ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Finanzamt-Steuer: Reparaturkosten trotz geringer Fahrleistung absetzbar?

Finanzamt-Steuer: Reparaturkosten trotz geringer Fahrleistung absetzbar?

Themenstarteram 1. August 2021 um 1:05

Hi,

ich habe mir letztes Jahr einen alten Gebrauchten gekauft für 1.200€. Mit dem bin ich im ganzen Jahr nur 250km gefahren, davon ca. 200km beruflich. Faktisch nutze ich den also über 50% beruflich und muss den als Firmenwagen, zum Betriebsvermögen gehörend, deklarieren. Bin Selbständig/Freiberufler.

Ich bin so wenig damit gefahren, weil ich den erst einmal komplett durchrestauriert habe. Kosten ca. 1.500€ + 1.000€ LPG Anlage.

Die Hauptfrage: wird das Finanzamt die Reparaturkosten anerkennen, trotz der geringen Fahrleistung? Hat da einer Erfahrung?

Die LPG Anlage ist keine Reparatur, das weiß ich. Die muss hinzuaddiert werden.

Teilfragen:

· Ich mache alles selber, also habe ich keine Werkstattrechnungen. Kann ich alle Ersatzteile absetzen?

· Wie sieht es mit dem notwendigen Spezialwerkzeug aus? Also nicht Hammer, sondern zB. Bremsfederzange...

· Darf ich die Farbe absetzen? Die ist bei einer Reparatur ja essentiell. (Im Heimwerkerbereich beim Renovieren darf ich die Farbe nicht absetzen.)

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ersatzteile und Nachrüstung (LPG) sehe ich nicht als Problem an. Es sind ja betriebsbedingte Aufwendungen.

Ob sie überhaupt anerkannt werden, hängt sicherlich auch davon ab, welcher Umsatz mit deinem Unternehmen erwirtschaftet wurde und welcher Gewinn blieb. Falls (vielleicht sogar wegen der relativ hohen Kosten) kein Gewinn resultierte, könnte die Position als Liebhaberei aus der GuV-Rechnung herausgestrichen werden.

Spezialwerkzeug könnte schwierig werden, solange das Gewerbe nicht in Dienstleistungen rund ums Kfz besteht. Maßgeblich dürfte auch hier der Umfang der Kosten und ihr Verhältnis zum Umsatz/Gewinn sein.