- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Finale Kaufentscheidung - Golf V Variant 1,4TSI 140PS oder Alternative?
Finale Kaufentscheidung - Golf V Variant 1,4TSI 140PS oder Alternative?
Hi Talker,
ich stehe vor der finalen Entscheidung einen neuen gebrauchten zu kaufen. Ich würde euch bitten kurz eure Einschätzung hinsichtlich Preis und Zustand des Fahrzeugs zu geben.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Golf V Variant
1.4 TSI 140PS
EZ 11/2007
70 000km
6-Gang DSG
HU bis 11/2014
schwarz
10 000€ verhandelter Preis
Ausstattung:
Comfortline
RNS 510 Navi mit Touchscreen (nachträglich eingebaut, GPS Antenne "extern")
Tempomat
PDC hinten
Sommer und Winterräder auf Alu (Sommerreifen sollen noch eine Saison gut sein)
Scheckheftgepflegt
Tagfahrlicht
Webasto Standheizung
Freisprecheinrichtung
getönte Scheiben
usw.
Der Wagen wird von Privat angeboten, ein älterer Herr in einem Berliner Randbezirk. Habe das Fahrzeug heute besichtigt und es hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht. Auf kleinere Kratzer und Beulen hat der Verkäufer selbst hingewiesen. Die letzte Inspektion liegt wohl erst ein paar Wochen zurück, Getriebeöl wurde schon gewechselt.
Dem Verkäufer sind keine Probleme hinsichtlich der Steuerkette bekannt.
Ich bin mit dem Verkäufer so verblieben dass ich bei Kauf mit ihm zur nächstgelegenen TÜV Niederlassung fahre und vor Kauf einen Gebrauchtwagencheck durchführen lasse, auf meine Kosten versteht sich. Leider macht diese TÜV Niederlassung aber nur eine "außerordentliche HU" und bietet nicht den kompletten Gebrauchtwagen-Check vom TÜV an. Aber ich denke, das sollte schon reichen um den Gesamteindruck und verdeckte Schäden besser einschätzen zu können.
Was sagt ihr? Sind 10 000€ für ein 6 Jahre altes Auto mit 70 000km und top Ausstattung gut Angelegtes Geld oder habt ihr Bedenken`??
Danke
Simon
Beste Antwort im Thema
Ein Mexiko Golf mit TSi und DSG? (mehr geht nicht)
Also ich hätte da Bauchweh....
Ähnliche Themen
117 Antworten
Ein Mexiko Golf mit TSi und DSG? (mehr geht nicht)
Also ich hätte da Bauchweh....
Ich wäre mir mit dieser Kombination wie mein Vorredner auch nicht sicher.
Es gibt genug Beiträge über Fehler in dieser Konstellation.
Aber natürlich kanns auch gut funktionieren. Mir pers. wäre es zu viel Risiko, dass Antrieb und DSG Probleme bereiten. Weiterhin gibts ein paar Rostprobleme bei diesen Fahrzeugen.
In einem bekannten Portal stehen gut 100 Golf mit deutlich weniger Kilometer, zum Teil bis 3000€ preiswerter. Ich fürchte, Du hast so ziemlich den teuersten Golf erwischt, den es gibt.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Es gibt wohl kaum ein Auto, das mehr grössere zu erwartende Mängel und Probleme aufweisen kann, als dieses Fahrzeug. Ich jedenfalls würde so ein Auto niemals kaufen.
Wenn es unbedingt dieser sein muss: geh mal ins Netz und zeig dem Verkäufer die reale Situation. Und dann biete 7500€. Der Händler EK ist bei 8000€. Eine SH und ein Navi bringen vielleicht 200-300€. Aber niemals 10.000€
Ich weiss, der Tipp ist alt: aber das selbe Geld gibt es neue Autos, mit 5 Jahren Garantie.
Wenn es unbedingt ein TSI mit DSG sein muss, dann nur vom Händler mit der
Möglichkeit die Garantie auch zu verlängern. Ist der Wagen scheckheftgepflegt bei VW? Du kannst bei dem Wagen wegen der anfälligen Technik soviel Geld versenken, dass Du für die gesamte Kohle einen Golf als Jahreswagen bekommst.
Gruss
Audilette
Als Motor würde ich eher den 1.6 empfehlen, der ist zwar etwas schlapp, aber dafür sehr robust!
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
In einem bekannten Portal stehen gut 100 Golf mit deutlich weniger Kilometer, zum Teil bis 3000€ preiswerter. Ich fürchte, Du hast so ziemlich den teuersten Golf erwischt, den es gibt.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Es gibt wohl kaum ein Auto, das mehr grössere zu erwartende Mängel und Probleme aufweisen kann, als dieses Fahrzeug. Ich jedenfalls würde so ein Auto niemals kaufen.
Wenn es unbedingt dieser sein muss: geh mal ins Netz und zeig dem Verkäufer die reale Situation. Und dann biete 7500€. Der Händler EK ist bei 8000€. Eine SH und ein Navi bringen vielleicht 200-300€. Aber niemals 10.000€
Ich weiss, der Tipp ist alt: aber das selbe Geld gibt es neue Autos, mit 5 Jahren Garantie.
