW? Die müssten das Auto ja eigentlich kennen vom Service usw.

Ich würde sie jetzt auch nicht irgendwo posten, genauso wenig wie mein Kennzeichen, es geht einfach niemanden was an.

Aber geh einmal über nen Parkplatz und du hast hunderte FINs, brauchst nur in die Windschutzscheibe gucken.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 6:08

Ich meine die FIN sind hinter der WS-scheibe für jedermann sichtbar, wäre ja denkbar dass er Interessenten hatte die es nicht ganz so ehrlich meinten...?

Und schon ist man aus der Sache raus, da sich der "Dieb" die FIN selbst beschafft hat und nicht zur Verfügung gestellt bekommen hat ;) Macht rechtlich schon einen Unterschied.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 6:10

Ich werd mal in seinem Autohaus anrufen, aber denke die werden mir da keine Auskunft erteilen von wegen Datenschutz usw..

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 6:15

Hmm...denkst du das ist so einfach? Wenn bei einer Verkehrskontrolle im Computer des Polizisten (europaweit) die Meldung aufleuchtet "Fahrzeug ist zur Fahndung ausgeschrieben ", ist das irgendwie unerfreulich und beunruhigend...in meinen Augen...

Stimmt. Dann wird untersucht welches Fahrzeug nun das Originale ist und welches einer unbekannten Herkunft. Im Zweifel fährt in Kroatien ein Doppelgänger herum der dort eigentlich gar nicht hingehört. Ich würde eventuell zu einer Rechtsberatung raten.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 6:26

Na toll. Das macht mir ja Mut...

Also lieber ne Rechtsberatung bevor ich beim KBA ne Anfrage starte? Nicht dass die kommen und mir die Karre entziehen...

Wie schnell kann man heutzutage eigentlich in so ne Sch.. geraten bitte... das gibts doch nicht..

Ich glaube nicht dass Dein Fahrzeug das Gestohlene ist, daher solltest Du Dir keinen Kopf machen. Ich kenne mich nicht aus im Rechtswesen, daher würde ich mich beraten lassen wie Du am besten vorzugehen hast. Vielleicht stellt sich das alles auch nur als Irrtum heraus.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 6:33

...ja es reicht ein Zahlendreher von dem jungen Mann im Amt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. FIN Nummer doppelt oder Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben?