Finale Kartenversion für Comand NTG 4-212 = 2017/2018!
Hallo zusammen,
betrifft nur Leute mit Comand NTG 4-212 mit PCMCIA-Slot welches im VorMopf verbaut wurde:
Wir brauchen offenbar nicht mehr auf ein weiteres Kartenupdate hoffen! Das zeichnete sich beim letzten Update ja schon ab, welches erst nach längerer Wartezeit rauskam
Ich hab spaßeshalber gerade mal gesucht: Bei Mercedes wird die Version A2128273300 A2128201240 - Farbcode Hellviolett mit Stand 2017/2018 nun als "Final Version" bezeichnet! Das war's dann endgültig für uns Altwagenfahrer...
Im Rahmen unserer Selbsthilfegruppe wollte ich Euch das nur mitteilen.
Auf einen W221 MoPf umsteigen hilft übrigens auch nicht, bei dem war schon viel früher Schluss mit Updates.
*edit* Teilenummer wg. copy/paste Fehler angepasst!
Ähnliche Themen
62 Antworten
Dann hilft wohl doch nur die Nachrüstung von Carplay bzw Android.
Umrüsten auf ntg 4.5 oder 4.7 wird auch nicht für die Ewigkeit upgedatet
Umrüsten auf 4.5 oder 4.7 ist zwar technisch möglich, hat aber den Nachteil, dass zumindest über den offiziellen Kanal damit keine Updates bezogen werden können weil die FIN dann nicht zum verbauten Gerät passt. So kann MB keinen Freischaltcode für das Kartenupdate generieren.
Zitat:
@Higgi schrieb am 20. Jan. 2021 um 11:24:54 Uhr:
A2128201240
Wischergestänge?
Oh Fu**
War noch die Teilenummer aus dem anderen Beitrag... Scheiß copy/paste ;-)
Richtig ist A2128273300 ich versuche es noch zu ändern oben
Danke für den Hinweis!
Zitat:
@Higgi schrieb am 20. Januar 2021 um 11:24:54 Uhr:
Auf einen W221 MoPf umsteigen hilft übrigens auch nicht, bei dem war schon viel früher Schluss mit Updates.
Du wolltest doch nicht ernsthaft umsteigen wegen Navikarten ?
@Higgi
Danke für die Info Ralph.
Blöde Frage meinerseits - kann ich mir die letzte version ganz einfach kaufen (bei MB oder auch im Netz???) und selbst aufspielen oder muss ich das bei MB machen lassen?
Weil ich hier mal was gelesen habe von wegen erst Update vom Comand machen lassen...
Beim W203 mit dem APS 50 war es einfacher, einfach die neue CD aufspielen und ferdisch...
Mir würde eigentlich sowieso eine reine Deutschlandversion reichen - aber die gibt's nicht einzeln...
Wie kann ich eigentlich sehen, welche Version ich habe?
@zandi1
Nee, nicht wegen fehlender Navikarten Aber tatsächlich schaue ich immer wieder mal nach einem potentiellen Nachfolger für den 500er und schwanke im Moment so zwischen ML/GLE und S-Klasse... Wahrscheinlicher ist der SUV wegen Alter, Einsteigen und so
@migoela
Die Karten DVDs für unser altes Comand kannst Du tatsächlich "einfach so" irgendwo kaufen und selbst einspielen. Anders, als bei den Nachfolgesystemen, ist hier ja noch kein Freischaltcode erforderlich (mit allen Vor- und Nachteilen).
Da ich bei meinem Comand vor dem letzten Kartenupdate irgendwann mal die Firmware habe updaten lassen (was nur Mercedes oder ein Fähiger mit Xentry und entsprechenden Daten machen kann), gab es bei mir keine Probleme mit dem Kartenupdate. Dauert halt ziemlich lange - ideal für eine Spazierfahrt in bekanntem Gelände
Bei alten Firmwareversionen soll es wohl manchmal zum Hänger gekommen sein. Auch würde ich persönlich von "Sicherheitskopien" zweifelhafter Herkunft abraten.
@Higgi
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Jetzt bin ich wenigsten etwas schlauer...!
Ich muss mal in den Unterlagen schauen - ich glaube der Vorbesitzer hat mal 2013 oder 14 aktualisieren lassen.
Könnte das dann trotzdem Probleme machen, wenn zwischendurch schon mal aktualisiert wurde?
Habe bei mir von 2013 auf 2017 geupgedatet DVD kam aus der Bucht, keine Probleme.
@zandi1
Danke für die Info.
Was kostet der „Spaß“ momentan - Bucht bzw. NL ?
Ich hab´ ich vor 2/3 Jahren mal informiert,da lag der Preis bei ca.180 Euros....
Kurze Frage noch : Wird die alte Software einfach von der neuen überspielt oder muss die vorher erst „entfernt“ werden ?
Einfach die neue DVD einlegen. Geht dann schon los....
DVD wird dann nicht mehr gebraucht, hab damals 75€ bezahlt bei ebay.
Auch wegen den Updates, rüste ich auf CarPlay auf, da hat man immer die aktuellsten Daten in der Hosentasche.
Ich hatte auch in der Bucht mir die DVD gekauft Stand 2017/18 einfach aufgespielt nichts vorher entfernt .
Dauerte ungefähr 3 Stunden.
Meine hat 12,- gekostet ist aber nur eine DVD mit D und Osteuropa, D und Westeuropa war aus. Mir kam es aber auf D an. Auf der Bahn nutze ich meist Maps wegen der äußerst präzisen Stauangabe.
Ich will eigentlich nicht den Moralapostel spielen, aber genau diese Verschieberei von Karten-DVDs "im Zweitmarkt" führte dazu, dass Mercedes das Konzept der Bereitstellung geändert hat und sich auch nicht mehr bemüßigt fühlt noch Entwicklungen auf alter Basis zu betreiben
Die Weitergabe der DVDs wäre nur dann erlaubt, wenn man die alten Daten entfernt hat (was so nicht geht) oder eine neuere Version nutzt (die es nicht gibt) oder das Auto nicht mehr existiert (was die Ausnahme sein dürfte).