Also wenn ich bei Mobile nach Golf Kombi, Benziner, ab 2007 mit bis zu 80tkm und Automatik suche (Deutschlandweit) dann kostet der günstigste 9000€
Bei dat.de ist der Händler EK auch irgendwo bei 9100€. Kannst du bitte mal deine Zahlen erklären oder wo ist mein Denkfehler?
Danke Simon
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Ein Mexiko Golf mit TSi und DSG? (mehr geht nicht)
Also ich hätte da Bauchweh....
Wie habe ich "Mexiko Golf" zu deuten? Der Begriff ist mir noch nicht bekannt ...
Der Variant wurde in Mexiko gebaut und soll wesentl. schlechtere Verarbeitung wie das Fließheckmodell, viele Golfkenner meiden dieses Modell, näheres erfährst du im GolfV und VI-forum
Zitat:
Original geschrieben von Apostelman
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Ein Mexiko Golf mit TSi und DSG? (mehr geht nicht)
Also ich hätte da Bauchweh....
Wie habe ich "Mexiko Golf" zu deuten? Der Begriff ist mir noch nicht bekannt ...
Der Golf Variant wird in Mexiko gebaut...Wie der Jetta auch.
Ok, dass das Modell in Mexiko gefertigt wird wusste ich nicht, ist für mich aber auch nichts weltbewegend Schlimmes. In Zeiten der Globalisierung ist das halt einfach hinzunehmen.
Mich würden natürlich mal diese 3000€ günstigeren Golf Variant interessieren und was ihr meint, ab welchem km-Stand mit großen Schäden zu rechnen sind. Ich denke mir immer dass es auch genug glückliche TSI DSG Fahrer geben muss die sich in Foren nicht zu Wort melden. Negatives fällt auf Grund der hohen Absatzzahlen deutlicher auf
Kann sein muß nicht sein, habe Kollegen die alle samt Probleme mit diesen Kombinationen aus dem Hause VAG haben (stört die aber nicht), bei einem fing es bei 2Tkm bei dem anderen erst ab 150Tkm, da steckt man halt nicht drin.
Zitat:
Original geschrieben von Apostelman
Ok, dass das Modell in Mexiko gefertigt wird wusste ich nicht, ist für mich aber auch nichts weltbewegend Schlimmes. In Zeiten der Globalisierung ist das halt einfach hinzunehmen.
Mich würden natürlich mal diese 3000€ günstigeren Golf Variant interessieren und was ihr meint, ab welchem km-Stand mit großen Schäden zu rechnen sind. Ich denke mir immer dass es auch genug glückliche TSI DSG Fahrer geben muss die sich in Foren nicht zu Wort melden. Negatives fällt auf Grund der hohen Absatzzahlen deutlicher auf
Bitte Rede dir das DSG Getriebe nicht besser als es ist.
Ja, es schaltet nahezu perfekt und fährt sich wirklich schön! Aber möchtest du einfach darauf hoffen das du Glück hast?
Ungeachtet von irgendwelchen Forenbeiträgen habe ich in meiner Bekanntschafft 2 DSG-Fahrer. Beide haben das Anfahrruckeln bekommen. Der eine nimmt es einfach hin, weil ihm die Reperatur zu teuer ist... Der andere hat einen Firmenwagen mit Privatnutzung, war schon 6 mal beim freundlichen damit, mit Teiletausch, Updates usw, aber nichts hat geholfen.
Jetzt behauptet VW einfach das das Problem nicht besteht und gut ist. Ich bin letztens mitgefahren, da musste der Kollege am Berg anfahren, was quasi nicht möglich ist. Entweder der Motor geht aus, oder die Räder drehen durch....
Muss man sich das antuen?
Zitat:
Original geschrieben von thps
Ungeachtet von irgendwelchen Forenbeiträgen habe ich in meiner Bekanntschafft 2 DSG-Fahrer. Beide haben das Anfahrruckeln bekommen. Der eine nimmt es einfach hin, weil ihm die Reperatur zu teuer ist... Der andere hat einen Firmenwagen mit Privatnutzung, war schon 6 mal beim freundlichen damit, mit Teiletausch, Updates usw, aber nichts hat geholfen.
Jetzt behauptet VW einfach das das Problem nicht besteht und gut ist. Ich bin letztens mitgefahren, da musste der Kollege am Berg anfahren, was quasi nicht möglich ist. Entweder der Motor geht aus, oder die Räder drehen durch....
Muss man sich das antuen?
Es geht doch nichts über die gute alte Wandlerautomatik
Ist der Golf-Kombi wirklich schon so fest als Kaufentscheidung eingeplant?
Wie schon viel gewarnt ist dieses Modell mit der Motor- und Getriebe-Kombination zu ziemlich das schlechteste was man bei VW finden kann.
Die Kaufentscheidung können wir nicht abnehmen, aber ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich ein Auto für 10.000 mit einem nicht unwahrscheinlichen Reparaturrisiko iHv X-Tausend Euro ins Haus holen möchte. Andere Hersteller haben auch schöne Kombis, bei denen man darüber hinaus noch mehr für sein Geld bekommt (Mehr Ausstattung, jüngeres Modell, besserer Motor...).